Methode zur Erkennung eines Flohbefalls bei der Katze

Methode zur Erkennung eines Flohbefalls bei der Katze

Wer kennt das nicht, die geliebte Katze kratzt sich mehr als gewöhnlich, und man vermutet einen Flohbefall.

Es gibt eine einfache Methode, um herauszufinden ob das häufige Kratzen wirklich auf einen Flohbefall zurückzuführen ist.

Dazu nehme man ca. 6 feuchte Zewa Tücher und lege diese auf dem Boden aus. Am besten in doppelter Schicht und leicht überlappend.

Und nun wird der Stubentiger auf die feuchten Tücher gestellt und einmal richtig durchgekrault oder durchgekämmt.

Anschließend den Teppich aus Zewa Tüchern 2x zusammenfalten, Druck auf diesen ausüben (zusammenpressen), und die Tücher wieder auseinanderfalten.

Leidet deine Katze unter Flöhen, werden kleine Blutflecken auf den Tüchern zu sehen sein, denn:

Durch das Durchkraulen, oder Durchkämmen hat sich Flohkot aus dem Fell gelöst und ist auf die feuchten Tücher gefallen. Beim Zusammendrücken der Tücher ist der Flohkot zerplatzt ;), und weil Flohkot zu einem hohen Anteil aus Blut besteht, sind auf den Tüchern die roten Flecken zu sehen.

In diesem Fall solltest du deiner Katze helfen, das Leiden loszuwerden.

Sind die Tücher nach dem Test unbefleckt, hat das ständige Kratzen eine andere Ursache und du solltest evtl. einen Tierarzt dazu befragen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Katze bringt Zecke mit nach Hause?
Nächster Tipp
Pfefferminzblätter gegen Zecken & Flöhe bei Haustieren
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
19 Kommentare

guter Tipp !
wow wiekommt man auf sowas??? echt gut =)
Auf sowas kommt, weil dieser Test so in fast jedem Katzenbuch steht.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!