Schokoladen Sorbet - vegan

Schokoladen Sorbet - vegan
2
Fertig in 

Como agua para chocolate: Ob heiße Schokolade oder Schokoladeneis. Wasser und Schokolade passen ideal zusammen und brauchen kaum noch weitere Zutaten für den perfekten Genuss. Da jetzt die ersten warmen Tage kommen und vielerorts die Eissaison begonnen hat, hier ein Rezept für Schokoladen Sorbet (vegan).

Zutaten für 2 Portionen:

  • 1 Tafel Schokolade (bitter oder halbbitter)
  • 100 ml Wasser
  • ggf. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

  1. In einem Wasser und Schokolade und ggf. weitere Zutaten erwärmen, bis die Schokolade schmilzt, gut verrühren.
  2. Spülbecken 3 Finger hoch mit kaltem Wasser füllen.
  3. Topf mit Schokoladen-Wasser-Masse ins Spülbecken stellen, bis der Topf kalt ist.
  4. Spülbecken oder Schüssel mit Eiswürfeln, gefrorenen Kühlakkus und wenig kaltem Wasser neu füllen.
  5. Topf ins Eis stellen.
  6. Mit einem Quirl die Schokoladenmasse aufschlagen, bis sie die Konsistenz von Sahne hat (Volumen vergrößert sich um das 1,5 bis 2-fache).
  7. Achtung einen elektrischen Quirl nicht im Spülbecken einsetzen, sondern nur in Extraschüssel, z.B. auf einen Kühlakku! (Siehe Bild 4).
  8. Dabei hin und wieder mit dem Teigschaber die Masse aus den Ecken holen.
  9. Masse in ein Schälchen füllen und für 10 Minuten ins Gefrierfach stellen.
  10. Wer echte Eiswürfel oder Crusched Eis hat (keine Kühlakkus), braucht nicht im Gefrierfach nachzukühlen, sondern gibt einen Esslöffel Salz auf die Eiswürfel, stellt den Topf hinein und rührt, bis die Schokomasse gefroren ist.
  11. Mit Schokoladenstreußeln servieren.

Letzten Sommer habe ich im Urlaub Schokoladensorbet in der Eisdiele bekommen und mich riesig gefreut, weil Schokoeis ohne Milchbestandteile wirklich selten ist. Das wollte ich auch mal zu Hause probieren. Normalerweise macht man Sorbet mit Läuterzucker (gleiche Menge Zucker und Wasser aufkochen, bis sich alles gut vermischt hat) und tut außer Fruchtsaft oder Fruchtmus auch noch geschlagenes Eiweiß dazu. Das wäre mir aber zu viel Zucker und mit rohen Eiern im Eis, wird das Ganze sehr empfindlich, deswegen habe ich bei meinem ersten Versuch Eiweiß und Zucker weggelassen. Ganz ohne Zucker war es dann wirklich sehr bitter. Etwas für Puristen.

Schokovanille-Sorbet

Beim zweiten Versuch habe ich eine Tüte Vanillezucker dazu getan habe und sie meinen Jungs vorgesetzt, sie fanden es sehr lecker und fragten ganz verwundert: „Nur Schokolade und Wasser?“ Es ist wirklich so cremig, dass man Sahne oder Milch drin vermutet.  Nach jeweils 100g Schokoladen-Sorbet waren beide pappsatt.

Schoko-Orangen-Sorbet

Bei der dritten Variante habe ich die Hälfte der Wassermenge durch frisch gepressten Orangensaft ersetzt und auch noch etwas Orangenschale dazugetan. Oberlecker! Leider hatte ich keinen Orangelikör im Haus, der hätte auch gut dazu gepasst. Aber es gibt bestimmt noch ein nächstes Mal. Den Likör mache ich aber nicht heiß, sondern ziehe von der Flüssigkeitsmenge ein Schnapsglas ab und gebe in die etwas abgekühlte Schokomasse ein Schnapsglas voll Orangenlikör. Nicht dass von dem kostbaren Alkohol etwas verfliegt! :-o

Schoko-Kaffee-Sorbet

Beim übernächsten Versuch nehme Kaffee anstelle von Wasser.

Schoko-Zimt-Sorbet

Und beim überübernächsten Mal statt Vanillezucker, Zucker und Zimt.

Schoko-Nugat-Sorbet

Und dann: 1 Esslöffel gemahlene und geröstete Haselnüsse mit dazu oder das Ganze gleich mit Back-Nugat (es gibt auch dunkles Backnugat ohne Milch).

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Himbeereis - vegan
Nächstes Rezept
Haferflocken-Bananen-Kekse - vegan, gesund und lecker
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!