Leckerer Quarkkuchen

Jetzt bewerten:
4,2 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Für alle User habe ich hier einen leckeren Quarkkuchen, der sich lohnt nach zu backen.

Hier mal das Rezept:

Man nehme 140 g Butter und 70 g Zucker, beide Zutaten schaumig rühren. Danach 200 g Mehl und eine Messerspitze Backpulver zu einen Teig verarbeiten. Den Teig zirka 20 Minuten im Kühlschrank kühlen. Als Mehl bin ich in letzter Zeit auf Dinkelmehl umgestiegen.

Füllung:

150 g Butter und 200 g Zucker schaumig rühren. 1 P. Vannillezucker, 1 P. Vanillepudding, 500 g Quark und 3 Eier hinzufügen und alles gut verrühren.

Unter die Füllung 250 g geschlagene Sahne heben. Den Teig in die vorbereitete Springform verteilen (Springform mit Butter bestreichen und mit Semmelbrösel belegen) und einen 2 cm hohen Rand formen. Füllung dazu geben und im vorgeheizten Backofen, dritte Schiene, 55 - 60 Minuten abbacken. Zum Schluss mit Puderzucker überstreuen.

Von
Eingestellt am
Themen: Quarkkuchen

11 Kommentare


2
#1
28.1.13, 20:13
Klingt richtig gut! Hat bestimmt 1000000 Kalorien aber egal, ich liiiiebe Quarkkuchen. Daumen hoch!
#2
28.1.13, 21:14
sehr lecker, Käsekuchen ohne Rosinen ... mag ich nämlich nicht :o)

kleiner Tip, wenn ich darf: den Teig länger kühlen, am besten über Nacht, dann wird er schön knusprig (nach dem Backen) ... noch knuspriger wird der Boden, wenn man ihn erstmal blindbackt aber das ist mir auch zu aufwändig

hast du noch mehr so schöne Kuchenrezepte, Schwedenopa ?
#3
28.1.13, 21:45
Boa, das klingt aber lecker!!! Wird probiert!
4
#4
28.1.13, 21:50
Hört sich lecker an. Eine Frage, 3. Schiene? Von oben oder von unten?
#5 minnoa
29.1.13, 16:31
@Schwedenopa

Herzlichen Glückwunsch nachträglich.Gab's den Kuchen zum Geburtstag?
#6 minnoa
29.1.13, 16:34
?
#7
29.1.13, 17:31
@salmix: Dritte Schiene von oben. Nochmal zum Mehl. Am Anfang habe ich den Boden immer mit W405 gemacht. Hier wird aber der Boden zu hart und zu gross. Dann habe ich es mal mit Dinkelmehl probiert und habe ein besseres ergebnis.
#8
29.1.13, 17:34
@Agnetha: Natürlich habe ich noch mehr Rezepte. Langsam, alles zu seiner Zeit. Im Moment habe ich dazu viel Zeit und werde auch noch einige Einstellen.
3
#9
29.1.13, 17:40
@minnoa: Danke für Deine Glückwünsche. Den Kuchen gibt es nur zu besonderen Anlässen. Dieses Jahr habe ich allein gefeiert und es gab einen Obstkuchen. Aber ich muß auch sagen, die Schweden lieben meinen Quarkkuchen. So wurden schon mal 7 Kuchen vom Sohn meiner Nachbarin bestellt, als er seinen Ing. gemacht hat und dann noch mal, als er seinen Doktortitel gefeiert hat.
2
#10
29.1.13, 19:31
@schwedenopa: Besten Dank für die Antwort.
#11
2.2.13, 22:23
Na, das klingt doch lecker :-) Das Rezept wird gespeichert und bei Gelegenheit gebacken. Von mir gibt es den Daumen hoch :-)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen