Meine Lieblingssuppe - "Bibbelsches Bohnesupp" (Saarland)

Meine Lieblingssuppe - "Bibbelsches Bohnesupp" (Saarland)
2
Fertig in 

Rezept für "Bibbelsches Bohnesupp" - so wird sie hier bei uns im Saarland genannt.

Zutaten für 4 Personen

  • 500 g Stangen- oder Buschbohnen
  • 5 mittelgroße Kartoffeln
  • 400 g Bauchspeck
  • Bohnenkraut
  • 1,5 TL gekörnte Brühe

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden.
  2. Bohnen in ca. 1,5 cm große Stücke schneiden.
  3. Beides in ein Sieb geben und waschen.
  4. Einen Topf mit 1,5 L kaltem Wasser aufsetzen und den Bauchspeck dazugeben, aufkochen lassen und dann bei kleiner Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen. Einen gehäuften Teelöffel Bohnenkraut (gerebelt) zugeben und gegen Ende 1,5 Teelöffel gekörnte Brühe zugeben.
  5. Nach Ablauf der 30 Minuten die gewaschenen Kartoffeln und Bohnen zugeben. Aufkochen und weitere 30 Minuten köcheln lassen. Nicht salzen, da durch den Bauchspeck bereits genug Salz enthalten ist.
  6. Bauchspeck aus dem Topf nehmen, Schwarte abschneiden und in kleine Stücke schneiden.
  7. Den Bauchspeck in die Teller geben und mit der Suppe auffüllen. Als Saarländerin gebe ich zu meiner Suppe einen Schuss Schlagsahne zu. Dann ist die Suppe für mich perfekt.

Bitte das Bild nicht zu sehr kritisieren, es ist eine Erinnerung an meinen Sohn, der die Suppe auch für sein Leben gerne isst und es als Kind gemalt hat.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Auberginen-Suppe mit Topping
Nächstes Rezept
Kürbissuppe mit gebratenen Austernpilzen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Das Rezept hört sich für mich total lecker an, das werde ich bald mal nachkochen.
Und das Bild ist einfach süß, da gibt es nichts zu kritisieren!
@Maeusel:
Das freut mich, aber irgendwie ist das Bild jetzt weg?Dann wünsche ich dir viel Spaß beim nachkochen und einen guten Appetit! 😀
Das Rezept hört sich sehr lecker an. Auch die Bilder sehen toll aus. Was soll man denn da kritisieren?

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!