Mikrowellendeckel mit Griff

Mikrowellendeckel mit Griff

Wer kennt es nicht. Man macht sich was in der Mikrowelle heiß und will danach den Deckel oder Haube abnehmen. Autsch! heisssss!

Mit einer Gabel oder was anderem ins Loch stechen und hochheben, das funktioniert nicht, da der Deckel sich dreht und kippt.

Nun habe ich eine OP vor mir, bei der ich für längere Zeit auch noch nur mit einer Hand unterwegs bin, ergo, muss ich diesen Deckel auch noch einhändig abheben. Dann kam mit die Idee.

1. Tipp

Man nehme einen Kabelbinder, führe ihn durch 2 Löcher die gegenüber liegen und mache ihn zu. Dann das Restende abschneiden. Da er aus Plastik ist, kann man ihn auch getrost mit abwaschen.

2. Tipp 

Der Teller ist nach dem Essen wärmen auch ganz schön heiß. Dazu stelle ich gleich einen Plastikteller auf die Glasplatte und dann den Teller drauf.

Der Plastikteller wird nicht so heiß und ich kann alles getrost aus der nehmen, ohne Schmerzen in den Fingern. Er dient auch gleich als Kleckerschutz, oder Platzset, wenns mal Suppe gibt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Box mit Gummiband-Aufteilung
Nächster Tipp
Ordnung im Reisekoffer
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Gute Idee! Danke!
Ich habe immer meine Bedenken: Plaste in der Mikrowelle. Hartplaste = ok. Aber Kabelbinder sind doch weich und nicht für die Lebensmittelindustrie hergestellt.
Ob da nicht irgendwelche Schadstoffe bei der Erhitzung entstehen?
Keine Kritik ... nur so meine Gedanken!
Der Kabelbinder ist doch ausserhalb der Speise und dem Deckel. Da kommt bestimmt nichts an das Essen. Und dann sind es doch auch nur gaaaanz kurze Zeiten, falls wirklich...

Wenn wirklich feste Bedenken bestehen, gibt es bestimmt auch noch etwas anderes, was man als "Griff" verwenden kann. (Einen festen Bindfaden vielleicht?)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!