Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen erhöhen

Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen erhöhen

Ich habe mich inzwischen intensiver mit allen möglichen Mitteln zum Erhöhen der Luftfeuchtigkeit in meinen Räumen befasst, - aus der Not heraus, ständig unter trockenen Schleimhäuten und damit Atem- und Infektionsproblemen zu leiden. Halsschmerzen endlich weg, - nach ein paar Tagen gehts wieder von vorne los. Sogar meine Katzen leiden unter tränenden Augen.

Glücklich bin ich mit keiner der vielen Methoden geworden (Luftbefeuchter, Vernebler, Verdunster, nasse Wäsche aufhängen, Wasserschalen, Pflanzen und und und), aber bei meinen Versuchen wurde ich auch fündig.

Ich bin bei was ganz Einfachem gelandet: Ich besprühe meine Vorhänge satt mit destilliertem Wasser. Das wars. Alles andere passiert dann von selbst, ohne dass alle möglichen Utensilien rumstehen oder -hängen und Geräusche machen oder Strom kosten.

Destilliertes und gefiltertes Wasser wegen des Kalks, den möchte ich nicht in den Stoffen haben. Erst hab ich eine normale Pflanzensprühflasche verwendet, - das wurde mir aber zu anstrengend.

Heute verwende ich eine Drucksprühflasche aus dem Gartenmarkt (siehe Foto), die auch über Kopf sprüht. Wenn ich warmes/heißes Wasser nehme, gehts noch schneller mit der Verbesserung des Raumklimas. Auf diese Weise bringe ich ganz leicht 2 Liter Wasser in einen Raum.

Und wenn ich mal ganz ungeduldig werde, gibts ein paar Sprüher heißes (!) H2O direkt auf die heiße Heizung. Das ist nicht Ideal, ich weiß, aber als akute Nothilfe in Ausnahmefällen recht effektiv.

Die Vorhänge verdunsten nach und nach das Wasser in den Raum hinein - das Hygrometer und meine Atemwege und meine Katzen bestätigen: alles gut!

Ein erfreulicher Nebeneffekt: Wenn die Luftfeuchtigkeit in einem guten Bereich (zwischen 45 und 60 %) liegt, kann ich die Heizung um 2-3 Grad absenken, weil die gefühlte Temperatur wesentlich höher ist.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Altbau-Kastenfenster: Schutz vor Wärmeverlust
Nächster Tipp
Besser schlafen mit klassischer Konditionierung
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Die optimale Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen
Die optimale Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen
16 7
Geruchstilgung für Räume mit Zitronenessig
Geruchstilgung für Räume mit Zitronenessig
75 53
26 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!