Naturholzmöbel wieder aufpeppen

Jetzt bewerten:
4,4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Mein Kater hat neulich auf meinen gelaugten Naturholz-Schreibtisch erbrochen.

An der Stelle vom Brechfleck war mein Schreibtisch wieder wie nagelneu, die Holzfarbe wieder wie frisch von der Fabrik - überhaupt nicht nachgedunkelt.

Also habe ich mir Gallseife gekauft, und die auch auf dem Tisch verteilt und einwirken lassen, das Möbelstück wird wieder wie neu!

alsterperle: ...hättest ja auch den Kater nochmal bitten können:)
Von
Eingestellt am

45 Kommentare


21
#1 alsterperle
24.6.10, 23:28
...hättest ja auch den Kater nochmal bitten können:)
12
#2
25.6.10, 07:44
Muß man einfach mal probieren, denn durch Zufall sind schon die besten Erfindungen entstanden ( siehe Herr Röntgen ).
8
#3 Cappuchino
25.6.10, 09:25
Anschießend aber unbedingt wieder ölen oder wachsen, das Holz braucht jetzt wieder was zu "trinken".
2
#4
25.6.10, 11:20
Muss noch hinzufügen, Katers Mischung ist einiges besser, da gehört wohl noch eine Portion Magensaft o.ä. dazu, find ich aber in keinem Laden (und der Schreibtisch ist zu groß für ihn) und klar wieder danach ölen. ;-)
#5 Jambo
25.6.10, 13:51
hab mir Nachbars Katze geschnappt - am Schwanz hochgehoben und dann kräftig eine in den Magen geboxt - Zack hatte ich die Moppelkotze (-; Sorry war nur ein Spass :-)))
#6 ANNY
27.6.10, 07:52
...ich les das grad - und meine Katze hat auf die Sofalehne erbrochen....mal sehen, wie sich der Fleck entwickelt, hab natürlich gleich wild mit Spülilappen geputzt....Gallseife hilft ja meistens super bei FETTFLECKEN , bei sonstigen nicht so sehr - weil die Gallensäuren sind zur Fettverdauung da.
2
#7 Dagi
27.6.10, 14:11
Gallseife ist prima bei Grasflecken! Kleine Kinder haben ja massig an den Hosenbeinen. Auch die Kragen und Bündachen bei Jacken und Hemden damit vorbehandleln,dann ab in die Maschine,kein Rand mehr!
1
#8
27.6.10, 20:50
Das werde ich bei meinem Holztisch auch ausprobieren. Ich leih mir Nachbars Katze!!!
Bisher habe ich den Tisch immer mit speziellem Holzreiniger und Wasser gepflegt.
-6
#9 herb
29.7.10, 19:46
@qualmsocke:

Und wenn ich die Gallseife in den Kater gebe und diesen über'n Tisch halte?
9
#10
25.7.12, 07:58
Uaaah - solche Tips öffnen anscheinend immer die tiefen Abgründe in den Seelen einiger Menschen...
2
#11
25.7.12, 08:24
@Spirelli11: Katze aber bitte wieder zurückgeben !!! Es ist nur eine "Leihkatze" (-: (-:
1
#12
25.7.12, 08:36
gelaugte Holzmöbel darf man doch nicht ölen !!!
1
#13
25.7.12, 09:30
...verstehe ich auch nicht die roten daumen:es liesst doch so als hätte die katerkotze die verschönerung herbeigeführt und nicht die gallseife..
oder ist der beitrag für die katz?
gruß
7
#14
25.7.12, 09:36
Genialer Beitrag. Bei größeren Möbelstücken (Schrankwand etc.) würde ich es allerdings mit einem Pferd versuchen, bei Hochschränken mit einer Giraffe ...
7
#15
25.7.12, 11:05
Mein Kater kozt leider nur auf Teppiche. Alles andere verachtet er nur.
5
#16
25.7.12, 12:20
Sorry, mit dem Pferd wird das nicht klappen, denn Pferde können nicht ko.... !!! ;-)
Das bekannte Sprichwort: Ich hab' schon Pferde ko.... sehen u. das direkt vor der Apotheke, trifft leider nicht zu !!!
Könnten Pferde ko...., bekämen sie auch nicht so oft Koliken !!!

(So, genug Schlaues von mir gegeben ! Werde das mit der Gallseife einfach mal ausprobieren !)
2
#17
25.7.12, 12:24
@ Flora Joy
wieder was gelernt ;-)
1
#18 cassymaedchen
25.7.12, 13:34
@Danatiger: Willkommen im Klub meine zwei Stubentieger auch.
4
#19
25.7.12, 18:30
Also dass hier in letzter Zeit immer nur gespottet wird, ich hätte weglassen sollen WIE ich auf den klasse Tipp kam. :-(

Wie gesagt, danach habe ich den ganzen Naturkiefernholztisch mit Gallseife wie neu gemacht, die Nachgedunkelte Farbe war dadurch weg (und natürlich der Fleck) und wer will kann das unbehandelte Kiefernholz ölen, ich mache es meist nie.
3
#20
25.7.12, 19:45
Schade, ich finde manche Tipps echt supi, wenn ich aber dann die Kommentare dazu lese, frage ich mich schon manchmal ob sich nicht mancher seine Bemerkung sparen kann oder erst überlegen sollte was er da schreibt. Lass dich nicht verspotten es sind eh nur die ganz schlauen die den ganzen Tag nichts als Sch.............. im Kopf haben.
#21
25.7.12, 21:04
@Danatiger: meim hat's halt wohl nimmer auf den Teppich gereicht, aber deswegen hab ich nun wieder schöne neuwertige Möbel. ;-)

Es soll ja nur die Gallseife sein, denn der Mageninhalt ist ja auch Galle, deswegen Gallseife, deren Sinn ist mir auch erst mit über 50 Lenzen nun klar.
1
#22
25.7.12, 21:19
Der Tipp lohnt das ausprobieren und gerade die Art, wie der Tippgeber darauf gekommen ist, war das "Tüpfelchen auf dem i"!

Schade nur, das manche Leute, einschl. des Tippgebers, so humorlos sind und damit die Atmosphäre verderben! Zwischen bösartigem und gutmütigem, lustig gemeinten Spott, besteht doch ein himmelweiter Unterschied!
Lieber Sch... , in Form von lustigem Unsinn im Kopf, als sauertöpfisch zum lachen in den Keller gehen!
#23
25.7.12, 21:31
Auch wieder wahr, man sieht ja leider nicht die gutgemeinten schmunzelnden Gesichter der Anderen, das ist eben der Nachteil dieser Art von Kommunikation. Viele waren ja sehr witzig. :-) Leider habe ich ja die Fotos vergessen, als Beweis.
Manchmal find ich es aber störend, wenn ich dann z.B. bei einem Tipp schnell lesen will, ob diese u. dies auch funktioniert hat, wenn andere die gleichen Rückfragen hatten, was einem z.B. nicht klar ist, z.B. 1 EL od. 1 TL bei einem Rezept, und dann ist es schrecklich störend wenn man dann erstmal 15 Min. Gefrotzel lesen muss, meist lass ich es aus Zeitmangel dann, dabei gibt es hier ja soooo tolle Tipps von uns allen. :-)
3
#24
25.7.12, 23:03
verschiedene Smilies wären gut!!
1
#25
26.7.12, 14:31
Ich verstehe nicht warum die Leute mit den blöden Kommentaren noch frei rumlaufen! Hier will doch nur jemand anderen helfen. Schade so langsam habe ich keinen Spaß mehr hier noch etwas zu lesen.
#26
26.7.12, 17:18
@Evelynnette: Pferde können leider nicht kotzen. Deshalb gehen sie bei Koliken oft auch ein.
Es heißt ja auch "man hat schon Pferde kotzen sehen und das direkt vor der Apotheke"
1
#27
26.7.12, 17:19
hab gerade gesehen, dass schon jemand so schlau war....
#28
26.7.12, 20:52
@aukatze:
"Frei rumlaufen"?
Geht´s noch? Wenn du schon keinen Sinn für Humor hast, achte wenigstens auf deine Ausdrucksweise!
-1
#29
26.7.12, 21:45
Der Tipp ist ja ganz ok, aber die Katze auf dem Tisch, noch dazu kotzend, finde ich ekelig.
#30
26.7.12, 21:57
weibi1: die Smilies wären super!
aukatze: ich habe auch überall fast keinen Spaß mehr, man stellt doch hier Tipps rein, weil man anderen helfen will, und BESTES FEEDBACK ist für den Tippgeber, wenn man seinen Tipp probiert und für gut befunden hat
babu: was haben Pferde und Apotheke und sonstwas mit dem Tipp zu tun!!!???
kitekat7: ist den anderen ihre Ausdrucksweise in anderen Threads nicht auch manchmal genauso verletzend? Auch ich fühlte mich hier z.T. verletzt, deswegen fand ich aukatzes Kommentar zutreffend?
Giso: das ist wieder genauso ein Ratschlag, der meiner Meinung nach hier nicht reigehört. Was interessiert es mich, ob Du das eklig findest oder nicht, und außerdem glaubst Du ich habe mir eine Katze züchten lassen, damit sie mir regelmässig auf den Tisch kotzt? Ich hoffe ja, dass es Dir noch niemals plötzlich mitten auf der Strasse schlecht wurde, und Du Dich übergeben musstest, denn Kotze auf dem Asphalt finde ich auch eklig. Was aber auch NULL mit dem Tipp zu tun hat!
2
#31
27.7.12, 00:16
Ich geb´s auf!
Den Tipp finde ich gut und die Kommentare größtenteils echt witzig, jedenfalls bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Aber Spaßverderber gibt es leider überall. Leute, die immer alles bierernst nehmen und keinen Humor besitzen, kann man eben auch keinen beibringen!
Wie kann man wegen ein bisschen Frozzelei verletzt sein? Dann darf man keine Tipps einstellen, schon gar nicht so einen, mit kotzendem Kater!
Wäre der Tipp von mir, würde ich mich freuen, dass er positiv aufgenommen wurde, den Usern außerdem Spaß gebracht hat und beim witzeln kräftig mitmachen, anstatt mich beleidigt in die Schmollecke zu setzen!
Was den Kommentar von aukatze betrifft: zumindest der Satz mit dem bestimmten Ausdruck war nicht nur verletzend, er war einfach voll daneben!
Heißt nichts anderes, als dass man Leute, die ein wenig rumblödeln, gleich wegsperren müsste!
Zum Glück gibt es aber hier jede Menge User, die nicht so denken!
-3
#32
27.7.12, 15:01
Also, liebe Leute,
inzwischen sind hier zu dem wirklich guten Tip 31 Kommentare zu lesen und überwiegend bestehen die aus Blödelei und Streiterei. Es ist nicht so, dass ich keinen Humor hätte, aber wenn ich einfach nur Spass haben will, gehe ich doch nicht auf einen "Infokanal", und umgekehrt - wenn ich Infos möchte, möchte ich in 31 Kommentaren nicht nur "Unbrauchbares" lesen. Das ist anstrengend und zeitraubend !
-2
#33
27.7.12, 19:58
@Chatley: auf den Punkt gebracht, das hier ist (bald wahr) meine Tippseite, da will ich als gestresster Berufstätiger schnellstmöglich Tipps bekommen, und nur ausschließlich hierzu eben Kommentare, für Witziges u. Diskussionen habe ich andere Seiten, wenn ich mal Zeit für Witziges habe.
#34
27.7.12, 20:46
@qualmsocke: Man merkt, dass du offensichtlich wenig Zeit dafür hast!
Wie machen das bloß Frauen, die neben Berufstätigkeit, Haushalt und Kind(ern), immer noch Zeit für eine Diskussion, bzw. eine nette Unterhaltung hier haben?

@Chatley: FM ist aber KEIN Infokanal, sondern ein Forum! Sieh dich mal in anderen Threats hier um. Da haben oft die Kommentare in den anschließenden Diskussionen irgendwann gar nichts mehr mit dem eigentlichen Tipp zu tun!
Für einen puristischen Informationsaustausch ist FM wirklich nicht die richtige Plattform, sorry!
#35
27.7.12, 21:51
@kitekat7: vlt. habe ich auch noch einen Pflegefall, man mss ja nicht sein Leben erzählen?
Aber ok, ich seh es jetzt wohl auch so, die Seite ist keine informative Seite, sondern ein Forum, mit all dem was es in einem Forum gibt, man stellt auch dort z.B. ein Kuchenrezept rein, darauf kommt man dann bis zur Himalaya-Bergbesteigung, zu Beleidigungen, Mitgliedersperrungen, und schönstenfalls zu Witzen ja hast Du die Johannisbeeren in Nachbars Garten geklaut, Rezept geht nur damit und so... es ist schade, aber es leuchtet mir nun ein, und wenn ich dann eeeendlich mal in Rente bin, werde ich hier auch wieder sein, denn auch ich kann Witze machen! :-)
2
#36
27.7.12, 22:25
@qualmsocke: Prima, dann auf bald wieder! ;-)
#37
28.7.12, 00:12
@ kitekat7: Wieso heißt es dann "frag-Mutti" ??? Sorry, aber ich glaube, der Entwickler hatte die Idee, hier gute Tips zu finden und zu geben. Ansonsten hätte er es vielleicht auch "Quatsch mit Mutti" oder "Blödel mit Mutti" genannt.
#38
28.7.12, 00:19
@Chatley: Wie schon gesagt, sieh dich in den anderen Threads um - die Tatsachen sprechen gegen deine Meinung!
1
#39
28.7.12, 08:49
@qualmsocke: liebe qualmsocke, ich nehme mal ann du meintest das war (nicht wahr)
1
#40
28.7.12, 14:15
@Chatley: "Quatsch mit Mutti" oder "Blödel mit Mutti"
Saaaaauuuuguat!!! 5 Sterne! :-)))
3
#41
16.9.12, 22:06
Schönen guten Nabend Zusammen :-)
Ich besitze fast nur Gelaugt/Geölte Naturholzmöbel die durch Gastherme und 2 Raucher aussahen wie 150Jahre alt....
Nun habe ich sie mit Nagelbürste, Gallseife und Wasser wieder herrlich hell bekommen! Nach 6 Tagen als sie weider richtig trocken waren mit günstigem Leinölfirnis auf Baumwolltuch abgerieben und nun sehen sie besser aus, als damals wo ich sie gekauft habe...
Also ich finde den Tip klasse! :-)
LG sendet die Leonida :-)
#42
17.9.12, 20:47
@Leonida83: Danke, Leonidda,
aber nun danke ich DIR!!! Denn ich war so auf die Schreibtische versteift, habe das gleiche
Phänomen wie Du mit meinem Balkontisch, den ich gerade die Tage bearbeiten will und VOLL
den Tipp mit der Gallseife vergessen, sowie das mit der Nagelbürste find ich auch noch besser
wie den groben Putzschwamm wo ich verwenden wollte, da schonender.
Ebenso liebe Grüße, Biggi :-)
#43
28.9.12, 11:09
Frage an alle, die das mit der Gallseife schon vor längerer Zeit ausprobiert haben:
Wie sieht das Holz denn nach einigen Monaten nach der Behandlung mit Gallseife aus? Ich habe nämlich Bedenken, dass irgendwelche "Spätschäden" entstehen, wie z.B. Risse im Holz o.ä..
Liebe Grüße
1
#44
28.9.12, 12:54
Hallo Chatley, also mein Balkontisch (Teak) hat schon deftigere Rosskuren hinter
sich, den öle ich danach mit Teaköl ein und der hat keinerlei Spätschäden.
Meine Naturkieferschreibtische bis jetzt auch. Wie vorher, nur neuer, die habe ich z.B. nicht eingeölt, ich habe extra nach "Spätschäden" geschaut.
Wenn Du unsicher bist, oder mir nicht richtig glaubst, mach es doch wie es z.B. auf Teppichreinigern steht:
Z.B. mal unterm Tisch (nicht sichtbare Stelle) mit Gallseife eine Stelle reinigen, da ist es natürlich nicht so
nachgedunkelt, aber Du kannst da auch nach Monaten den Zustand testen. ;-)
LG Qualmsocke
#45
28.9.12, 14:41
Danke Qualmsocke, ich werde es mal versuchen.

LG

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen