Marinieren in Press-Boxen

Jetzt bewerten:

Für extra leckere Lammfilets mariniere ich die Filets mit Zitronensaft, frischem Thymian, Oregano, Senf, Pfeffer, Salz und etwas Honig. Danach lege ich die Filets in eine Press-Box und lasse die Luft entweichen.

So haben die Filets am nächsten Tag einen herrlichen Geschmack und der gesammelte Saft ist die Grundlage für eine tolle Sauce.

Von
Eingestellt am

6 Kommentare

#1 Gabi
19.12.06, 21:12
Was sind denn Press Boxen?
#2 Hilly
20.12.06, 05:30
Press Boxen dürften die sehr teuren Plastikboxen sein, die oben ein Ventil haben, durch das man Luft herausdrücken kann, sodass angeblich ein Vakuum entsteht.

Die Herren Physik-Studenten sind nun gefragt: Gibt es wirklich in einer grossen Dose ein Vakuum, wenn man ein wenig Luft herausdrückt?

Die billigere Variante: ein starker Plastiksack und ein Gummilringerl - das Fleisch wie oben marinieren und in den Plastiksack geben, die Luft herausdrücken, mit dem Gummiringerl verschliessen und in den Kühlschrank.
#3 Valentine
20.12.06, 08:02
@Hilly: ein Vakuum entsteht sicher nicht, höchstens ein bisschen Unterdruck. Genau wie in den allseits bekannten Tupperdosen.

Ansonsten: ich mariniere fast gar nicht mehr in Dosen. Wenn ich was einlege (z. B. Steaks und Schnitzel zum Grillen...) dann pack ich Fleisch und Marinade in einen Tiefkühlbeutel. Die Luft so weit wie möglich rausziehen, Beutel verschließen (zuschweißen, zuknoten, spezielle Clips...), und kräftig durchkneten.

Auch Graved Lax mach ich im Gefrierbeutel: Lachs mit Gewürzen "versorgen", ab in den Beutel, Luft rausziehen, zumachen, in den Kühlschrank. Zweimal täglich umdrehen, dann wird er wunderbar.
#4 die,die die lila haare hat
4.1.07, 11:10
trotzdem finde ich diesen tip gut.manche sachen sind halt in der box besser aufbewahrt
#5 Witti
15.7.10, 17:44
@Hilly: Ja, das ist auf jeden Fall besser, da hier die Marinade an das ganze Fleisch kommt und dieses nicht nur teilweise darin liegt wie in einer Box (egal was für eine). Man solte den Beutel allerdings trotzdem ab und zu drehen.
#6 Witti
15.7.10, 17:46
@die,die die lila haare hat: Nö, schau´ mal meinen vorigen Kommentar an, der sich auf die Beutel bezieht. Dann nimmst Du besser auch Beutel!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen