Mit Alkohol gegen Edding

Wasserfesten Edding von Oberflächen erfolgreich entfernen mit Isopropanol. Auch Klebereste lassen sich gut damit entfernen.

Wer kennt das Problem nicht?
Entweder schmieren die lieben Kleinen mal wieder mit einem Edding an Sachen herum, wo sie nichts zu suchen haben, oder man kauft sich einen schicken neuen eines großen Versandhauses, dessen Oberfläche spezialbeschichtet ist und man darauf mit White-Board-Markern schreiben kann, aber aus Versehen einen permanent-Edding erwischt (letzteres ist mir passiert)?

Man geht in die Apotheke und verlangt "Isopropanol" oder, sollte die Apothekerin oder der Apotheker nicht wissen, was gemeint ist, "Iso-Prophyl-Alkohl"- aber bitteschön den hoch-konzentrierten (ca. 97%). Falls der Apotheker fragt, und das wird er, wofür Ihr das Zeug braucht, brav "zum Reinigen" sagen, denn was anderes wollen wir ja auch nicht. 100 ml kosten etwa 3 Euro und man kommt bei "haushaltsüblicher" Anwendung eine kleine Ewigkeit damit aus.

Mit diesem zu Hause angekommen, kann man die meisten glatten Flächen nicht nur von permanent-Markern, sondern auch von Kleberresten (Aufkleber etc.) entfernen.

Wer einen Drucker der Marke Lexmark oder HP hat, kann auch versuchen einen eingetrockneten Druckkopf damit wieder zum "Pinkeln" zu bekommen. Die Druckpatrone aus dem Drucker ausbauen / herausnehmen und anschließend für ca. eine Stunde in einem 2:1-Verhältnis von Wasser und Isopropanol einlegen (in einem kleinen Schälchen, aber bitte nur die Unterseite des Druckkopfes!). Wenn man Glück hat, war die Tinte noch nicht so stark verkrustet und der Druckkopf tuts wieder :o)

Voriger Tipp
Eddingflecken mit Babyfeuchttüchern abwischen
Nächster Tipp
4711 gegen Kugelschreiberflecken
Tipp erstellt von
am
Du willst mehr von Frag Mutti? Jede Woche versenden wir die aktuell 5 besten Tipps & Rezepte per E-Mail an über 152.000 Leser:innen: Erhalte jetzt unseren kostenlosen Newsletter!

Jetzt bewerten

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Themen Edding Edding entfernen Alkohol Edding Flecken

Passende Tipps

Alkoholkonsum reduzieren & kontrollieren – Mythen rund um Alkohol
Alkoholkonsum reduzieren & kontrollieren – Mythen rund um Alkohol
20 39
Edding als Nagellack Rettung - nur im Extremfall
Edding als Nagellack Rettung - nur im Extremfall
3 2

15 Kommentare

Tipp online aufrufen

Kostenloser Newsletter