Kleider an der Wäschespinne
4

Kleiderbügelhalterung für die Wäschespinne

Jetzt bewerten:
4,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ich hatte Problem mit T-Shirts, Hemden etc. Nachdem ich alles erfolglos ausprobiert habe (auch das mit den Bügeln + mit Klammer befestigen), kam mir eine Idee:

Ich befestigte an den Armen der Wäschespinne eine Metallkette, in deren Glieder ich die Kleiderbügel mitsamt Hemd hänge.

Ergebnis: Sie halten sehr gut, die Sachen werden schnell trocken und man braucht sie, wenn überhaupt, nur ein wenig zu bügeln. Auch die lästigen Klammerabdrücke sind weg.

Nur bei starkem Wind muss man die an der Kette hängenden Bügel mit einer Klammer stabilisieren.

Ich habe ein Video eingestellt, zur besseren Verständlichkeit!

PS: An der Kette lassen sich auch toll Sockenclips zum Trocknen befestigen.

PPS: Bei Youtube habe ich noch andere Clips zum Thema Wäschespinne reingestellt.

Von
Eingestellt am

25 Kommentare


#1
21.6.11, 08:35
Super Idee. Werde das auf alle Fälle ausprobieren.
#2
21.6.11, 12:56
Gute Idee.
Aus einem Kettenglied dürfte auch bei starkem Wind
kein Kleiderbügel mehr runter fallen.

Daumen hoch.
#3
21.6.11, 18:23
Klasse Idee! Ich habe zwar keine Wäschespinne aber ich denke deinen Tip kann ich trotzdem umsetzen, statt einer Wäscheleine werde ich an einer Stelle auch eine Kette spannen.

Wie ich auf dem Foto sehe halten selbst die Sockstars (die ich auch besitze) an der Kette gut. Weißt du zufällig die Größe der Kette bzw den Durchmesser der einzelnen Glieder? Falls nicht, nehme ich einfach einen Kleiderbügel und einen sockstar mit ;-)

lg siggi
#4
22.6.11, 09:27
Gefällt mir, Dein Tipp, Radnabe!
#5
22.6.11, 17:52
Simple Idee - große Wirkung
#6
22.6.11, 17:54
guter Tipp und irgendwo hier auf frag-mutti existiert der geniale Tipp, Hemden auf zwei Kleiderbügel zum Trocknen aufzuhängen und die Aufhänghaken gegeneinander zu verdrehen, so das ein O entsteht! Fliegt 100% auch ohne Klammer nicht durch die Gegend bei Sturm! Weiß leider nicht mehr, wer diesen Tipp eingestellt hat...*grübel* *grübel*...Daumen hoch
#7
22.6.11, 18:23
Hey, prima!!! So rutschen die Bügel auch nicht alle in der (etwas durchhängenden) Leinenmitte aufeinander - cool! Werde auch für den Waschkeller ´ne Kette besorgen :)
#8
22.6.11, 19:11
Super Idee! Leider funktioniert sie bei meiner Linomatic nicht, da die Seile beim zusammenklappen in die Arme gezogen werden. Schade. Trotzdem alle Sterne von mir!
#9
22.6.11, 20:58
Da hast du einen tollen Tipp gegeben.

Daumen hoch!!!
#10 Marilse
22.6.11, 21:08
Super Idee. Nur habe ich keine Wäschespinne, weil ich meine Wäsche auf dem Balkon trocknen muss/kann. Aber ich habe einen Wäscheständer: 1 qm Umfang, 20 m Leinenstangen mit 2 ausklappbaren Kleiderbügelhalter für jeweils 10 Kleiderbügel und Klemmen für 48 Paar Socken. Selbst bei starkem Wind fliegt nichts runter.
Wer so etwas sucht, dem kann ich leider nicht helfen. Den habe ich bei QVC gekauft und jetzt ist er ausverkauft. Den gibt es auch nirgendwo im Internet.
#11
22.6.11, 21:28
Klasse Tipp
#12
22.6.11, 21:32
ich trockne alle T-Shirts, Hemden u.ä. auf Bügeln, nachdem ich sie vorher bei niedriger Umdrehungszahl geschleudert habe. Nur Hemden und Blusen muß ich noch bügeln. Ich habe von der modernen Hausfrau so Bügelhalter, die man auf der Leine befestigt und dann die Bügel reinhängt. Allerdings bei sehr starkem Wind kann es passieren, dass die Bügel trotzdem runterfallen. Habe geguckt, z.Zt. haben sie die nicht, wollte den Link einstellen. Heißen Sturmklammern o.ä. Die h aben 2 Arme, die man über die Leine klemmt und in der Mitte das Loch für den Bügel. Die Socken wasche ich in einem Wäschenetz, da die Sockenhalter meine Waschmaschine mal kaputt gemacht haben.
#13
22.6.11, 21:34
jetzt habe ich sie gefunden: bei Ebay:
Spezial-Klammern>Sturmklammern>6 St.>f.Kleiderbügel>TOP
#14
22.6.11, 22:54
Toller Tipp, danke! Hast dir auch soviel Arbeit gemacht mit den Bildern und video, dafür ein Extradaumenhoch!
#15 pennianne
22.6.11, 23:39
Toller Tipp meinen die penniannes und dafür Daumen hoch und noch einen extra für das Video. Auch allen weiteren Tippgebern ein herzliches Dankeschön, so haben wir Frag Mutti gerne.
Eine Lehrherrin rief früher immer den Waschfrauen zu "Glatt gehängt ist halb gebügelt" und das gilt ja immer noch.
Schöne Sommertage und immer gutes Trockenwetter wünschen euch die penniannes aus dem heute kalten Holstein.
#16
23.6.11, 09:32
Super Idee! Habe zwar keine Wäschespinne, aber ich überlege wie ich diesen Tipp in meinem neuen Wirtschaftsraum irgendwie auch umsetzen kann.
#17
23.6.11, 15:23
Super Idee.DANKE
#18
23.6.11, 21:20
Tolle Idee. Danke dafür
1
#19
24.6.11, 15:38
@Susele: Du kannst die Kette doch so befestigen, dass du sie auch wieder abnehmen kannst, wenn du die Wäschespinne zusammenklappst, oder?

Echt tolle Idee!!!
#20
26.6.11, 11:21
Danke für den Tipp, ich werd allerdings mal me Plastikkette suchen, die hier noch irgendwo rumfliegt... Versuch macht klug, wenn nicht geh ich mal in den Baumarkt, umgesetzt wird Dein Tip in jedem Fall!
#21
26.6.11, 23:48
Hallo Radnabe!
(Antwortmail hat bei mir grad nicht funktioniert, daher schreib ich nochmal hier).

Vielen Dank für die Mail. Ich hab die Plastikkette eh nicht mehr gefunden. Ich werd mir dann eine aus dem Baumarkt kaufen. Nochmals danke für den Tip! Bei uns ist schon so manches T-Shirt durch den Garten "gesaust" :-)... ich musste grad nur schmunzeln wg. "Kraftübertragung".... klingt so maaagisch *gg*

Danke nochmal!

R.
#22
26.9.11, 06:53
das ist ne klasse-idee, ich ärger mir auch immer bald ne hucke wegen der klammerabdrücke. manchmal kommt man nicht auf solch simplen ideen. auf jeden fall werde ich mich noch heute um so eine kette kümmern.

danke, radnabe!!!
#23
26.9.11, 07:27
Tolle Idee...hab aber noch ne Frage: welche Kleiderbügel benutzt Ihr, damit auch bei T-Shirts oder dünneren Sachen sich die Ecken der Bügel nich an den Schultern so rausdrücken? Wenn ich dicke Kleiderbügel nehme, brauchen sie zum Aufbewahren nachher soviel Platz, und dünne mache statt Klammerabdrücken so "spitze" Schultern....;-)
#24
26.9.11, 11:04
Der Tipp ist prima!! Daumen hoch!

Und wenn sich die Wäschespinne dann noch wie im Video immer dreht, dann wird die Wäsche noch schneller trocken... ;-))
#25
28.9.11, 20:56
Ich wünschte, ich hätte die Möglichkeit, eine Wäschespinne zu haben, statt eines Trockners. Aber Deine Idee ist genial!!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen