Marmelade mit Banane und Zucchini

Marmelade mit Banane und Zucchini
Fertig in 

Eine Marmelade mit Banane und Zucchini - auf dem Frühstücksbrot und im Müsli  köstlich. Dies ist ein Rezept für 3 Gläser, zum Ausprobieren. Eine Marmelade der besonderen Art!

Zutaten

  • 350 g geschälte Bananen
  • 150 g Zucchini
  • 1/2 Packung Gelierzucker 2:1
  • 1 TL Ingwerpulver, etwas Zimt
  • Saft von 1 Zitrone

Vorbereitung:

3 Schraubgläser und die Deckel mit kochendem Wasser füllen. Wasser ausschütten. Die Gläser trocknen schnell.

Zubereitung

  1. Im Kochtopf die Bananen mit Kartoffelstampfer (oder Gabel) zu Brei zerdrücken.
  2. Zucchini klein schneiden und dazu geben. Zitronensaft dazu.
  3. Gelierzucker unterrühren.
  4. Auf höchster Stufe die Masse 4 Minuten sprudelnd kochen, dabei umrühren.
  5. Mit Ingwer und Zimt würzen. Kochplatte ausschalten.
  6. Die Masse mit dem Stabmixer pürieren.
  7. Die Marmelade vorsichtig in die Gläser füllen. Fest zuschrauben, 5 Minuten lang umdrehen und dann abkühlen lassen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Quitten entsaften und weiter zu Gelee oder Mus verwerten
Nächstes Rezept
Wassermelonen-Johannisbeer-Gelee
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Zucchini in Marmelade - das kenne ich noch überhaupt nicht.
Aber das Rezept hört sich interessant an. Wir scheinen eine gute Zucchiniernte zu kriegen, da kann ich bestimmt mal eine Frucht für Marmelade abzweigen und sehen, wie uns diese Marmelade schmeckt.
Danke für das Rezept!
Schon weil dieses Rezept etwas Außergewöhnliches ist, animiert es zum Nachmachen.
Ich mag den Bananengeschmack...warum denn nicht mal in dieser Kombination ?
Was bedeutet 2:1 Gelierzucker ? Ist das ein bestimmter Zucker oder sagt das etwas über das Mischungsverhältnis zum Obst aus ? Sorry, bin Einkoch-Neuling ?
Was an Zucchini köstlich sein soll habe ich noch nicht raus gefunden. Da fehlt doch jeglicher Eigengeschmack. Man kann da viel mit Gewürzen machen, was aber bei Marmelade zu Problemen führen könnte. Für mich ist das hier nichts weiter als ein Füllstoff und Bananenmarmelade kann ich mir nicht vorstellen, die wäre mir zu süß.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!