Mehr Sport treiben und den inneren Schweinehund kleinkriegen

Mehr Sport treiben und den inneren Schweinehund kleinkriegen

Wie man den inneren Schweinehund überwinden und sich motivieren kann Sport zu treiben, sich zu bewegen, das beschreibt dieser Tipp sehr schön!

Nichts ist so mächtig wie der verdammte innere Schweinehund, der uns davon abhält, uns mehr zu bewegen und stattdessen dazu zwingt, vor der Glotze zu hängen und Fettiges oder Süßes zu knabbern! Im Kampf gegen Depressionen hatte mir mein Arzt vor Jahren den Tipp gegeben, Ausdauersport zu betreiben, am besten an der frischen Luft. Es hat mir sehr geholfen, besser als Medikamente, aber das nur nebenbei, denn es geht ja hier eher um den bösen Schweinehund und wie man ihm den Kampf ansagt. Es ging bei mir nicht ohne Rückschläge ab, aber letztlich habe ich es geschafft und vielleicht hilft euch das eine oder andere.

Als sehr hilfreich habe ich empfunden, meinen Entschluss zu regelmäßigem Sport nicht für mich zu behalten. Entschlüsse, die man im stillen Kämmerlein fasst und die da nicht herauskommen, die gehen dort auch ganz schnell wieder ein. Also raus damit und es allen erzählen, die es hören wollen oder auch nicht. Sprüche wie "das machst du ja doch nur ein paarmal, dann ist Schluss" oder "wollt ich auch mal, habs aber nicht geschafft" als Ansporn nehmen und im Brustton der Überzeugung sagen "wenn ich mir das vorgenommen habe, zieh ich es auch durch!" Je größer die Gefahr ist, sich zu blamieren, desto eher hält man dann auch durch!

Nur wenige Ausreden gelten lassen. "Keine Zeit" ist kein Grund, nichts zu machen. Jeder hat Zeit, es geht nur um Prioritäten. Wer im Internet surfen kann, fernsehen oder stundenlange Telefonate mit der Freundin führen, der hat Zeit. Ich habe mir Termine gesetzt für den Sport (viermal die Woche) und die eisern eingehalten, wie z.B. einen Zahnarzttermin. Wenn dann der Sohnemann schnell irgendwohin gefahren werden wollte, weil er die Zeit verdaddelt hatte, oder die Nachbarin klingelt - Pech. Meine Gesundheit ist nicht weniger wichtig als sein Fußballtraining oder die Nachbarin, die ein bisschen tratschen will.

Selbst wenn es mal wirklich eng wird, zumindest das halbe Pensum machen, das ist immer noch besser als gar nichts. Die einzigen Ausreden, die ich vor mir gelten lasse, sind Krankheit oder echte Notfälle. Wenn Schwiegermutter einen Unfall hat und ins Krankenhaus gebracht werden muss, gehe ich natürlich nicht erst mal joggen.

Schlechtes Wetter ist auch kein Grund- dann zieht man eine Regenjacke an oder geht ins Hallenbad.

Eine Bekannte von mir, hat als Motivator ein besonders hässliches Bild von sich ausgedruckt und dick mit Edding daruntergeschrieben "So fett bin ich, weil ich meinen inneren Scheinehund nicht besiege!". Das hing dann am :)

Als ich festgestellt hatte, wie gut mir der Sport tut, musste ich mich gar nicht mehr anstrengen, mich zu motivieren. Heute gehört das zu meinem Leben dazu und wenn ich mich mal nicht bewegen kann, dann fehlt es mir.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Effektive Mütter - Wellness
Nächster Tipp
Fehlender Motivation zum Sport treiben entgegenwirken
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
33 Kommentare

Super, dass du es geschafft hast! Ich habe es ähnlich gemacht:
Mein Freund und ich haben uns ein bisschen Liebesspeck angefressen (zusammen kochen, Fernsehabend mit Chips oder Eis usw.) Wir haben nun die Wette am laufen, wer zuerst 10 kg abgenommen hat. So motivieren wir uns gegenseitig und auch unsere Freunde fragen ab und zu :-)
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
Vier lange Jahre habe ich mit meinem Schweinehund gekämpft - bei mir ging es auch um Sport. Dann habe ich durch Zufall von einem Seminar gehört. Hypnosystemisches Coaching "Wie überwinde ich meinen Schweinehund". Was besseres konnte mir gar nicht passieren. Ich habe das Seminar am Mittwoch besucht und am Freitag habe ich mich bereits in einem Fitness-Studio angemeldet. Wer die Möglichheit hat, ein solches Seminar zu besuchen, sollte das unbedingt nutzen - egal für welchen Schweinehund. Meiner sitzt jedenfalls nicht mehr neben mir auf der Couch, sondern hängt am Küchenschrank. Und solange der dort hängt, hängt er nicht bei mir! Grins
öhm, der Eingangssatz ist nicht von mir, nicht dass ich denkt, ich lobe mich hier selber.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!