Melonen-Sorbet mit Joghurtkern

Melonen-Sorbet mit Joghurtkern
5
Fertig in 

Für ein erfrischendes und köstlich schmeckendes Melonen-Sorbet ist während dieser heißen Sommertage immer eine Gelegenheit. Es braucht zwar etwas Wartezeit bis zum Verzehr, aber die Zubereitung ist wirklich nicht schwierig und schnell gemacht. Es lohnt sich, das Sorbet nachzumachen! Genießt die kühle Erfrischung an einem heißen Sommertag.

Zutaten

  • 1 reife Charentais-Melone
  • Saft von einer Zitrone
  • 100 g Zucker
  • 150 g griechischer Naturjoghurt
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 EL Honig
  • 1 Eiweiß

Zubereitung

  1. Zuerst wird die Melone halbiert und das Kerngehäuse schabt man mit einem Löffel heraus in ein Sieb und drückt es gut aus. Den Saft bitte auffangen.
  2. Sodann werden die Melonenhälften bis auf die Schalen ausgehöhlt. Die leeren Schalen werden direkt ins TK-Fach gelegt.
  3. Der Zucker wird zusammen mit dem Zitronensaft erhitzt, bis der Zucker geschmolzen ist.
  4. Nun wird das Fruchtfleisch mit dem aufgefangenen Saft und der Zucker-Zitronenmischung im Mixer püriert. Diese Masse wird für mindestens 2, besser für 3 Stunden in den Tiefkühler gestellt. Jede halbe Stunde der Kühlzeit muss die Masse mit einer Gabel kräftig umgerührt werden, damit sich keine Kristalle bilden.
  5. Nach dieser Zeit wird die fertige Sorbet-Masse in die gekühlten Melonenhälften gefüllt und nochmals für eine Stunde in den TK gestellt.
  6. Nun wird der Honig erwärmt, bis er flüssig ist und zusammen mit dem Joghurt und Vanillezucker verrührt. Das Eiweiß wurde zwischenzeitlich zu festem Schnee geschlagen und wird nun mit einem Schneebesen unter den Joghurt gerührt.
  7. In die gefüllten Melonenhälften in der Mitte jeweils eine Mulde eindrücken und die Joghurtmasse dort einfüllen.
  8. Nun werden die Hälften nochmals für 2 Stunden tiefgekühlt und danach werden die Hälften mit einem sehr scharfen Sägemesser geviertelt und können verzehrt werden.

Lasst es euch gut schmecken!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Mini-Espresso-Eispralinen
Nächstes Rezept
Falsches Eis - schnellste Art einen leckeren Nachtisch zuzubereiten
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
27 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!