Mirepoix - tolles Trio für den Eintopf

Mirepoix - tolles Trio für den Eintopf
2

Wer gerne Suppen und Eintöpfe kocht, weiß, dass in vielen Rezepten eine Kombination von Stangensellerie, Zwiebeln und Möhren (Mirepoix) als Grundlage benutzt wird.

Zwiebeln und Möhren habe ich meistens im Haus, Stangensellerie meistens jedoch nicht, weil wir ihn roh nicht so gerne essen und er uns kümmerlich im Gemüsefach vergammelt, bevor wir ihn aufbrauchen können.

Dann habe ich entdeckt, dass es Mirepoix bei uns im Gefrierfach zu kaufen gibt. Jetzt mache ich mir die Gefrierversion ganz einfach zu Hause. Ich würfele Zwiebeln, Möhren und Stangensellerie, vermische alles und friere es ein.

Das Schöne ist, dass man alle drei Gemüsesorten für diesen Zweck weder blanchieren noch vorkochen muss. Sie können im rohen Zustand eingefroren werden.

Das spart später Zeit beim Kochen und ich werfe meinen Stangensellerie nicht mehr auf den Kompost.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Sauer eingelegte Löwenzahnkapern
Nächster Tipp
Kürbis schneiden leicht gemacht
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Ich nehme immer Knollensellerie. Und da ich faul bin, kommt er mit Möhren zusammen in die Küchenmaschine und wird grob gerieben. Mit geschnittenen Zwiebeln ist das die Grundlage einer der besten Bolognesesaucen, die ich kenne - meiner :)!

Einfrieren würde ich da nichts. Ich mag Knollensellerie aber auch viel lieber als Stangensellerie.
Ein guter Tipp, den ich seit Jahren beherzige.

Oft ist in bestimmten Discountern kurz vor Ladenschluss und meist am Wochenende frisches Gemüse um die Hälfte reduziert. Ich kaufe dann frisches Suppengrün (bestehend aus Möhren, Sellerie, Petersilie und Porree) oder auch einzelnes Gemüse "en masse" und verarbeite es portionsweise zum Einfrieren für die nächste Suppe, den Eintopf oder auch Pfannengerichte. Dazu verwende ich Brokkoli, Rosenkohl, Blumenkohl, Stangenbohnen usw.
Danke, Ihr Lieben!

@Hatschepuffel, das hört sich ja lecker an! Ist das ein Geheimrezept oder würdest Du es uns verraten?

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!