Mandelmakronen mit Erbeer-Frischkäse-Füllung

Erdbeeren ... bald ist es soweit.

Für die Makronen braucht es:
4-5 Eiweiß, gut 100 g Puderzucker, 100 g gemahlene Mandel (ich nehme lieber gehackte) und eine gute Portion Minzblätter.

Das Eiweiß sehr steif schlagen und Mandeln und Puderzucker vorsichtig unterheben, 8 Makronen auf ein Backblech mit Backpapier aufsetzen. Unterer Durchmesser 7-8 cm - nach oben hin zum Kegel werdend - im vorgeheizten bei ca. 170 Grad 10-12 Minuten Backen und im Ofen abkühlen lassen - dabei die Backofentüre ein wenig offen stehen lassen.

Derweil die Füllung:
150- 200 ml Sahne, 150-200 g Frischkäse, 1-2 Eigelb und nach Belieben Vanillezucker und natürlich mind. 300 g frische Erbeeren.

Die Sahne sehr steif schlagen, das/die Eigelbe unterheben und Frischkäse dazu mischen (ggf. Vanillezucker).

Weiße Schokoladensauce:
Im Topf eine große weiße Schokolade in kleine Stücke gebrochen mit etwas Wasser und Zucker langsam schmelzen lassen und gut verrühren.

Auf eine (Oberseite unten) Makrone, 1/4 der Füllung geben, in Stücke geschnittene frische Erdbeeren (nach Belieben gezuckert) darauf und obenauf eine Makrone setzen - ein paar Minzblätter vorsichtig einstecken und die Schokoladensauce drumherum verteilen - evtl. Rest-Minzblätter an die Sauce legen. ... je mehr Füllung desto lieber, daher die Mengen von - bis.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schnelle Mäuschen (Mutzen)
Nächstes Rezept
Frittierte Bananenkugeln zum Nachmittagskaffee
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Hallo MiO ,danke, dein Rezept würde ich gerne ausprobieren. Leider habe ich das nicht ganz verstanden. Muss ich die kegelförmigen Makronen nach dem Backen quer durchschneiden, um sie zu befüllen und dann die Spitze wieder aufsetzen? Oder muss ich die Böden und Spitzen getrennt backen?
Hallo Gaby500,
Nein, die Makronen werden beim Backen flach(er) - 8 Stck. für 4 Leckerrei :-)
Wobei ... gute Idee ! sie durchzuschneiden wenn mehr an den Tisch kommen als geplant.
Ich backe nicht gern, aber das hört sich so lecker an, dass ich mir wohl doch noch mal die Ärmel hochkremple.
Five points!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!