Minikoffer für die Puppenstube basteln

Minikoffer für die Puppenstube basteln
3

Wenn die Puppe aus der Puppenstube mal verreisen will, braucht sie natürlich auch einen Reisekoffer. Der Puppenpapa braucht noch eine Aktentasche für die Arbeit und das Puppenkind natürlich einen Ranzen. Nichts leichter als das: Aus Streichholzschachteln und gemustertem Papier entstehen die verrücktesten Taschen und Koffer.

Für einen Koffer wird eine normale Streichholzschachtel gebraucht. Sie wird mit Origamipapier umklebt. Dann wie im 2. Bild zwei schmale lange Streifen aus anderem Papier schneiden und rechts und links um den Koffer kleben. Das wirkt dann wie Lederriemen. Dann wird ein kurzer Streifen geschnitten und dessen Enden mit der Schwere spitz zugeschnitten. Das wird der Tragegriff. Etwas Klebstoff auf die Spitzen geben und oben auf den Koffer kleben. Wer will, kann auch das Innenleben mit buntem Papier auskleiden. Aktentaschen oder Ranzen lassen sich aus flachen Streichholzschachteln herstellen.

Um einen Lederkoffer mit Kantenschutz zu machen, benötigt man Packpapier und noch eine weiteres Papier in dunklerem braun. Die Streichholzschachtel wird mit Packpapier beklebt. Dann werden aus dem dunkleren Papier zwei lange Streifen als Riemen geschnitten und ein kurzer mit rechts und links jeweils einer Spitze für den Griff, die dann entsprechend aufgeklebt werden. Auch die Seiten der Streichholzschachtel mit Packpapier bekleben. Für den Kantenschutz werden insgesamt 6 Kreise mit einem Durchmesser von ca. 1 cm geschnitten. Vorher die Kreise mit einem Zirkel auf das Papier zeichnen, ausschneiden und die sie in der Mitte durchschneiden. Acht Halbkreise werden auf die Ecken der äußeren Schachtel geklebt Die anderen vier Halbkreise noch einmal durchschneiden und je vier davon in die Ecken der rechten und linken Kofferseite kleben. Schon sieht die Streichholzschachtel aus wie ein alter Reisekoffer aus Leder.

Das wird gebraucht:

  • Streichholzschachteln
  • Origamipapier, Packpapier
  • Bastelkleber
  • Schere
  • Zirkel

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mini-Kleiderbügel basteln
Nächster Tipp
Legoohrringe basteln
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!