Aus Streichholzschachteln und gemustertem Papier entstehen die verrücktesten Mini-Taschen und Koffer.
3

Minikoffer für die Puppenstube basteln

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wenn die Puppe aus der Puppenstube mal verreisen will, braucht sie natürlich auch einen Reisekoffer. Der Puppenpapa braucht noch eine Aktentasche für die Arbeit und das Puppenkind natürlich einen Ranzen. Nichts leichter als das: Aus Streichholzschachteln und gemustertem Papier entstehen die verrücktesten Taschen und Koffer.

Für einen Koffer wird eine normale Streichholzschachtel gebraucht. Sie wird mit Origamipapier umklebt. Dann wie im 2. Bild zwei schmale lange Streifen aus anderem Papier schneiden und rechts und links um den Koffer kleben. Das wirkt dann wie Lederriemen. Dann wird ein kurzer Streifen geschnitten und dessen Enden mit der Schwere spitz zugeschnitten. Das wird der Tragegriff. Etwas Klebstoff auf die Spitzen geben und oben auf den Koffer kleben. Wer will, kann auch das Innenleben mit buntem Papier auskleiden. Aktentaschen oder Ranzen lassen sich aus flachen Streichholzschachteln herstellen.

Um einen Lederkoffer mit Kantenschutz zu machen, benötigt man Packpapier und noch eine weiteres Papier in dunklerem braun. Die Streichholzschachtel wird mit Packpapier beklebt. Dann werden aus dem dunkleren Papier zwei lange Streifen als Riemen geschnitten und ein kurzer mit rechts und links jeweils einer Spitze für den Griff, die dann entsprechend aufgeklebt werden. Auch die Seiten der Streichholzschachtel mit Packpapier bekleben. Für den Kantenschutz werden insgesamt 6 Kreise mit einem Durchmesser von ca. 1 cm geschnitten. Vorher die Kreise mit einem Zirkel auf das Papier zeichnen, ausschneiden und die sie in der Mitte durchschneiden. Acht Halbkreise werden auf die Ecken der äußeren Schachtel geklebt Die anderen vier Halbkreise noch einmal durchschneiden und je vier davon in die Ecken der rechten und linken Kofferseite kleben. Schon sieht die Streichholzschachtel aus wie ein alter Reisekoffer aus Leder.

Das wird gebraucht:

  • Streichholzschachteln
  • Origamipapier, Packpapier
  • Bastelkleber
  • Schere
  • Zirkel
Von
Eingestellt am

6 Kommentare


1
#1
4.7.16, 15:37
Sehr süsse Idee
danke dafür
#2
4.7.16, 16:04
Tolle Idee,danke dafür! 👏
#3
4.7.16, 20:04
Super Idee ,ganz toll, vielen Dank!
#4
4.7.16, 21:07
Ganz ganz niedlich - und weckt Reise- aber mehr noch Bastellust!
#5
5.7.16, 19:01
Das ist ein süßes Geschenk für kleine Puppenmütter!
#6
11.7.16, 04:14
Sehr süß 😄

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen