Lockige Haare waschen, pflegen und stylen

Lockige Haare waschen, pflegen und stylen

Es gibt in den ganzen zig Frauenzeitschriften viele Tipps, wie man glatte Haare pflegt, wäscht und stylt. Aber weniger, was lockige Haare brauchen. Hier schreibe ich euch, wie lockige Haare am besten gepflegt werden.

Waschen

Ihr verwendet am besten ein Silikon- und Sulfatfreies Shampoo. Silikone lagern sich gerne am Haar an und verhindern somit, dass schöne Locken entstehen. Ihr stellt euch unter den Duschkopf und lasst das Wasser wie Regen durch euer Haar laufen. Nun nehmt etwas Shampoo und verteilt es zwischen euren Fingern. Mit diesen Fingern massiert ihr eure Kopfhaut. Rubbelt nur nicht im ganzen Haar herum, das zerstört die Locken. Die Haarlängen werden auch so ausreichend sauber. Jetzt wird das Shampoo wieder ausgewaschen, indem ihr euch einfach wieder das Wasser durchs Haar laufen lasst, bis alles Shampoo weg ist. Zum Trocknen nehmt ihr entweder ein Microfasertuch oder ein Baumwolltuch oder Papiertaschentücher und drückt das Haar über Kopf, von unten nach oben sanft aus. Auch hier gilt es nicht zu rubbeln.

Pflegen

Da die Haarstruktur vom lockigen Haar viel poröser als bei glatten Haar ist und somit schneller Feuchtigkeit verliert, braucht es viel mehr Pflege. Hier verwendet ihr am besten eine Spülung ohne Sulfat und ohne Silikone. Nach dem Waschen gebt ihr eine Handvoll Spülung in die Hände und verteilt diese in eurem Haar. Kämmt es nun mit euren Händen durch. Am Anfang lasst ihr noch viel Spülung im Haar, in dem ihr nur ein paar Sekunden dass Wasser über eurem Kopf laufen lasst. Wenn euer Haar mal gepflegter und mit genügend Feuchtigkeit versorgt ist, könnt ihr es auch ganz auswaschen. Nun drückt ihr die Haare ganz sanft aus - fertig!

Stylen

Lockiges Haar zu stylen geht ganz einfach. Einfach kopfüber eine Handvoll Haargel, am besten ohne Alkohol und Silikone, im gewaschenen, ausgedrückten Haar verteilen und die Haare von unten nach oben in Richtung Kopfhaut kneten. Nun die Haare am besten lufttrocknen lassen oder sanft mit dem Föhn und Difusor-Aufsatz trocknen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Blondes Haar natürlich aufhellen mit Kamillentee
Nächster Tipp
Schöne Locken ohne großen Aufwand
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!