Magerjoghurt aufhübschen - Sahnige Konsistenz

Magerjoghurt aufhübschen - Sahnige Konsistenz

In nahezu jeder Diät kommt Magerjoghurt vor, und weil ich die dünnflüssige Konsistenz nicht so liebe, mache ich Folgendes: Ein Haushaltssieb wird mit zwei Lagen Küchenpapier ausgelegt und dann auf einen tiefen Teller gestellt. Auf das Küchenpapier gieße ich den Magerjoghurt.

Gegen neugierige Kinderhände oder interessierte Katzen und Insekten, auf das Sieb einen Topfdeckel legen.

Nach ein paar Stunden ist die Molke abgelaufen und man erhält einen Joghurt mit sahniger Konsistenz, ähnlich dem fetthaltigen griechischen Joghurt, nur eben, dass es ein Magerjoghurt bleibt.

Vermischt mit Obst ist es eine prima Diätmahlzeit, die richtig gut schmeckt.

Variante: auch ein köstliches Tsaziki lässt sich so kalorienarm herstellen: geraspelte Gurke, Knoblauch, Pfeffer, Salz, eine Prise Zucker, 1 TL Öl mit dem Joghurt verrühren, ablaufen lassen wie oben beschrieben und fertig. Ein 500 g Becher ergibt 2 Portionen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Sahne steif schlagen
Nächster Tipp
Pimp my Hüttenkäse
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Butter sahnig rühren mit Mehl
21 31
Konsistenz-Trick für Tomatensugo (= "Soße")
4 4
7 Kommentare

Ich will ja nicht moppern, aber wenn du die Wassermenge des Quarks reduzierst, erhöht sich für die übrigebleibende Masse auotmatisch der Fettgehalt. Und dann ist er vielleicht kein griechischer Sahnejoghurt, aber auch kein Magerjoghurt mehr. Ich würde mir den Aufwand und den Abfall sparen und einen 3,5%igen Joghurt kaufen.
Das sehe ich auch so, wie donnawetta. Außerdem ist Molke noch sehr gesund.
Ich würde auch gleich "richtigen" Joghurt kaufen, muss ja nicht gleich die vollfette Variante sein.
Alternativ kann man den Joghurt auch mit Magerquark mischen, wenn man die "labberige" Konsistenz nicht mag.

Ansonsten esse ich lieber selten selbstgemachten Zaziki, den dann aber mit allem Zipp und Zapp ;-)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!