Marzipankartoffeln - weniger süß

Marzipankartoffeln liebe ich zwar über alles, aber oft sind sie mir zu papp-süß.

Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, einfach noch etwas Wasser und gemahlene Mandeln unter die Marzipanrohmasse zu kneten, dadurch werden sie, meiner Meinung nach, noch viel feiner und leckerer.

So geht's

Auf 200 g Rohmasse (1 Päckchen) kommen 100 g feingemahlene Mandeln, idealerweise vom Häutchen befreit, und ganz wenig Wasser. Die Masse soll nur gerade noch geschmeidig sein und nicht bröseln, bei zuviel Wasser wird síe klebrig.

Nun kann man Kartöffelchen rollen und sie in eine Bechdose oder Kunststoffdose legen, reichlich Zimt darüberstreuen und die (verschlossene) Dose so lange schütteln, bis alle Kartoffeln von einer dünnen Zimtschicht überzogen sind.

Das ist die klassische Marzipan-Kartoffel-Version. Man kann natürlich auch neue Geschmacksrichtungen kreieren, indem man statt Zimt Kakaopulver nimmt, oder statt Wasser einen feinen Schnaps oder Likör. Kahlua (Kaffeelikör) ist sehr zu empfehlen, oder Kirschwasser, oder Orangenlikör - wäre das nicht ein Geschenk aus der Küche oder zum Selber-Vernaschen?

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gefüllte Feigen, mariniert in Orangenlikör
Nächster Tipp
Fruchtglühwein-Götterspeise
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Marzipankartoffeln - einfach und anders
17 12
Marzipankarotten - Marzipankartoffeln
Marzipankarotten - Marzipankartoffeln
16 21
14 Kommentare

Hört sich gut an wird ausprobiert
mein Rezept ist besser und auch einfach. Gruss Kari
@kari: wo ist dein Rezept? Ich liebe Marzipankartoffeln.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!