Messerklingen gefahrlos reinigen

Messerklingen gefahrlos reinigen

Hallo an diese Gemeinschaft, wenn man noch Messer mit Klingen aus dem zwar rostenden, aber hervorragender Schärfe angefertigtem Stahl besitzt, dann möchte ich den Vorschlag machen, den nächsten Sektkorken zu retten, ihn mit dem bevorzugten Reiniger zu benetzen und dann damit so energisch wie nötig mit Druck, ohne Kratzer und ohne Verletzungsgefahr die Klinge blitzblank zu reiben.

Ich persönlich nehme als Polierpaste gern ein Ölgemisch mit .

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Große Küchengegenstände über geöffneter Geschirrspülerklappe reinigen
Nächster Tipp
Glasdeckel reinigen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Aha, das wußte ich nicht. Ich habe nämlich auch div. Küchenmesser aus Carbonstahl, welches sich einfärbt. Habe mir aber vom Hersteller mit den Windmühlen einen "Radierer" mitbestellt, der tut dann ab und zu mal sein Werk.
Werde aber das mit dem Korken probieren. Gute Idee, wenn es bei meinen Messern auch funzt.
Die Carbonstahlmesser sind wirklich die schärfsten. Da nehem ich lieber die Pflege in Kauf und kann schnippeln und schneiden, besser als alle anderen mit teuren Namen.
Meine Küchenmesser müssen nicht blitzen, denn es sind Gebrauchsgegenstände. Mir ist es wichtiger wenn sie scharf sind. :D
gute Idee,schützt die Finger vorm Abschneiden????
@viertelvorsieben: Ich habe den Tipp so verstanden, dass es hier nicht um Beseitigung von irgendwelchen Schönheits-Flecken auf der Messerklinge geht, sondern um die Beseitigung von Rostflecken. Rost möchte ich nicht mit meinen zu schneidenden Lebensmitteln in Kontakt bringen!

Ich habe auch noch solche rostenden Messer, reinige sie von der stumpfen Gegenseite der Schneide her. Geschnitten habe ich mich noch nie dabei.
Den Tipp mit der Polierpaste aus Öl und Wiener Kalk kannte ich nicht und werde ihn ausprobieren.
Das erinnert mich an den tipp meiner oma. Sie machte den korken nass,tunkte ihn in ata und putzte so die messerklingen.da ging es weniger um den rost,vielmehr wurde das angelaufene, schwarze entfernt.
@datura33: #5
Hat meine Oma und auch meine Mama so gemacht.
@datura33: Da hast du vollkommen recht. So wie deine Oma mache ich es auch mit den wenigen verbliebenen Carbon-Stahl-Messern
Noch ein anderer Hinweis an alle:
Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Schärfen und Schleifen.
Und noch ein Hinweis: Die alten Carbon-Stahl-Messer braucht man eigentlich nur von Zeit zu Zeit schärfen. Schleifen überhaupt nicht. Oder ist jemand anderer Meinung?
Die modernen Cromargan-Messer muss man zwischendurch auch schleifen. Wenn sie einen Wellenschliff haben, hat auch der geübte Handwerker seine Probleme. Einfacher ist es, sie zum Profi zu geben.
Vielleicht doch noch ein Nachtrag:
Mir geht es im Wesentlichen um die Schonung der Fingerchen, verstehst? Vermeiden von Schnittverletzungen!
Ob ihr carbon oder sonstige klingen säubert, ist bei diesem Tipp egal, mir geht es um das im Titel erwähnte Wörtchen GEFAHRLOS!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!