Mikroplastik in Dusch- und Haarwaschmitteln

Mikroplastik in Dusch- und Haarwaschmitteln

Vor wenigen Tagen wurde in einer Fernsehsendung berichtet, dass große Industriefirmen, die sich mit  Dusch- und Haarwaschmitteln beschäftigen, nun nicht mehr Silikone verwenden, sondern Mikroplastik in anderer Form.

Namen wie z. B. Polyquaternium 10, P. 7 usw. sind unter der Zusammensetzung hinten auf den Plastikflaschen vermerkt.

Weil jedoch oft 20 bis 30 Inhaltsstoffe verwendet werden, fällt dieser Name nicht auf und der Konsument meint sogar, er hätte ein umweltfreundliches Waschmittel für Haare und Körper gekauft.

Polyquaterium ist Mikroplastik, eine Kunststoffverbindung, u. U. nicht weniger gefährlich für unsere Umwelt wie Silikon. Wenn es letztendlich im Meer landet, wird der Mensch, der Fische, Muscheln, Algen usw. daraus zu sich nimmt, auch dieses Mikroplastik wieder aufnehmen.

Wer auf Mikroplastik verzichten möchte, sollte Waschmittel benutzen, die ein extra Label haben: Ohne Mikroplastik.

Oder natürliche Dusch- und Haarwaschmittel, die auch wirklich diesen Namen verdienen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Alternatives Geschenkpapier
Nächster Tipp
Baumwolltücher zum Fenster putzen selber machen
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
26 Kommentare

Ich benutze seit langem schon keine Pflegeprodukte, Waschmittel oder Kosmetik mehr aus dem Supermarkt oder Drogerie, sondern nur noch natürliche Produkte von denen ich weiss, was drin ist.
Das erstaunliche, ich lebe noch und das mit sehr gutem Gewissen.

Warum ist der Tipp ohne Namen? Wenn man so etwas den Usern nahelegen möchte, sollte man auch mit seinem Namen dazu stehen.
@Upsi: Ich habe gerade heute morgen beim Haarewaschen an Dich gedacht - daß Du nämlich immer Bio-Pflegemittel benutzt und ich mir die auch schön lange besorgen will. Vor einiger Zeit habe ich in Hamburg ein Bio-Haarwaschmittel gekauft, aber hier habe ich sowas noch nicht gefunden. Ich muß mal verschärft danach suchen.
@Maeusel: gibt es eigentlich in jeder Drogerie. Mal nachfragen oder schau mal nach den Veleda Produkten, die sollen ganz ok sein. LG

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!