Muffinbackformersatz

Muffinbackformersatz
2

Will man gerne Muffins oder andere kleine Törtchen backen, hat aber keine passenden Formen zur Hand, geht das auch sehr gut mit Alufolie:

Die Folie in 15x15 Zentimeter große Quadrate schneiden und diese über den Boden eines Wasserglases abformen. Dazu das Glas verkehrtherum hinstellen, die zugeschnittene Folie mittig plazieren und den Rand rundherum am Glas nach unten drücken - natürlich vorsichtig, damit die Folie nicht reißt!

Pro Förmchen 1-2 Esslöffel Teig geben, der allerdings nicht zu flüssig sein sollte.

Nach dem Backen hat man gleich eine nette Verpackung zum Verschenken.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Käsekuchen-Muffins
Nächster Tipp
Pina-Colada-Muffins
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Besoffene Normannen - Muffins
11 6
Super leckerer Marmorkuchen
Super leckerer Marmorkuchen
50 17
2 Kommentare

Kaffeetassen haben fast die gleiche Größe wie Muffinformen, kleide die innen einfach mit Alufolie aus, oder besser fette sie ein und staube sie mit Mehl ein, Teig hinein und ab damit in den Ofen. Habe ich immer so gemacht als es noch keine Muffinformen gab.l
Kaffeetassen in den Ofen?!? Die müssen aber wirklich feuerfest sein, nicht jedes Geschirr macht ne halbe Stunde lange 180° mit.

Wenn man kein MuffinBLECH hat, kann man einfach von den Papierförmchen mehrere ineinander stellen, die äußeren kann man dann später wieder verwenden, aber so sind sie stabiler.

keine Papierförmchen, aber ein Muffinblech, dann einfach fetten.

weder Förmchen noch Blech: siehe Tipp oben! Find ich gut die Idee
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!