Mit Vitamin C werden Äpfel nicht braun

Mit Vitamin C werden Äpfel nicht braun

Da wir gerne zum Fernsehabend Äpfel essen, schneide ich diese in mundgerechte Stücke und entferne das Kerngehäuse. In einer Schale Wasser löse ich eine Vitamin C Brausetablette oder 1 TL Vitamin C-Pulver auf.

Lege die Apfelstückchen ca. 2-3 Minunten in das Wasser und lasse sie in einem Sieb kurz abtropfen. Gebe dann die Stückchen in eine Schale und sie sehen lange Zeit appetitlich aus und der Apfel verfärbt sich nicht.

Die Braunfärbung hat mit Oxidationen zu tun (allerdings nicht von Eisen, wie oft gedacht), sondern mit Chinonen und Phenolen. Vitamin C ist ein Antioxidationsmittel, d.h. es verhindert Oxidationen und damit auch die Braunfärbung von Obst.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Nektarinen aufbewahren
Nächster Tipp
Obst nachreifen lassen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Sehr guter Tip.Vitamin C wird vielen Lebensmitteln zugesetzt und wir dann deklariert als: "Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure"
Viel besser ist, frischen Zitronensaft über die geschälten Äpfel geben und sie werden nicht braun.
super sache! zwar ein bisschen mehr aufwand als einfach mal eben zitronensaft drüber zu kippen (ja, den aus der flasche ;)) aber immerhin auch irgendwie kreativer und somit edler :)
Hallo Simmi, das ist ja mal ne`lustige Antwort ! Danke !

Es gibt eben sooo viele Möglichkeiten ,meine ist ja nur eine davon.
Ich wünsche dir ein schönes ,sonniges Wo-ende !
Molly
Die Äpfel nach dem Schneiden einfach kurz in leicht gesalzenes Wasser tauchen. Sie werden nicht braun und bei wenig gesalzenem Wasser nehmen sie auch den Geschmack nicht an. Klappt super.
@_luana: Danke für deinen Tipp ,werde ich heute Abend ausprobieren.
Einen schönen Sonntag!
Molly
Man kann auch einfach eine Prise Vitamin C drüberstreuen, da muß man nicht gleich einen ganzen Löffel voll auflösen.
Oder ein paar Tropfen Zitronensaft draufträufeln.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!