Nähen statt Knast - zweite Chance durch Second Hemd

"Nähen statt Knast" zweite Chance durch Second Hemd

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
Jetzt bewerten:
4,3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wer Menschen eine zweite Chance geben möchte, kann sich auf der Seite "Nähen statt Knast" umschauen. Dort werden wirklich schöne Patchworkdecken, Kissen, Taschen u.ä. angeboten, die aus getragenen Kleidern hergestellt worden sind. So tut man etwas für Umwelt und Gesellschaft.

Auf dieser Internetseite http://www.naehen-statt-knast.de kann man helfen.

Nicht nur die Kleider bekommen eine zweite Chance, sondern auch die Näherinnen. Es handelt sich um Personen, die oft wegen Bagatelle-Delikten (z.B. Schwarzfahren) "straffällig" geworden sind und die Geldstrafe nicht bezahlen können. Durch den Verkauf dieser Näharbeiten bleiben sie vor einer Gefängnisstrafe verschont. Die Näharbeit an sich gibt ihrem Alltag wieder Sinn und Struktur. Bei einer Gefängnisstrafe würde der soziale Abstieg drohen.

Der Beutel im Bild ist ein solches Nähprodukt und hat 10 Euro gekostet. Ich wurde vorgewarnt, dass ich keine hohe Nähkunst erwarten dürfte, weil viele der Frauen im Projekt, zum ersten Mal vor einer Nähmaschine sitzen. War aber wirklich erstaunt, was Nähanfängerinnen zustande bringen.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

9 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Dampfbügelstationen im Test und Vergleich

Dampfbügelstationen im Test und Vergleich

11 16
Hemd oder Bluse für die Aktentasche falten

Hemd oder Bluse für die Aktentasche falten

16 3
Notizheft mit japanischer Bindung selber machen

Notizheft mit japanischer Bindung selber machen

13 8
Community-Maske selbst nähen

Community-Maske selbst nähen

32 61
Hemd bügeln: Der schnelle Hemdentrick ein zweites Mal

Hemd bügeln: Der schnelle Hemdentrick ein zweites Mal

93 31
DanKlorix! Das beste Fleckenmittel der Welt

DanKlorix! Das beste Fleckenmittel der Welt

67 44
Maßgeschneiderte Hemden & Anzüge - Wie nehme ich richtig Maß?

Maßgeschneiderte Hemden & Anzüge - Wie nehme ich richti…

31 28
Babylätzchen aus altem Hemd nähen – Upcycling

Babylätzchen aus altem Hemd nähen – Upcycling

2 6

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti