Mexikanischer Reis

Mexikanischer Reis

Mexikanischer Reis (nach Art des Hauses in Tlalnepantla).

Um es vorwegzunehmen, dies ist ein sehr einfaches Rezept, und DEN mexikanischen Reis gibt es auch nicht. Jede Hausfrau ist stolz auf den ihren.

Nun gut, so wird er jedenfalls bei uns zu Hause bereitet. Meine Frau kommt gegen 21:45 aus dem Büro und dann ist kein 4-Gänge-Menü mehr angesagt.

Des Weiteren, Hühnerbrühe, gibt es in Mexiko auch als Pulver in 1 kg Plastikcontainern. Nicht zu verwechseln mit den "gewürzten" Produkten hiesiger Tütchen- und Brühwürfelanbieter. Daher greife ich, wenn ich es mir finanziell erlauben kann, auf Geflügelfond zurück. Ansonsten einfach Wasser mit etwas Salz.

Zutaten

(Für mich allein, also bitte hochrechnen)

  • 1 1/2 Cup loser Reis (bitte kein Basmati), entspr. etwa 0,3 L im Messbecher
  • Knoblauchzehen, nach Belieben
  • Geflügelfond (oder eben Wasser und Salz)
  • ca. 4 EL Öl
  • 1 Handvoll TK-Erbsen

Zubereitung

  1. Öl in einer erhitzen.
  2. Zwischenzeitlich den Knobi schälen und die ganzen Zehen ins heiße Öl geben. Ab und zu wenden und Farbe annehmen lassen. (Ein paar schwarze Stellen schaden nicht). Wer keinen Knoblauch essen mag, diesen jetzt herausnehmen.
  3. Jetzt den Reis zugeben. Unter gelegentlichem Rühren mit einem Pfannenwender den Reis Farbe annehmen lassen. Braun bis Dunkelbraun. Jetzt riecht es schon herrlich nussig.
  4. Geflügelfond mit Wasser, oder Fond pur, bis zur 2 1/2- fachen Menge des Reises auffüllen und vorsichtig in die Pfanne geben. ACHTUNG - spritzt und die halbe Küche steht unter Wasserdampf.
  5. Herd auf kleinste Stufe schalten und den Reis ohne Deckel simmern lassen, bis er die ganze Feuchtigkeit aufgesogen hat. Nicht rühren.
  6. Zum Schluss TK-Erbsen zugeben und unterrühren.

Dazu Fajitas de Pollo (Rezept folgt), grüner Salat und Tortillas.

P. s. Ich koche immer etwas zu viel. Den Reis kann man auch mit einem Stückchen Margarine noch einmal anbraten. Top ist allerdings, Reste mit dem hier vor einigen Tagen eingestellten Rezept Linsen-Cilli con Carne als Resteessen zu verwerten.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Fajitas de Pollo
Nächster Tipp
Leckere türkische Börek
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

👍 Klingt sehr lecker - wird ausprobiert und ich freue mich auf das angekündigte Fajitas de Pollo Rezept!
Klingt lecker und ist einfach zu machen. Etwas mehr und dann am nächsten Tag anbraten werde ich auch machen.
Knoblauch, der etwas Farbe angenommem hat, schmeckt einfach lecker.
Hab ich das Linsen-Chili verpasst oder schon wieder vergessen?
Das Reisrezept gefällt mir. Ich esse sehr gerne Bratreis mit Gemüse und daher wird mit der Erbsenreis auch gut schmecken.
Ich benutze zum Braten keinen Pfannendeckel sondern einen Spritzschutz. So kann ich - ohne den Schutz abzunehmen oder anzuheben, die Flüssigkeit ohne Anheben oder Abnehmen über das Sieb in die Pfanne gießen und die verhassten Spritzer bleiben aus.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!