Mehr Licht für Zimmerpflanzen auf der Fensterbank

Jetzt bewerten:
2,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Nicht alle Zimmerpflanzen führen ein luxuriöses Leben an riesigen Fenstern mit  viel Sonne.

Man kann Pflanzen, die auf Fensterbänken an ganz kleinen Fenstern stehen mehr Licht geben, indem man das Fensterbrett mit Alufolie auslegt. Diese reflektiert das Licht und die Pflanzen bekommen von dem Lebensspender eine Extraportion.

Ab und zu gießen hilft natürlich auch!

Von
Eingestellt am

21 Kommentare


6
#1
5.2.14, 19:35
Ich habe immer gemeint, dass die Pflanzen gerne hell aber nicht direkte Sonne haben.
Durch das Reflektieren mit der Alufolie entspricht das aber direkter Sonneneinstrahlung. Oder liege ich da falsch?
Das mit dem Wasser geben habe ich leider auch nicht so gut im Griff. Meine Pflanzen haben leider immer wieder Dürreperioden.
1
#2
5.2.14, 19:51
Hallo bollina,

das kommt auf die Pflanzen an, je nachdem was bei dir wächst, empfehle ich dir mal die Pflegeanleitungen nachzuschauen. Meinen Kakteen und Sukkulenten bekommt die Sonne gut. Die Orchideen stehen auf einem Tischchen direkt hinter den Vorhängen und blühen viel und lange.
2
#3
5.2.14, 20:02
@Ellaberta:

Orchideen habe ich auch.
Die schätzen es auch nicht, wenn sie viel Wasser bekommen. Also ideal für mich :-))))
3
#4
5.2.14, 20:54
Hab ich noch nie gehört! Aber ich würde halt meine Fensterbank nicht mit Alufolie belegen,da das für mich nicht besonders hübsch aussieht! (und ab und zu gießen hilft auch) :D musste echt lachen, ich denke das weiß jeder, der Pflanzen hat ! LOL
4
#5
5.2.14, 21:26
warum glucke1980 jetzt einen roten Daumen für ihre Meinung (!) bekommen hat, weiß der "Spender" wohl auch nicht.
Habe ihn mal weggeklickt.
Es wird doch wohl noch erlaubt sein, auch mal einen anderen Geschmack zu haben als der Tippgeber?
1
#6
5.2.14, 21:44
@Kampfente: danke dir!!! ;) ja die ewigen rote Daumen Verteiler haha haben riesen Spaß dran. Ups jetzt hast du auch einen bekommen hm sorry nur wegen mir :(
3
#7 nenne
5.2.14, 22:07
moin,
zuä#1,
mach dir keine sorgen um zu wenig wasser: das haben meine pflanzen immer überstanden. ein gummibaum--so ein richtiger--wie aus den 50zigern--hat nach einer entsetzlichen dürre einfach nen neuen ast gemacht und erfreut sich und mich mit ständig neuen blättern. er hat sich schon wieder nen neuen ast gegönnt und wird riesengroß. dabei gieß ich nur wenn"oh du mußt mal wieder blumen gießen" aber dann gibt es gleich ne halbe kanne. und auch so zwei halbe leichen, die ich bei aldi/woolworth für ganz kleines geld erstanden habe, sind wunderschön geworden. die grünlilie vom sperrmüll auch.
dafür habe ich gestern so eine sukkulente auf den kompost getragen, weil sie einfach abgefault war.
und ich habe keinen grünen daumen.
u.u. merken sie, daß ich sie mag
2
#8
5.2.14, 22:10
@Kampfente:
Jetzt hattest du nen roten Daumen. Verstehe nicht warum und habe ihn weggemacht.
1
#9
5.2.14, 23:55
@bollina: das muss man hier nicht verstehen.
LG
Kampfente
5
#10
6.2.14, 00:09
Das sieht doch blöd aus wenn die Fensterbank mit Alufolie ausgelegt ist...
5
#11 Upsi
6.2.14, 00:17
@Meloneee: Spiegel müsste auch gehen und sieht vielleicht ganz gut aus
#12
6.2.14, 00:29
@Upsi: denke nicht, dass ein Spiegel auf der Fensterbank optimal ist wegen der Sonne
2
#13 kreativesMaidle
6.2.14, 08:24
@glucke1980:
Guten Morgen auch an alle anderen.

Ich halte den Tipp von Ellaberta für sehr brauchbar.

Habe 4 Ost und 3 Nordfenster.
Am Ostfenster im Winter
am Nordfenster also ganzjährig anwendbar.....
Einen schönen Tag allen
3
#14 Upsi
6.2.14, 08:56
Da hat ellaberta schon recht, es kommt auf die pflanzen an welche man hat. Meine wachsen am besten am kühlen Ostfenster im Schlafzimmer und andere muss ich auf die Südseite stellen, jede Pflanze hat so ihre Ansprüche.
5
#15 Dackel
6.2.14, 09:37
Spiegelfliesen sehen wahrscheinlich echt schöner aus, als Alufolie. Lassen sich auch besser abstauben.

Im Sommer, wenn die Sonne viel scheint, wird das Licht doch eh ausreichen, oder?
Aber für den Winter finde ich die Idee prima.
3
#16
6.2.14, 11:42
@upsi: die Idee mit dem Spiegel gefällt mir noch besser :-)
2
#17 Upsi
6.2.14, 14:19
@kosmosstern: kam mir spontan so in den Sinn, ich brauche nix dergleichen, hab Fenster in fast alle Himmelsrichtungen.
#18
7.2.14, 00:31
was haltet Ihr von alten CD´s als Untersetzer?
#19
7.2.14, 08:37
@wilma:

Was machst du dann , wenn du die Pflanze giesst mit dem Wasser, wenn die Pflanze auf einer CD steht?
Das läuft ja dann einfach weg. Oder verstehe ich da etwas falsch?
2
#20
7.2.14, 09:19
@bolina
hab mich falsch ausgedrückt
geht nur wenn der eigentliche Untersetzer kleiner ist als CD
#21 Dackel
7.2.14, 17:53
Wilma, die werden zu wenig Licht reflektieren.
;-)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen