Lenkergriffe montieren - dauerhaft und wetterfest

Lenkergriffe montieren - dauerhaft und wetterfest

Lenkergriffe bei Roller, Kickboard, Fahrrad, Mofa, Moped, Motorrad... flutschen leicht auf den Lenker und halten nach einer Nacht im Keller bombenfest, wenn man etwas (ca. 2 Esslöffel oder 1 halbes Schnapsglas) Benzin oder noch besser 2-Takt-Mischung 1:50 in den Griff gießt.

Daumen drauf und kurz schütteln (damit sich das Benzin verteilt), danach wieder ausschütten!

Das Benzin löst das Griffgummi oberflächlich an, das Material wird etwas weicher und glibberig.

Griffgummi nun (evtl. mit Drehbewegung) auf den Lenker schieben und das Fahrzeug mindestens eine Nacht lang stehen lassen!

Das restliche Benzin diffundiert in den nächsten Stunden durch den Griff aus und verdunstet, während der Griff regelrecht auf den Lenker aufvulkanisiert wird - hält ewig und bombenfest, bei jedem Wetter.

Das ausgeschüttete Benzin gehört natürlich nicht in den Abguss sondern am besten wieder in den Tank!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Fahrradreifen flicken ohne Flickzeug
Nächster Tipp
Motorradkette reinigen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

WD-40 geht beesser und trocknet schneller ;)
Keine gute Idee, wie ich finde. Da man die Griffe nie wieder sauber runter bekommt. Und wenn dann nur mit viel gemurkse. Lieber gleich die passsenden Griffe Kaufen.
Ganz einfach mit etwas Wasser Lenker und die Innenseite der Griffe befeuchten und drauf damit. Über Nacht verdunstet das Wasser und der Griff sitzt. Es gibt auch Griffe zum festschrauben. Alte Griffe mit einem Schraubenziehe leicht anheben und Wasser reintropfen lassen. Durch die Cappilarwirkung und etwas "einmassieren" sollten sich die alten Griffe so auch wieder lösen lassen. Hat bei mir immer funktioniert. Und es gibt keine Sauerei und keine Gummirückstände am Lenker.
Moderne Griffe haben heute eine Befestigung vorn mit Inbusschlüssel, geht einfach und sehr praktisch.
Ich habe einen sog. Universallenker, da ist ziemlich viel
Länge aufzuziehen, ich habs bisher nicht weiter als 5cm geschafft, hab die Dinger wohl umsonst gekauft. Die Kurven sind zu stramm. Hat da jemand eine Idee?
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!