Mit Alkohol gegen Edding

Mit Alkohol gegen Edding

Wer kennt das Problem nicht?
Entweder schmieren die lieben Kleinen mal wieder mit einem Edding an Sachen herum, wo sie nichts zu suchen haben, oder man kauft sich einen schicken neuen eines großen Versandhauses, dessen Oberfläche spezialbeschichtet ist und man darauf mit White-Board-Markern schreiben kann, aber aus Versehen einen permanent-Edding erwischt (letzteres ist mir passiert)?

Man geht in die Apotheke und verlangt "Isopropanol" oder, sollte die Apothekerin oder der Apotheker nicht wissen, was gemeint ist, "Iso-Prophyl-Alkohl"- aber bitteschön den hoch-konzentrierten (ca. 97%). Falls der Apotheker fragt, und das wird er, wofür Ihr das Zeug braucht, brav "zum Reinigen" sagen, denn was anderes wollen wir ja auch nicht. 100 ml kosten etwa 3 Euro und man kommt bei "haushaltsüblicher" Anwendung eine kleine Ewigkeit damit aus.

Mit diesem zu Hause angekommen, kann man die meisten glatten Flächen nicht nur von permanent-Markern, sondern auch von Kleberresten (Aufkleber etc.) entfernen.

Wer einen Drucker der Marke Lexmark oder HP hat, kann auch versuchen einen eingetrockneten Druckkopf damit wieder zum "Pinkeln" zu bekommen. Die Druckpatrone aus dem Drucker ausbauen / herausnehmen und anschließend für ca. eine Stunde in einem 2:1-Verhältnis von Wasser und Isopropanol einlegen (in einem kleinen Schälchen, aber bitte nur die Unterseite des Druckkopfes!). Wenn man Glück hat, war die Tinte noch nicht so stark verkrustet und der Druckkopf tuts wieder :o)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Eddingflecken mit Babyfeuchttüchern abwischen
Nächster Tipp
4711 gegen Kugelschreiberflecken
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!