Es lohnt sich, dieses erfrischende und köstlich schmeckende Melonen-Sorbet mit Joghurtkern nachzumachen!
5

Melonen-Sorbet mit Joghurtkern

20×
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Ruhezeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Für ein erfrischendes und köstlich schmeckendes Melonen-Sorbet ist während dieser heißen Sommertage immer eine Gelegenheit. Es braucht zwar etwas Wartezeit bis zum Verzehr, aber die Zubereitung ist wirklich nicht schwierig und schnell gemacht. Es lohnt sich, das Sorbet nachzumachen! Genießt die kühle Erfrischung an einem heißen Sommertag.

Zutaten

  • 1 reife Charentais-Melone
  • Saft von einer Zitrone
  • 100 g Zucker
  • 150 g griechischer Naturjoghurt
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 EL Honig
  • 1 Eiweiß

Zubereitung

  1. Zuerst wird die Melone halbiert und das Kerngehäuse schabt man mit einem Löffel heraus in ein Sieb und drückt es gut aus. Den Saft bitte auffangen.
  2. Sodann werden die Melonenhälften bis auf die Schalen ausgehöhlt. Die leeren Schalen werden direkt ins TK-Fach gelegt.
  3. Der Zucker wird zusammen mit dem Zitronensaft erhitzt, bis der Zucker geschmolzen ist.
  4. Nun wird das Fruchtfleisch mit dem aufgefangenen Saft und der Zucker-Zitronenmischung im Mixer püriert. Diese Masse wird für mindestens 2, besser für 3 Stunden in den Tiefkühler gestellt. Jede halbe Stunde der Kühlzeit muss die Masse mit einer Gabel kräftig umgerührt werden, damit sich keine Kristalle bilden.
  5. Nach dieser Zeit wird die fertige Sorbet-Masse in die gekühlten Melonenhälften gefüllt und nochmals für eine Stunde in den TK gestellt.
  6. Nun wird der Honig erwärmt, bis er flüssig ist und zusammen mit dem Joghurt und Vanillezucker verrührt. Das Eiweiß wurde zwischenzeitlich zu festem Schnee geschlagen und wird nun mit einem Schneebesen unter den Joghurt gerührt.
  7. In die gefüllten Melonenhälften in der Mitte jeweils eine Mulde eindrücken und die Joghurtmasse dort einfüllen.
  8. Nun werden die Hälften nochmals für 2 Stunden tiefgekühlt und danach werden die Hälften mit einem sehr scharfen Sägemesser geviertelt und können verzehrt werden.

Lasst es euch gut schmecken!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

27 Kommentare


4
#1
5.7.18, 23:30
Genau dieses Dessert könnte ich jetzt gerade dringend gebrauchen. Bin tierisch am Schwitzen und da käme mir so ein köstliches eisgekühltes Melonensorbet gerade recht.
Werde mal heimlich an Deinen Kühlschrank schleichen und von der Schokoräubärin zur Melonensorbet-Räuberin mutieren😘😃
1
#2
5.7.18, 23:38
Ich schließe mich Schokoräubärin  an.
Mhhhhhhhh........Melonen-Sorbet und heiße Sommernächte...😃
1
#3
6.7.18, 07:51
Sorbet und Sommer - sowieso eine Einheit 😋.
Aber es SO zu servieren ist echt ein Augenschmaus 👌. Tolles Rezept , danke !
#4
6.7.18, 08:57
Vielen Dank, Ihr Lieben, für Euer positives Feedback. 😘 Das Sorbet ist wirklich super-erfrischend, gerade bei den momentan hohen Temperaturen. 
1
#5
6.7.18, 09:16
Wiedermal ein tolles Rezept von Dir ,Danke !😘
#6
6.7.18, 10:28
@flauschi: 😘 Dankeschön.
1
#7
6.7.18, 12:09
Wow, was für ein toller Tipp :) Hört sich echt klasse an!
1
#8
6.7.18, 13:45
Bei uns ist es im Augenblick zwar nicht so warm, aber die hohen Temperaturen sollen wiederkommen, und dann werde ich dieses Rezept mal ausprobieren.
Danke dafür!
#9
6.7.18, 14:06
@Maeusel: 😘
Sehr gern !
1
#10
6.7.18, 18:20
Sehr edel und elegant.
#11
6.7.18, 18:23
@ehw.elisabethE: 😘 Dankeschön! 
1
#12
6.7.18, 18:53
Klingt so richtig toll und muss ausprobiert werden.
#13
6.7.18, 18:56
@henrike: 😘 Dankeschön!

Solltest Du unbedingt probieren, es lohnt sich wirklich! 👍
1
#14
6.7.18, 18:59
könnte man einen Hauch Hochprozentiges in das Sorbet einarbeiten oder gefriert es dann nicht ?
1
#15
6.7.18, 19:04
@Agnetha: 😘 Gute Idee, Agnetha, aber wie der Gefrierprozeß darauf reagiert, weiß ich leider nicht. Vielleicht wäre es eine Alternative, das Sorbet mit etwas Hochprozentigem zu flambieren? 👍
#16
6.7.18, 19:11
Sorbet flambieren ???
#17
6.7.18, 19:16
@Brandy: -#15
Wir machen das Sorbet morgen. Meine Freundin war vom Rezept begeistert und wir  werden es zum Kaffee mit Eierlikör genießen...👍
#18
6.7.18, 19:17
Ja, warum nicht, Agnetha? Versuch macht klug👍 Sollte aber schon etwas sehr Hochprozentiges sein.
#19
6.7.18, 19:21
@Geli68:  😘 Berichte mal, wie es Euch geschmeckt hat. Eierlikör ist eine übrigens eine gute Idee! 👍
2
#20
6.7.18, 21:39
Selbst ein XSterne-Restaurant könnte sich mit einem solchen "Nachtisch" schmücken, um es mal so auszudrücken. Für mich heißt das: ausgefallen und edel, aber problemlos zuzubereiten. Ganz bestimmt aber mega-lecker.
Volle Sternenzahl für dich, Brandy !
#21
6.7.18, 21:41
@horizon: 😘 Vielen Dank für Dein Kompliment!
2
#22
8.7.18, 11:12
So, hier wie versprochen eine Rückmeldung.
Das Sorbet war einfach köstlich und das Rezept hat jetzt einige Liebhaber gefunden .Ich habe  eisgekühlten Eierlikör dazu gestellt den ich vorher zum kühlen in kleine Dessertschüsselchen  umgefüllt hatte . Es wäre sonst unmöglich gewesen denLikör so kalt aus der Flasche zu bekommen. Das ist der Ideale Abendsnack für den Sommer..
Danke für's Rezept Brandy...👍..
#23
8.7.18, 13:40
@Geli68: Danke für Deine Rückmeldung, Geli😘 Sehr gute Idee mit dem Eierlikör und vor allem, ihn vor der Kühlung aus der Flasche zu befördern 👍 Es freut mich sehr, daß das Sorbet allen gut geschmeckt hat! 
1
#24
8.7.18, 22:57
Ein optischer und kulinarischer Genuss, ich hab´s am Wochenende ausprobiert (allerdings mit einer Cantaloupe-Melone) und Gästen serviert! Habe viel Lob dafür bekommen, das ich hiermit -mit einem herzlichen Dank für das Rezept- an die Rezeptautorin weiterreiche!
#25
9.7.18, 07:21
@whirlwind: Herzlichen Dank für Dein Kompliment😘
1
#26
26.7.18, 11:31
Aufwendig aber lecker, lohnt sich wirklich👍
#27
26.7.18, 11:34
@idun: 😘 Dankeschön.

Rezept kommentieren

Emojis einfügen