Marinieren in Press-Boxen

Für extra leckere Lammfilets mariniere ich die Filets mit Zitronensaft, frischem Thymian, Oregano, Senf, Pfeffer, Salz und etwas Honig. Danach lege ich die Filets in eine Press-Box und lasse die Luft entweichen.

So haben die Filets am nächsten Tag einen herrlichen Geschmack und der gesammelte Saft ist die Grundlage für eine tolle Sauce.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Essig zum "zart machen" von Rind, Schwein, Wild....
Nächster Tipp
Zartes Gulasch mit Zwiebeln und Mehl
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Was sind denn Press Boxen?
Press Boxen dürften die sehr teuren Plastikboxen sein, die oben ein Ventil haben, durch das man Luft herausdrücken kann, sodass angeblich ein Vakuum entsteht.

Die Herren Physik-Studenten sind nun gefragt: Gibt es wirklich in einer grossen Dose ein Vakuum, wenn man ein wenig Luft herausdrückt?

Die billigere Variante: ein starker Plastiksack und ein Gummilringerl - das Fleisch wie oben marinieren und in den Plastiksack geben, die Luft herausdrücken, mit dem Gummiringerl verschliessen und in den Kühlschrank.
@Hilly: ein Vakuum entsteht sicher nicht, höchstens ein bisschen Unterdruck. Genau wie in den allseits bekannten Tupperdosen.

Ansonsten: ich mariniere fast gar nicht mehr in Dosen. Wenn ich was einlege (z. B. Steaks und Schnitzel zum Grillen...) dann pack ich Fleisch und Marinade in einen Tiefkühlbeutel. Die Luft so weit wie möglich rausziehen, Beutel verschließen (zuschweißen, zuknoten, spezielle Clips...), und kräftig durchkneten.

Auch Graved Lax mach ich im Gefrierbeutel: Lachs mit Gewürzen "versorgen", ab in den Beutel, Luft rausziehen, zumachen, in den Kühlschrank. Zweimal täglich umdrehen, dann wird er wunderbar.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!