Meerschweinchen aneinander gewöhnen

Meerschweinchen aneinander gewöhnen

Ich habe die letzten Jahre immer Meerschweinchen-Weibchen gehalten, da es so nicht zu ungewollter Vermehrung im Käfig kommt und da die Weibchen sich meist gut miteinander vertragen. Um die Eingewöhnung neuer Tiere zu erleichtern, habe ich folgenden Ratschlag befolgt:

  1. 2-3 Tropfen Lavendelöl auf die Hände träufeln, auf den Handflächen verreiben und alle Tiere ausgiebig streicheln, sodass alle nach Lavendel duften. Lavendelöl ist in einer derat geringen Menge für die Schweinchen unschädlich.
  2. Nun alle Tiere im Käfig miteinander alleine lassen, möglichst nicht mehr eingreifen.

Folge: Durch das Lavendelöl riechen alle Tiere gleich. Das neue Meerschweinchen wird so leichter von der Gruppe aufgenommen, denn wenn der Duft verflogen ist und der normale Fellgeruch wieder durchkommt, haben sich die Tiere bereits aneinander gewöhnt. So hat es immer gut geklappt.

Zur allgemeinen Haltung und Eingewöhnung von Meerschweinchen:

Meist funktioniert die Eingewöhnung am besten, wenn das neue Tier noch jung ist, ich hatte immer den Eindruck, es wird von den älteren Weibchen regelrecht adoptiert. Laut Züchter lassen sich auch Kastraten sehr gut mit Weibchen halten.

Männchen alleine untereinander sind nicht ratsam, da kommt es schnell zu Revierkämpfen und Beißereien, da würde auch kein Lavendelöl nützen. Am wohlsten fühlt sich ein Männchen als Oberhaupt eines Harems. Das wäre zwar die natürlichste Haltung, hätte aber eine Flut von Jungtieren zur Folge, die jeden Käfig regelrecht sprengen würde.

Am wichtigsten ist zu beachten, dass man Meerschweinchen niemals alleine halten sollte, da sie von Natur aus auf eine Gruppe angewiesen sind.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Nager beschäftigen
Nächster Tipp
Hamster beschäftigen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!