Muffins nach Schwarzwälder Art

Muffins nach Schwarzwälder Art
Fertig in 

Muffins nach Schwarzwälder Art sind unsere Lieblings-Muffins, sie schmecken sehr luftig und locker.

Zutaten

  • 3 Eier
  • 110 g Zucker
  • 120 g Mehl
  • 150 g Magarine 
  • 1 Glas Schattenmorellen 
  • 2 TL Backpulver
  • 4 EL Speisestärke
  • 3 EL Kakaopulver

Zubereitung

  1. Falls ihr keine Papierformen nutzen möchtet, sondern ein Muffinblech, dann die Formen etwas einfetten. Bei Papierförmchen muss man das nicht machen.
  2. Der Backofen wird als erstes auf 200 Grad vorgeheizt, dann die Schattenmorellen abgießen, aber das Kirschwasser beseite stellen, wird am Schluss benötigt.
  3. Nun wird die Magarine, die Eier und der Zucker mit dem Handrührgerät schaumig geschlagen, dann kommt das Mehl und die anderen Zutaten dazu, das Ganze wird nun nochmal gut verrührt.
  4. Ca. 3/4 der Schattenmorellen werden nun mit einem Löffel langsam in den Teig gerührt und anschließend in die Förmchen verteilt. Ich hab das immer im Gefühl, wie viel Teig ich in die Formen gebe, aber ich schätze mal so fast halb voll. 
  5. Das Ganze wandert nun auf einem Backblech in den Ofen auf 200 Grad, ca. 20 Minuten (Stäbchenprobe).
  6. Wenn sie fertig sind, einige Minuten abkühlen lassen und mit dem beiseite gestellten Kirschwasser beträufeln.
  7. Bevor man sie anrichtet, kommt entweder eine Haube aus selbstgemachter Sahne mit einem Spritzbeutel drauf, oder Sprühsahne (habe ich genommen). Mit den übrigen Kirschen, kann man noch dekorieren.
  8. Wer will, kann auch noch Schokoladenglasur drüber machen und dann erst Sahne, je nach Geschmack.

Das wars auch schon, ca. 20 Stück Muffins habe ich rausbekommen.

Gutes Gelingen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Vanilleeis-Muffins - Vanille-Muffins
Nächstes Rezept
Muffins im Waffelbecher
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Mhhh....
Das klingt ja Superlecker!!!
Bin immer auf der Suche nach guten Muffins Rezepten. Dieses hier werde ich sehr gerne ausprobieren.
Vielen Dank für den Tipp!
hört sich sehr lecker an!
ich mache die so ähnlich, nur mit Kakao noch in den Teig rein.
jedoch ist meine Variante viel komplizierter und dieses Rezept hört sich einfach an.
einfach und lecker, Daumen hoch!
@vampy446: danke :) ja bei mir ist auch im Teig Kakao drinnen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!