Marderbiss - Wie wird man den Marder wieder los?

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
Jetzt bewerten:
1 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ich hatte kürzlich Probleme mit meinem . In der Werkstatt teilte man mir dann mit, dass ich ein Marderproblem habe. Ein Marder scheint sich häuslich in meinem Auto eingenistet zu haben... 3 Kabel mussten ausgetauscht werden. Nun teilte man mir auch mit, dass es durchaus sein kann, dass ich wieder Probleme mit dem Marder bekomme. Ich solle Gegenmaßnahmen ergreifen. Man hatte auch gleich ein paar Vorschläge parat, für die hätte ich natürlich noch einmal in die Tasche greifen müssen. Ich wollte mich zuvor zumindest einmal vorab informieren. Immerhin hatte ich grad erst 200 Euro für die Reparatur ausgegeben und Geld ist bekanntlich ein knappes Gut.

Kurzum gibt es eine ganze Reihe von Methoden um einen Marder wieder los zu werden:
- Am einfachsten ist es natürlich das Auto dem Marder vor zu enthalten. Wer also eine Garage hat, sollte das Auto abends reinfahren. Unter Umständen kann es aber auch schon helfen an einer anderen Stelle zu parken. Wenn möglich zum Beispiel in einer anderen Seitenstraße.
- Marder mögen das Auto besonders wenn es noch warm ist. Man könnte sich also hinstellen und es "absichern" bis es abgekühlt ist. Aber nicht wirklich bequem.
- Auch Gerüche helfen gegen Marder. Allerdings kann er sich hieran auch gewöhnen. Urin, Klosteine und andere Gerüche könnte ein Versuch wert sein.
- Draht unter das Auto legen um den Mardern den Zugang zu erschweren. Auch nicht wirklich etwas für meine tägliche Abendbeschäftigung...
- Ultraschallgerät einbauen lassen. Erzeugt unangenehme Töne die der Marder hören kann, aber nicht der Mensch. Allerdings könnte sich der Marder auch hieran gewöhnen.

Ich hab mich nach Rückfrage beim ADAC für die Ultraschallvariante entschieden. Bisher mit Erfolg. *toitoitoi* Aber alle anderen Tipps haben auch gute Aussichten auf Erfolg.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

3 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Marder vom Auto fernhalten: mit tickendem Wecker

5 14

Marder abwehren

15 13
Marder im Motorraum verhindern

Marder im Motorraum verhindern

11 34
Nie wieder Marderbiss dank Zitronenduft

Nie wieder Marderbiss dank Zitronenduft

9 6

Marder los - mit Urin

41 45
Gegen Marder: Menschliche Haare unterm Auto

8 11
Marder vom Dachboden vergrämen

Marder vom Dachboden vergrämen

13 12
Marder vergrämen mit Wildschweinborsten

Marder vergrämen mit Wildschweinborsten

15 4

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti