Leinenautomatik der Wäschespinne schwergängig?

Leinenautomatik der Wäschespinne schwergängig?
2

Nachdem meine Wäschespinne schon ca. 14 Jahre auf dem Buckel hat, war sie zum Schluss so schwergängig, dass mein Mann die Wäschespinne aufspannen musste, ich schaffte das kräftemäßig einfach nicht mehr.

Eigentlich ist die Wäschespinne noch gut in Schuss und jetzt bekam ich folgenden Hinweis:

In die Öffnungen der Wäschespinne, wo die Leinen "verschwinden" mit Silikonspray (Röhrchenaufsatz auf die Dose!) einsprühen - nur kurz - das hat Wunder gewirkt!

Die Leinen rutschen jetzt beim Zusammenklappen wieder ganz schnell weg und das Öffnen geht wieder ganz leicht. Zusätzlich habe ich mit Brennspiritus noch die Alustange gereinigt und mit Vaseline den Öffnungs-/Schließbereich mit Vaseline leicht eingefettet.

Ich bin ganz begeistert und hoffe, dass mit dieser Pflege meine Wäschespinne jetzt noch ganz viele Jahre ihren Dienst tut!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wollpullover schnell und schonend trocknen
Nächster Tipp
Winterjacken schneller trocknen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

Das ist ja mal ein Tipp den man brauchen kann.
Schade nur für mich etwas zu spät.
Denn das gleiche Problem hatte ich auch.
Nach mehrmaligem Randalieren, hatten sich die Leinen so verfitzt, dass nichts mehr ging.
Es wäre mit deiner Methode ganz sicher noch gegangen.
Aber es musste eine Neue her.
Sollte es wieder passieren, weiß ich wenigsten womit ich es probieren kann.
Ich dachte auch erst, ich müsste mir eine neue Wäschespinne kaufen, da ich nicht weiß, wie die Mechanik funktioniert. Aber das Silikonspray hinterlässt auch keinen Fettfilm auf den Leinen. Schade, das mein Tipp für Dich zu spät kommt aber Du kannst Deine neue Wäschespinne ja so gangbar halten und pflegen!
@mutti2002: ja, da hast du Recht.
Silikonspray hinterläßt auch keinen Fettfilm.
Im Gegensatz zu -Kriechöl-, womit es auch manchmal verwechselt wird.
Silikonspray ist mein Helfer erster Wahl!

Quietschende Türen, Astscheren, Rosenscheren, Autoscharniere, Gartenwerkzeug: Einmal kurz einsprühen und es läuft wieder wie geschmiert!
Super Tip werd ich gleich ausprobieren!
Es ist wirklich super. Vorher habe ich auch beim Zusammenklappen an der Wäschespinne rumgerüttelt, bis endlich alle Leinen eingezogen waren und jetzt? Rubbeldiekatz, sind die Leinen weg :-)
Hat man da nicht dann das Silikonöl auf der Leine? Bekommt man auch nicht mehr von den Sachen raus.
Ich hab es fotographiert, wo das Öl reinkommt und natürlich keine halbe Flasche versprühen :-). Also bei mir war nix auf der Wäsche.... Die Alternative wäre eine neue Wäschespinne....
@felljunge: es ist Silikonspray, nicht Öl.
Wie #mutti2002 im Tipp beschrieben hat.
Denn Silikonspray ist mineralölfrei, also werden die Leinen und auch die Kleidung nicht beschmiert.
@lm66830: Vielen Dank für die Info!
@mutti2002: gern geschehen.
bei meiner Wäschespinne ist unten bei dem Seil zum ziehen ein Stück abgerissen da habe ich einen Knoten reingemacht aber jetzt geht die Spinne nur noch halb zu weil der Knoten stört. Was kann ich machen damit ich sie wieder richtig schliessen kann
Ich habe leider keine Ahnung wie die Automatik funktioniert, weiss auch nicht wie man die Wäschespinne aufmachen könnte. Ich würde versuchen, das Seilstück wieder anzunähen mit fester reißfester Nähseide. Es darf durch die Automatik ja ncht dicker werden, deshalb stört jetzt der Knoten. Vielleicht klappt das ja. Eventuell noch mit einem kleinen Stück Isolierband umwickeln?
Wo genau soll das spray hin, wer hatte es fotografiert?
@rotgartenigel: Hallo, auf dem zweiten Bild kann man es gut sehen. Der Tipp ist ja schon
fast 3 Jahre alt, meine alte Wäschespinne ist immer noch tiptop, dank 1
bis 2 mal Silikonspray-Behandlung. Viele Grüße!
Vielen lieben dank.
Bin ja so gespannt.
Schönes we

Von meinem iPad gesendet
Hat funktioniert, bloß das einrasten klappt noch nicht oben.
Hast Du da noch ein Tip?
LG und vielen dank
Ich würde überall, wo Teile sind, die sich bewegen, das Silkionspray hin sprühen. Ist Deine Wäschespinne die Gleiche wie meine? Ich hatte die Alustange sauber gemacht und mit Vaseline ein wenig eingeschmiert aber da kannst Du auch Silikonspray nehmen, das fettet ja nicht.
Viel Erfolg!
Und nach dem einsprühen ein paar Mal auf und zu machen, damit sich das alles verteilt.... Hab ich noch vergessen....😎
@mutti2002:
wo fotografiert? Link, JPG-datei?
@gkaschall: Hallo, verstehe die Frage nicht. Fotos sind doch beim Tipp dabei oder kann man das nicht erkennen? Sind zwei Bilder.
Alles ok. Habe die Teile mit Silikonspray eingesprüht;das Ergebnis ist-Wäschespinne läßt sich etwas leichter öffnen, aber ist nach wie vor sehr schwer bis zur ersten Einrastemarke aufzuziehen.
Meine Frau schafft es nicht die Spinne zu öffnen.
@gkaschall: Ahhh, ok das kenne ich. Ich hab auch die Alustange gereinigt und eingesprüht, also alles was beweglich ist. Schwergängig wurde die Wäschespinne nachdem sie ein paar mal nass geworden ist. Ich muss auch immer mit "Schwung" an der Leine ziehen, damit sie einrastet. Das war aber schon immer nicht so einfach. Die neueren Wäschespinnen haben eine andere Automatik, vielleicht wurde das da verbessert? Keine Ahnung..... Ab und zu mal ein bisschen einsprühen, dann hält die Wäschespinne garantiert länger und geht auch leichter auf und zu.
Wäschespinne gerettet. Danke 💐

Heute Morgen habe ich die Wäschespinne allein nicht mehr geöffnet bekommen. Dein Tipp ist klasse, denn jetzt funktioniert die Leinenautomatik wieder. Eingesprüht, 3-4x auf und zu, nun klappt es auch wieder allein.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!