Geld für Bücher einfach in einer Karte zu verschenken ist langweilig. Viel einfallsreicher und auch schöner verschenkt man das Geld mit diesem raffinierten Tipp!
6

Mini-Buch als Geldgeschenk

10×
Jetzt bewerten:

Da meine Schwester ein riesen Bücher Fan ist und sie sich gerade ein neues Buch wünscht, dachte ich es wäre eine viel schönere Idee, das Geld dafür in ein kleines gebasteltes Büchlein zu stecken. Nach einer kleinen Ideen-Recherche im Net bin ich auf eine Bastelei gestoßen, die dafür infrage kam, und habe es gleich so nachgemacht. Ich finde es viel einfallsreicher, als nur in ner Karte Geld zu verschenken.

Benötigt wird

  • Tonpapier (Farbe nach Wahl) 
  • Schere
  • Kleber
  • Zündholzschachtel
  • und natürlich Geld ;)

So habe ich es gemacht 

  1. Für das Büchlein benötigt man nur den unteren Teil der Zündholzschachtel.
  2. Das Tonpapier habe ich in die Größe 8 cm lang und 5 cm breit geschnitten, wer eine größere Schachtel hat, der muss es größer schneiden. 
  3. Danach habe ich das Unterteil der Schachtel auf das Papier gelegt und es zusammengefaltet, mit den Fingern fest andrücken, damit der Buchrücken gut abzeichnet.
  4. Die Schachtel entfernen und nochmals mit den Fingern gut die Kanten des Papiers entlang streichen.
  5. Jetzt kann man auch schon die Rückseite und die Seite der Schachtel bekleben und das Tonpapier darauf festkleben.
  6. Am Ende den Geldschein auf passende Größe falten und einlegen. 
  7. Damit sich das kleine Büchlein nicht öffnet, habe ich einen dünnen Strich Kleber auf die oberen Kanten gestrichen und zusammengedrückt, der Beschenkte kann es dennoch später leicht öffnen.
Von
Eingestellt am

16 Kommentare

1
#1
19.12.16, 08:57
Süß! Darüber würde ich mich freuen 👍
1
#2
19.12.16, 09:03
Super coole Idee!!! Ich liebe Bücher auch über alles.
3
#3
19.12.16, 09:22
Wirklich niedlich und gut nachzubasteln. Wenn ich noch passenden Karton finde, verschenke ich so dieses Jahr das "Weihnachtsgeld."..  
2
#4
19.12.16, 11:00
Gute Idee und gut beschrieben!
1
#5
19.12.16, 11:12
Schöne Idee, würde mich auch darüber freuen, meine Adresse sende ich dir per PN 😂
2
#6
19.12.16, 12:08
Das ist eine nette Idee, die werde ich mir für nächstes Jahr vormerken (dieses Jahr sind schon alle Geschenke fertig;-))) )👍
2
#7
19.12.16, 13:59
Ich finde die Idee auch mega süssssssssssss :-)
1
#8
19.12.16, 15:00
Ich finde die Idee auch richtig klasse. Man verschenkt Geld ja nicht nur zu Weihnachten sondern auch zu Geburtstagen oder anderen Anlässen. Und das Geld immer nur in einen Umschlag zu stecken ist doch langweilig.
2
#9
19.12.16, 20:00
Super Idee, Und vom wem ??? Wie immer: Gluckchen👏😇👍
1
#10
19.12.16, 20:13
eine sehr originelle idee. gefaellt mir sehr. wird nachgemacht.👍
2
#11
19.12.16, 21:03
das ist eine zauberhafte idee. schnell zu machen, nicht teuer, und man kann es vermutlich aus allerlei vorhandenen materialien herstellen. so würde mir geld oder ein gutschein für ein buch meiner wahl auch sehr gut gefallen. man kann es auch noch sehr hübsch verzieren.

eine idee habe ich noch zum besseren befestigen. man kann die ränder der deckel ein wenig länger machen, mittig oben und unten ein kleines loch hineinstechen und dann ein stückchen band oder kordel durchziehen, um es zu verknoten oder mit einer schleife zuzubinden. etwa so, wie man früher die schlösser an tagebüchern angebracht hat.
1
#12
20.12.16, 11:28
Genau diese Idee habe ich noch gesucht, vielen Dank
Glucke 1980!!
#13
20.12.16, 13:38
vielen Dank an alle für die netten Kommentare, freut mich dass euch die Idee auch so gut gefällt und dass ich sie an euch weiterreichen konnte. 

😘
#14
21.12.16, 00:03
Habe ich auch schon so hübsch verpackt von meiner Schwester bekommen, war eine kleine runde Schachtel. 
#15
16.1.17, 19:28
eine ganz niedliche Idee, vielen Dank dafür!

Ich bastel das garantiert nach, denn ich habe genug "Bücherfreunde", die sich über so ein Überraschungsbuch freuen würden.

Die Buchdeckel werde ich dicker,stabiler machen. Leinen - oder /und Lederoptik. Die Buchseitenflächen vergolden, dann sieht es aus wie ein antiquarisches Stück.....am liebsten würde ich sofort anfangen!
Ich habe solche kl. Bücher (ohne Geheimfachfach) als Dekoteile so gemacht .
#16
3.5.17, 20:18
ha, das ist aber goldig! <3 

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen