Lebkuchen-Likör
2

Lebkuchen-Likör

Jetzt bewerten:
4,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Habe gerade ein schnelles Rezept in einer Zeitung gefunden, ausprobiert und möchte es mit euch teilen.

Zutaten

  • 100 g gesiebter Puderzucker
  • 100 g Schokolade (mind. 60% Kakao)
  • 200 ml Korn
  • 400 ml Sahne
  • 50 ml Milch (fürs Gewissen glaub ich :) )
  • 3 gestrichene TL Lebkuchengewürz

​Zubereitung

  1. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und Sahne und Milch einrühren.
  2. Den Puderzucker unterrühren, bis er sich komplett aufgelöst hat.
  3. Nun das Lebkuchengewürz dazu und den Korn.
  4. Wer möchte, kann noch Bourbon-Vanille (Mühle oder Frisch aus der Schote) zugeben. Stell ich mir auch sehr lecker vor.
  5. Alles in eine sterile Flasche füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Laut Rezept hält das ganze 2-3 Monate, wenn es nicht so unfassbar lecker wäre! 

Das ganze ergibt ca. 0,7 Liter. Damit wünsche ich allen einen schönen 1. Advent

Von
Eingestellt am

23 Kommentare


6
#1 mayan
3.12.13, 18:57
Fürs Gewissen.... :D
Was für eine wunderbare Sünde. Ich habe noch eine kleine Flasche 95% Alkohol da und rate mal, was ich daraus mache!
2
#2
3.12.13, 21:03
Super ! Da ich immer auf der Suche nach solchen Küchengeschenken bin, kommt dein Tipp wie gerufen.
Danke dafür, schranz.
2
#3 xldeluxe
3.12.13, 23:44
@mayan:

Wollten wir uns nicht längst schon mal persönlich kennenlernen?
Peggy hat sich ja nach Polen abgeseilt, aber ich stehe zur Verkostung von 95%igem Alkohol gerne zur Verfügung hahaha
2
#4 xldeluxe
3.12.13, 23:45
@Zartbitter:

Noch so eine wie ich: Ständig auf der Suche nach Geschenken aus der Küche hahaha.

Sollen wir Geschenklisten tauschen?
2
#5 mayan
4.12.13, 14:37
@xldeluxe: Ja, Peggy lässt sich verwöhnen, recht hat sie! Soll ich dich besuchen kommen und ein Fläschchen Lebkuchenlikör mitbringen?
Denn ich muss sagen, der ist noch besser als man ihn sich vorstellen kann!!
2
#6 mausmaki
10.12.13, 13:45
@mayan: ich will auch.... komm danach zu mir, aber nicht alles trinken! das klingt saulecker!
2
#7
12.12.13, 15:47
Ich mache diesen Likör schon viele Jahre. Uns schmeckt er noch besser, wenn man anstatt der Schokolade einfach Nutella (ein paar Esslöffel - je nach Geschmack) nimmt.
#8
15.12.13, 21:56
@xldeluxe: jo, können wir gerne machen.
1
#9 xldeluxe
15.12.13, 23:04
@Zartbitter:
Nachdem ich den kompletten Tag in der Küche verbracht habe, schicke ich Dir mal eine PN mit meiner Emailadresse, damit wir uns austauschen können, was es so an Leckereien zum Fest geben wird :)
4
#10
27.11.14, 07:14
@xldeluxe: Die Liste hätten, glaube ich, viele gerne
1
#11 xldeluxe
27.11.14, 09:46
@Bikilu:

Dane, Bikuli,

im Vergleich zum letzten Jahr hat sich auch in diesem Jahr nichts geändert:

Ich dachte immer, ich habe viele Zimmer, wohne aber schon wieder seit Wochen nur in meiner Küche ;--))
1
#12 alesig
27.11.14, 10:09
@xldeluxe: ICH AUCH!!!!
Nur passe bitte beim Verkosten des 95%igem Alkohol auf, du riskierst min. 1 Auge...;) Aber was solls, wenns schmeckt???;))) No risk, no taste:)
1
#13
27.11.14, 12:58
kann man auch 67% Prima-Schnaps von Lautergold nehmen? Den verwende ich immer für meinen Eierlikör und den Holunderlikör.
#14
27.11.14, 15:41
Klingt so lecker, dass ich ihn unbedingt ausprobieren muss.
Darf ich anstatt Korn auch Vodka nehmen ? Spirituosen unter 40% bekommen mir nämlich nicht ;-)

LG Nicky :-)
#15
27.11.14, 17:50
Ich glaube an diesem Likör werde Ich nicht vorbei
kommen, werde wohl 3. Flaschen machen müssen.
Danke für das Rezept.
L. G.
1
#16
27.11.14, 21:12
Super Rezept !!! Ideal auch zum Verschenken, wenn denn noch was übrig bleibt ! ;-)
#17 xldeluxe
27.11.14, 21:43
@alesig #12

Ich bin einiges gewohnt:

In mir fließt russisches Blut ;--))
#18
27.11.14, 21:49
Hab ich letzten Freitag getrunken, allerdings auch mit Nutella, mmh lecker!
#19
4.12.14, 18:21
400 ml Sahne sind zwei Päckchen und die 50 ml Milch sind vielleicht nicht bloß für`s Gewissen sondern auch praktisch. So hat man kein angefangenes Päckchen rumstehen.
Nur so `ne Idee.
#20
17.12.14, 15:53
Hallo Leute :-) wie viel % muss der Kornschnaps haben?? da gibt es ja echt große Unterschiede wie 32% oder auch 80%? Danke schonmal für eure Antworten :) LG Eva
#21
27.11.16, 22:40
wow das muss ich nachmachen und Vanille mach ich auf jeden Fall dazu... wo bekomme ich denn die Flaschen her ????
#22
27.11.16, 22:43
nutella gute Idee...
#23
29.11.16, 10:36
@ameos2016: Speziell diese Flaschen oben und auch die Aufkleber bekommt man bei
Flaschenland.de. Ansonsten haben sie bei Kik oder auch TEDI auch
Flaschen.

LG

PS: Habe jetzt Toffifee-Likör gemacht, auch sehr lecker. 👌

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen