Mehr "Fisch" fürs gleiche Geld

Mehr "Fisch" fürs gleiche Geld

Bei den heutigen Preisen für Fischfilet lohnt es sich, auf den preiswerten Seelachs zurückzugreifen. Er heißt eigentlich "Köhler"und ist ein naher Verwandter von Kabeljau und Schellfisch und gehört wie diese zu den fettarmen "Magerfischen". Sein Fleisch ist (nur) im rohen Zustand etwas gräulich, was aber dem Geschmack nicht schadet. Es gibt ihn u.a. als Alaska- oder Pazifik-Seelachs tiefgekühlt in Platten (400 g) oder "wie gewachsen" (1000 g). Und kostet meist nur halb so viel wie der Kabeljau. Also etwas für alle, die gern ein Stückchen mehr essen - oder sparen wollen oder müssen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wirsing umsonst
Nächster Tipp
Bückware: Günstige Ware & Schnäppchen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Ich kaufe Fisch grundsätzlich NUR FRISCH. Tiefgefrorener Fisch verliert durch das Frosten sein Aroma und falls man ihn panieren möchte, haftet die Panade durch den hohen Wasseraustritt nicht mehr richtig. Klar, frisch beim Fischhändler ist ein wenig teurer, aber dafür entschieden leckerer. Dem Seelachs als relativ preiswerten Fisch kann ich selbstverständlich nur beipflichten.
Warum die Redaktion in der Überschrift von "Fisch" spricht, ist für mich nicht nachvollziehbar. Klingt, als ob es ein Ersatz- oder Kunstprodukt wäre. Ist aber reine Natur!
man nennt ihn auch "Leng", schmeckt wirklich gut!

Kaari
@ Murmeltier: Gegen nicht tiefgekühlten Seelachs habe ich nichts gesagt. Aber die Definition "nicht gefroren = frisch" ist unsinnig. Tiefkühlfisch wird sofort nach dem Fang schockgefroren, wie lange Dein "frischer" Fisch schon unterwegs war, ist unbekannt. Schonendes Auftauen (im Kühlschrank, auf Küchenrollenpapier zum Aufsaugen der Flüssigkeit) ist natürlich Voraussetzung. Weiterer Vorteil: Man hat immer was was im Haus.
@ Kaari: Leng ist auch lecker, jedoch eine anderer Fisch aus der Familie der dorschartigen und jedenfalls bei uns nicht im Angebot.
Aber zwischen Seelachs und Kabeljau besteht auch ein geschmacklicher Unterschied. Ein wirklicher "Ersatz" ist Seelachs daher nicht.
schon mal das Fisch-PDF von Greenpeace gelesen?
Der Alaska-Seelachs ist vom Aussterben bedroht. Zwar bestehen eine Menge Fischprodukte aus diesem Fisch, es ist aber aus Umwelt-Gesichtspunkten vernünftiger, auf andere Fischarten zurückzugreifen.
Dann muss man eben mal etwas mehr ausgeben. (Geizhälse...)
...ja das stimmt, entweder auf produkte dem symbol "marine stewardship council" achten oder besser auf fischsorten wie hering oder makrele ausweichen.
Da hat doch glatt jemand völligen Unsinn geschrieben. Gerade der Alaska-Seelachs ist laut Aussage des WWF NICHT überfischt, hingegen der Pazifik-Seelachs schon. Und ob der Fisch nun tiefgefroren oder angeblich "frisch" ist, macht nicht DEN großen Unterschied. Wenn ich Fisch mache, kaufe ich fast immer Seelachs. Kabeljau (auch Dorsch genannt) ist fast überall überfischt. Und ich denke, der Seelachs ist schon geschmacklich ein feines Fischchen.
...außerdem ist Kabeljau höchst gefährdet, Seelachs hingegen häufig in Aquakultur gehalten, was den Preis zusätzlich mindert und zugleich noch besser für die Umwelt ist, da bei Wildfängen viel Beifang gefischt wird.

Ein grüner und ein goldener Daumen hoch :D
"... außerdem ist Kabeljau...": Da verwechselst Du was. Du meinst wohl Lachs (Salm). Für den Seelachs bzw. Köhler lohnt sich Aquakultur nicht, schon wegen des geringeren Preises.
@Bibi: Das MSC Siegel ist leider in keinster Weise ein Garant für umwelt oder bestandsschonenden Fang.
Man bekommt das Siegel leider selbst wenn man die Anforderungen nicht erfüllt.
@Ulli: Auch Seelachs wird schon in Aquakulturen gezüchtet.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!