Liebevolle Erinnerungen für unser Kind

Liebevolle Erinnerungen für unser Kind

Vor einem halben Jahr wurde mein Lebenstraum Wirklichkeit. Mein kleiner Sonnenschein erblickte das Licht der Welt. Nun bin so eine Mami, die jedes Lächeln, jedes gebrabbelte "Wort" und am liebsten jede Minute meines Kindes festhalten möchte. Handy, Foto, Kamera ... mein Söhnchen quietscht schon so vergnügt in die Kamera, dass mich Freunde tatsächlich fragen, ob ich ihn abgerichtet habe ...

Nun habe ich kürzlich eine wunderschöne Idee entdeckt, die ich mit euch teilen möchte! Mir ist das leider nicht selbst eingefallen, aber ich habe mich gleich in die Idee verliebt und schon begonnen sie umzusetzen.

An seinem "halbjährigen Geburtstag" habe ich einen Brief an ihn geschrieben. In diesem Brief erzähle ich ihm von der Schwangerschaft, seiner Geburt, was im letzten halben Jahr passiert ist, sei es unser Umzug, unsere Ausflüge mit ihm, seine ersten Zähnchen, die mit 4 Monaten schon raus gekommen sind, was er alles gelernt hat, kleine Anekdoten, wie er z.B. der Oma den Ohrring recht schmerzhaft ausgezogen hat oder wie sehr er es liebt zu schwimmen, was er mag, was er nicht mag ... Die Liste ist endlos lang. Natürlich trieft der Brief auch vor Liebesbekundungen!

Ich werde ihm solche Briefe nun in regelmäßigen und unregelmäßigen Abständen schreiben. Weihnachten, Geburtstage, Urlaub ... immer, wenn es etwas Besonderes oder Alltägliches zu erzählen gibt. Ich lege auch ein paar aktuelle Fotos bei, sei es von uns, der Oma, Freunden, den Lieblingsspielsachen ...

Die Briefe werden dann bis zu seinem 18. Geburtstag aufbewahrt und ihm dann, als kleine Reise in die Vergangenheit, übergeben.

Ich habe schon sehr früh viele geliebte Menschen verloren, daher kommt wohl auch mein Drang, die Erinnerung an diese Menschen zu wahren und die glücklichen Zeiten ein wenig zu verewigen.

Hier bei FM habe ich auch schon eine ähnliche Idee aufgeschnappt und natürlich verwirklicht (auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön! ) - eine Zeitkapsel vom Tag der Geburt. Tageszeitung, Tratschblätter, Autozeitschrift, Playboy ;-)
Wenn es dann mal so weit ist, können auch selbst gemalte Bilder oder gebastelte Schätze mit in die Box!

Man kann es auch abwandeln und Tagebücher anlegen - wobei tägliche Einträge selbst mir zu viel würden. Ich freue mich jetzt schon Sätze wie "Ach Mama, DAS hast du früher tatsächlich angezogen" oder "oh Gott, guck mal die alten Autos" und "uiii, war das damals umständlich!"zu hören! ;-)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Die (Glück) Wunschkarte - ganz persönlich
Nächster Tipp
Ausgeliehenes Backblech zurückbringen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Sicheres Schreiben, trotz Strecksehnenabriss & Fingerschiene
Sicheres Schreiben, trotz Strecksehnenabriss & Fingerschiene
9 7
So erklärst du deinem Kind das Coronavirus
So erklärst du deinem Kind das Coronavirus
15 2
26 Kommentare

gefällt mir sehr gut.für sich selber auch eine schöne erinnerung.
Der Tipp ist sehr gut. Ich wäre froh gewesen wenn meine Mutter so etwas schönes für mich gemacht hätte. Hat sie aber nicht.Für mich bleiben leider nur die Erinnerungen von alten Fotos die in einem Fotoalbum verewigt sind.
Ich selber habe leider keine Kinder. Wenn ich welche hätte dann hätte ich bestimmt auch so etwas gemacht. Ich finde die Idee richtig klasse.
Ich wünsche dir und dem süßen alles Glück der Welt. Was du schreibst rührt mich sehr, denn ich habe auch meine liebsten schon als Kind verloren und nur noch ein kleines vergilbtes Foto meiner Mutter. Es ist toll was du machst und dein Kleiner wird es dir mit Sicherheit danken.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!