Messingschienen säubern

Messingschienen säubern

Wir haben in unserem Haus auf zwei Etagen knapp 30 Stufen mit Teppichboden verlegt und mit Messingschienen fixiert.

Einmal im Jahr behandelte ich sie mit Sidol - Metallpolitur.

Mein Mann, der mir versprach, die Schienen mit einem Lack zu überziehen, bekam die Kurve dazu nicht. Im Laufe der Jahre half die Prozedur nicht mehr, und ich musste mir hilflos mit ansehen, wie hässlich die Schienen wurden.

Jetzt lernte ich den Putzstein kennen und mit ihm Edelstahldinge behandeln. Ich wende ihn nun genauso bei den Messingschienen an und siehe da, es klappt.

Dazu will ich jetzt mal ein Bild hochladen, weiß aber nicht, wie das geht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Weiße Silikon Armbanduhr reinigen
Nächster Tipp
Edelstahl mit Fensterreiniger putzen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

sicher ist dein Tipp gut,
aber das Bild zeugt in mir Mitleid, du mußt ja sooo viel sauber machen, du Ärmste.
Wenn Messing nur verfärbt ist und keine besonderen Flecken aufweist, bekommt man es auch mit einem in Klarspüler getränkten Wattebausch blank. Mit einem leicht feuchten Mikrofasertuch nachwischen. Ich würde das zumindest mal versuchen (das erscheint mir weniger mühsam), und die Flecken dann erst mit dem Putzstein entfernen.

Das müsste allerdings bestimmt öfter geschehen, weil das Messing sonst so verfärbt, dass wirklich nichts anderes übrig bleibt, als diese aufwändige Putzerei.
@Hildchen: Kannst du die Schienen rausnehmen zum Putzen, oder mußt du am Boden rumfummeln?

@minou-win:
ob man mit Klarspüler und feuchtem Tuch drüber geht oder gleich mit Putzstein und feuchtem Tuch ist aber die selbe Arbeit, da muss man nicht noch die Flecken extra behandeln und dann noch ein drittes Mal nachwischen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!