Marder vom Motorraum fernzuhalten ist oft nicht so einfach. Es gibt viele Tipps, doch welcher hilft tatsächlich? Erfahre hier, welcher Tipp Wunder wirkt.

Marder im Motorraum verhindern

16×
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Nun, um Marder vom Motorraum fernzuhalten, habe ich in all den Jahren alles ausprobiert, was man gegen Marder tun kann. Als mein Garagist mir einmal mehr mitteilte, ich hätte wieder einen Marderschaden, fragte ich ihn etwas hilflos:

Gibt es denn wirklich nichts, das diese Quälgeister von Kabeln und Manschetten fernhält? "Doch, sagte mein Garagist und führte aus: Legen Sie einen großzügig verlegten feinen Maschendraht auf den Boden Ihrer Garage und parken Sie den Wagen auf diesem Maschendraht. Nur das hilft, alles andere können Sie vergessen." Gesagt, getan - und Wunder: Es half tatsächlich. Marder hassen es offenbar, auf beweglichem Untergrund mit Löchern zu gehen ...

Von
Eingestellt am

33 Kommentare


1
#1
18.6.17, 21:23
Genauso machen wir das auch, hat bisher gut geholfen *dreimalaufholzklopf*
1
#2
18.6.17, 23:12
Ich kann das nur bestätigen. Seitdem wir Maschendraht gelegt und darauf geparkt hatten, haben sich die Marder ein neues Domizil gesucht.
2
#3
19.6.17, 01:50
Wenn man aber auf einer normalen Strasse parkt, kann man schlecht Maschendraht auslegen. Und wieso kommt ein Marder in eine geschlossene Garage hinein ?
#4
25.6.17, 10:23
super Idee und so einfach DANKE!!!!!
2
#5
25.6.17, 11:13
Marder kommen überall rein. DasIT dem Draht ist das einzige was hilft. 
Beim parken an der Straße hilft nur ein WerkstattBuch nu helfe ich mir selbst 
1
#6
25.6.17, 11:58
Das ist ein super Tipp, den ich auf jeden Fall ausprobieren werde.
Zwar steht mein Auto zu Hause über Nacht immer in der Garage die absolut Marder sicher ist, doch wenn ich mich alle paar Wochenende auf dem Campingplatz aufhalte, steht mein Auto dort vollkommen ungeschützt auf dem dortigen Parkplatz.
Den Tipp werde ich auch gleich meinem Campingnachbarn weiter geben, der hatte nämlich vor ein paar Wochen tatsächlich einen Marderschaden und der war richtig, richtig teuer zu beheben.
2
#7
25.6.17, 12:52
Geht viel einfacher und schneller: eine gute Prise Pfeffer in den Motorraum. Marder haben sehr empfindliche Nasen. Seit ich das mache habe ich kein Problem mehr. Ab und zu "nachwürzen" und ich kann überall parken ohne große Vorbereitung.
#8
25.6.17, 17:23
@LeosOma: Das Thema Marder wurde erst vor drei Wochen diskutiert und heuer schon das 
dritte mal. Ich habe Maschendraht am Haus Gemach hatte nichts geholfen sie fanden es sogar lustig und Kletterten rauf und runder immer wider.
1
#9
25.6.17, 19:10
@winski Hast du feinen Maschendraht genommen, auch Karnickeldraht genannt, oder den für stabileren für Zäune? Den feinen Maschendraht kann man auch locker doppelt legen, vorher etwas biegen, damit der Draht schön locker liegt und nachgibt, sobald ein Tier versucht draufzutreten. Ist aber auch keine Garantie dafür, dass es bei euch nicht klappt. 
1
#10
25.6.17, 19:26
@mixo: Dieses Thema Marder ist auch noch vor kurzen hier Diskutiert worden, ich habe alles Versucht, der Marder kommt ins Haus über die dünne Telefonleitung zum Haus, er Klettert sogar über einen Maschendraht drüber, oder er nimmt auch die Dachrinne her oder er Hüpft vom Baum auf das Dach. Bei mir hilft alles nix. vielechit bei dir ist möglich, aber traue trotzdem denn Maschendraht nicht, irgend wann kommt ein Frecher Marder der Geht drüber.
1
#11
25.6.17, 20:21
@winski: 
Lies nochmal was ich geschrieben hab!
Ich nehme KEINEN Maschendraht. Ist mir viel zu umständlich.
Pfeffer- wie der in jeder Küche zu finden ist- Das hilft und ist billiger. 
Hast du schon mal Pfeffer ins Gesicht gekriegt? So ein Marder hat eine viel empfindlichere Nase als ein Mensch. Der mag das gar nicht und bleibt fern.
Ich mach das jetzt mind. seit 2 Jahren und hatte seitdem nie wieder ein Problem.
#12
25.6.17, 20:36
LeosOma,
 wie oft machst du das mit dem Pfeffer?? Nach jeder Fahrt?? Wartest du bis der Motor kalt ist??
#13
25.6.17, 20:41
@LeosOma: Kann sein das es bei dir hilft ich habe schon über 20 Jahre Marder und Siebenschläfer, Hornisse und Wespen im Haus Geholfen hatte nichts. Weder Musik, Hundehaare usw nichts. Alle vier Tierarten Leben Friedlich auf denn Speicher unterm Dach.Muss auch sagen das Haus ist in einen kleinen Dorf 6 Häuser Hinten ist der Wald und Strasse nur bis zum Dorf. Übrigens dich habe ich nicht Gemeint ich habe dich aus Versehen Angeklickt. Am Dorf Greift kein Marder ein Auto an, denn da gibt es ja viele andere Leckere Sachen.
#14
25.6.17, 21:15
@Strop9: Ich hab einmal tüchtig gestreut und gucke ab und zu nach. Aber es hält erstaunlich gut. Da brauch ich nur alle paar Wochen mal "Nachwürzen".
1
#15
26.6.17, 09:03
Da ich Rückwärts im Hof parke, habe ich mir 4 Kanthölzer zu einem Rahmen verschraubt und mit Kaninchendraht  bespannt. Unter den Rahmen habe ich 4 kleine Möbelrollen geschraubt, so kann ich das Gitter leicht unter das Fahrzeug schieben. Führe dies nun schon seit mehr als 15 Jahren mit Erfolg aus.
#16
26.6.17, 15:27
@LeosOma: danke für den tollen tipp. Meine Frage ist wohin streue ich ihn ? Über die ganze innere Motorhaube ? Geht gemahlener Chilli auch ? MLG
#17
26.6.17, 15:29
@Drachima: das heißt ich muss die gesamte garage damit auslegen ? Dann muss ich doch ständig kontrollieren ob vielleicht nicht doch ein draht nach oben steht. Was dann ?, dann habe ich einen Platten. Wie dick muss der draht sein. Danke. GLG
1
#18
27.6.17, 09:16
Manche sagen die gehen nicht an jedes Auto.
Ich hatte nie Probleme, habe in jedem Auto ein Kloostein hängen. Den Geruch mögen Marder gar nicht. In der Werkstatt wird zwar erst gelächelt wenn die vorn rein schauen. Wenn ich erkläre das es gegen Marder ist, bekomme ich nur Bestätigungen. Und so was hat jeder.
#19
27.6.17, 11:04
Maschendraht mag gut sein, mir wurde Hundehaare empfohlen und das hilft tatsächlich 😎 kommt möglicherweise auch auf die Rasse des Hundes an 😄
#20
27.6.17, 11:38
Es gibt leider Autos , da mögen die Marder die Gummimischungen der Schläuche lieber als von anderen , ist so . Ein Bekannter hat sich so geholfen , dass er die gesammten Gummischläuche in der Werkstatt mit Keramik ummanteln lies . Seit dem hat er auch Ruhe und das Auto steht Tag und Nacht draußen .
#21
27.6.17, 12:26
Mein Mann und ich habe jeder ein Auto. Eins davon steht steht auf einem Stellplatz neben unserem Haus, das andere steht unter einem Carport. Da würde ich kein Maschendraht hinlegen, weil auch noch Kinder hier auf der Strasse rumlaufen die sich an dem Draht verletzen könnten. Ausserdem haben wir in all den Jahren noch nie was mit einem Marder zu tun gehabt.
Den Tipp finde ich aber gut für Leute die ihr Auto in einer geschlossenen Garage abstellen.
#22
27.6.17, 15:13
Auch wir hatten solch einen Schafen, er war gering, aber der Marder war gnädig. Auch seien angeknabberten Apfel hat er vergessen. Fazit, habe einen Jäger angerufen, mir 50 Marderfelle geben lassen (alle aus der näheren Umgebung) und die kleiden mich nun, wenn es kühl ist. Zu anderem sind diese Unholde nicht zu gebrauchen, für mich nicht.Diese Unholde können mir nichts mehr anbeißen.
#23
27.6.17, 22:21
Marder gehen nicht an jede Auto-Marke. Bei uns hat früher der Trick mit dem Wecker geholfen.
Man stellt einen TICKENDEN Wecker in den Motorraum, das Geräusch mögen sie gar nicht. Manche schwören auch auf Hunde- oder Katzenhaare unter der Motorhaube, damit habe ich aber persönlich keine Erfahrungen gemacht.
#24
28.6.17, 19:46
Ich arbeite in einer Autowerkstatt und komme so des öfteren mit Marderschaden in Berührung. Bis jetzt weiß ich von keinem Kunden, daß eines der Hausmittel dauerhaft geholfen hat. Zum Beispiel Draht: Der Draht sollte so dimensioniert sein, daß die Räder mit darauf stehen, die Folge ist, daß der Draht runtergedrückt wird und damit unwirksam wird, da er auf dem Boden aufliegt - ist der Draht nur zwischen den Rädern, geht das Vieh über die Antriebsteile in den Motorraum. Die ganzen 'Geruchsmittel' wirken alle nur temporär, wir hatten schon Marderschaden in der Werkstatt, bei denen 'Klosteine' oder Säckchen mit Tierharen im Motorraum waren - ohne Erfolg. Kabel ummanteln ist bei der Vielzahl auch nicht die Lösung. Ich selber hatte einen Ford Galaxy, den die Marder liebten - der danebenstehende Ford Ka war nie betroffen. Abhilfe brachte erst ein 'Weidezaun-System'. Durch richtig plazierte Metallplättchen im Motorraum bekommt der Marder bei Berührung einen Stromschlag. Wir verbauen. Von den Kunden, denen wir dieses Teil einbauten, kam auch keiner wieder.        
 
#25
29.6.17, 20:55
@Marderschreck: Du bist der erste der die Wahrheit sagt, es stimmt es hilft nix, Dieses Marder Thema wurde heuer Bereits 2 x Diskutiert ach die Letzten Jahre immer wider Marder, die komischen Ideen wurde gesagt. Ich habe vor drei Jahren Marder Fallensteller Kurs gemacht, bei einem Jäger. Hiermit darf ich Mader Fangen und dann denn Jäger anrufen der denn Mader dann Abholt und im Wald Frei lässt. Nur geht kein Marder in die Falle warum das weis ich nicht.
#26
30.6.17, 10:55
@winski: Ich habe mal gelesen, dass Licht am Haus gegen Marder helfen soll, also dauerhafte Beleuchtung. Wir hatten auch "Marderkrach" und ich war kurz davor etwas dagegen zu tun, aber nun ist es seit etwa zwei Jahren ruhig.
#27
30.6.17, 20:40
@mixo: kann sein das es bei dir etwas geholfen hat, bei mir nicht, die sind im Speicher untern Dach hier müst man die ganze Verkleidung wegmachen, die Dämmung und, und, und. Es hilft gar nix, es sind auch noch Siebenschläfer, Hornisse, und Wespen dort alle verdrängen sich. Sobald ich die Verkleidung wegmachen würde, greifen mich die stechvicher an. Es hilft wirklich nix habe alle die Vorschläge und noch mehr probiert es half gar nichts. 
#28
30.6.17, 22:12
@winski Weitreichende bauliche Veränderungen kosten freilich Zeit und Geld. Sonst hätte ich gesagt mach Nägel mit Köpfen und schließ alle Schlupflöcher.
#29
30.6.17, 22:31
@mixo: habe ich alles gemacht, aber sie beißen sich überall durch. Sie nagen so lange bis sie wo drinnen sind. Aber ich kan das ganze Haus nicht mit Drahtgitter umzäunen. Es wurde Zeit und Geld hierbei verwendet.
#30
30.6.17, 22:40
@winski: kann Dir vielleicht ein Kammerjäger helfen?
#31
30.6.17, 22:58
@Schnuff: da wo ich hinfahre gib es keine Kammerjäger, aber es gibt in der Ortschaft einen Jäger. Aber denn zu fangen ist er viel zu schlau. Ich werde als nächstes alle kletterstellen mit Fett und Öl einschmieren, vielleicht Klapp es. Übrigens bräuchte ich keinen Kammerjäger denn ich darf ja Marder Fangen, habe Marderfallen Kurs bei einem Jäger in München Alt Perlach gemacht. Nur bringt es mir wenig denn für die Falle Aufzustellen ist zu wenig Platz.
#32
30.6.17, 23:06
@winski: ok.
#33
28.8.17, 09:31
Insektenspray von Raid (blau) hilft auch kurzfristig. In abgekühlten Motorraum und hinter die Vorderräder sprühen, Dämmmatte nicht vergessen. Ideal für unterwegs. Kurze Sprüstöße reichen.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen