Relaunch

Neues Design / Benutzeroberfläche auf Frag-Mutti.de

Jetzt bewerten:

Hallo liebe Besucher/-innen,

wie ihr sicher bereits bemerkt habt, erscheint unsere Seite seit gestern in einem neuen Design. Die plötzliche Umstellung scheint für manche Nutzer vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch wird man sich sehr schnell damit zurecht finden.

Dieser Relaunch beabsichtigt eine enorme Verbesserung der Benutzer- u. Bedienfreundlichkeit von Frag-Mutti.de und wir sind darauf bedacht, die Seite auch in Zukunft weiter auszubauen und zu verbessern.

Euer Feedback dazu ist immer willkommen!

Von
Eingestellt am

320 Kommentare

8
#1
18.6.15, 16:51
Warum?
5
#2
18.6.15, 16:56
@Bernhard: Danke nochmals, dass ihr das alles so im laufenden Betrieb und ohne Einschränkungen hinbekommen habt :-)

Ich finde alles in allem sehr gut gelungen, aber, wie schon viele im Forum geschrieben haben, sind die hellen Farben nicht gerade "augenfreundlich", vor allem beim Hintergrund. Vielleicht könnt ihr das noch verbessern? Wenn der Hintergrund hellgrau statt weiß wäre, wäre das sicher "augenfreundlicher"!
Das Grün wurde auch von einigen bemängelt. Mich stört es aber nicht weiter.
3
#3
18.6.15, 17:37
Ich finde es noch etwas befremdlich, ich finde meine selbstangelegten Rupriken nicht mehr!!Aber sonst von der ganzen Aufmachung her super!!
4
#4
18.6.15, 17:52
Mir gefällt es!
4
#5
18.6.15, 17:55
@Koch-Lehrling2: Klicke rechts oben auf das Maennchen und dann auf "Meine Lieblingstipps"!
15
#6
18.6.15, 18:02
Könnte man speziell die Schrift etwas dunkler machen?
Der Kontrast ist nicht groß genug, sodass das Lesen
derTexte mit Buchstaben in dieser hellen Farbe.irgendwie anstrengend ist.
7
#7 mellie_V8
18.6.15, 18:14
Die Anpassung des Forums und die Aufmachung ist sehr zeitgemäß und gefällt mir sehr gut.

Daumen hoch - die mobile Version funktioniert jetzt auch!!!!

So ein "Umzug" ist 'ne Herausforderung für die Macher und eine Geduldsprobe für die User.

Da Geduld bekanntermaßen eine Tugend ist werden viele diese Probe meisterhaft bestehen. :D
3
#8
18.6.15, 19:10
Also bei mir hat sich nichts verändert, weder Farben noch Hintergrund...
2
#9
18.6.15, 19:31
Mir gefällt das neue FM Layout.
Habt ihr die roten Daumen abgeschafft? Ich sehe da gar nichts mehr.
Gestern habe ich schon gedacht, dass ich mit FM nicht mehr klarkomme, weil es einfach nicht funktioniert hat. Aber heute scheint es wieder zu klappen. Bin ich ja beruhigt ;-))
8
#10
18.6.15, 19:40
Das Design gefällt mir. Schwarz auf Weiß ist auch gut zu lesen. Aber die grüne Schrift mit Serifen ist etwas schwieriger zu entziffern.
Schade nur, dass das Forum so versteckt ist. Wer nicht weiß, dass es das gibt, kommt kaum drauf.
Und schade auch, dass man vom Forum nicht mehr so schnell zu den neuesten Beiträgen kommt.
Ein paar mehr Querverweise wären nicht schlecht.
3
#11
18.6.15, 19:58
Kommt denn auch ein Update für die App? Da gibt's leider immernoch so n paar Bugs
9
#12
18.6.15, 20:11
@Mafalda: Möchte mich anschließen, dass vormals "aktuelle Beiträge" schneller zu erreichen waren, als jetzt "neue Beiträge" ebenso das versteckte Forum hab' ich nicht auf Anhieb "gefunden". Wenn der weiße Hintergrund so bleiben sollte, dann bitte doch auch der grünen Schriftfarbe einen fetten Touch geben :)) ähnlich wie rechts unter "Beliebte Themen".
Habe mich ansonsten schon recht gut eingelebt. :))
3
#13
18.6.15, 20:24
@lost-bubble: Ja, da wird das Update in den naechsten Wochen kommen, klar!
1
#14
18.6.15, 21:09
@Bernhard, supi :) solltet ihr Beta Tester benötigen... *zwink zwink*
5
#15
18.6.15, 21:44
Hallo Bernhard .#
Wir hatten ja schon das vergnügen miteinander zu schreiben ,zuerst habe ich wirklich gedacht ,mein Laptop hätte eine Störung ,ich klickte frag Mutti an und war auf einer neuen Seite von frag Mutti.
Ich fand mich am Anfang nicht zurecht ,aber mittlerweile habe ich mal bischen rumgestöbert,wie du mir geraten hast ,und bin zu dem Endschluß gekommen ,das es klappt mit der neuen Seite !
Ich spreche euch und deinem Theam ein dichkes Lob aus und sage :"Habt ihr super hingekriegt"!!!!
1
#16
18.6.15, 22:32
@Alicia54: #8: kann eigentlich nicht sein :-)))
1
#17
18.6.15, 22:52
@domalu
ist aber so...
Bei mir ist der Hintergrund immer noch gelb und die Schrift schwarz...wie bisher...
Ich bin hauptsächlich mit meinem Smartphone on.
11
#18
18.6.15, 23:50
Die "neuen Kommentare" sind chronologisch unübersichtlich angeordnet, außerdem fehlt die genaue Zeit- und Datumsangabe. Das Zumselchen wird sich damit wohl nicht anfreunden.

Außerdem: meinem Avatar wurden die Füße und die Frisur abgeschnitten. So kann sich das Zumselchen aber nicht mehr sehen lassen!
15
#19
19.6.15, 00:02
Es tut mir leid aber ich finde die neue Seite, so wie sie nun erscheint, schlimm.
Mir tun die Augen weh und ich findes es überhaupt nicht übersichtlicher. Im Gegenteil.

Da suche ich mir lieber eine andere Seite.

Es war schön hier. Nun leider nicht mehr.
11
#20
19.6.15, 07:11
. Das geschriebene könnte dunkler sein. Die Schrift und die gesamte Darstellung ist sehr blass.,ich habe am Anfang auch gedacht , mit der Seite oder mit meinem Laptop stimmt was nicht.

Man wird sich daran gewöhnen , leider ist in Foren u.v.m. öfter eine neue Darstellung und wer dabei bleiben möchte ,muss man das hin nehmen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ,also packen wir das auch.
Aber mal ehrlich , die alte Darstellung hat mir besser gefallen.
3
#21
19.6.15, 07:20
Hallo Bernhard. Die Schrift könnte etwas besser lesbar sein. Von der Farbe her. Auch das GRÜNE.
Wenn man die Liste - Lieblings-Tipps - aufruft muss man stets rauf und runter skrollen um an die gewünschte Listen-Eintragung zu gelangen. Wäre gut wenn man die einzelnen anklicken könnte.
11
#22
19.6.15, 08:09
@Caska: Ich finde auch den Kontrast schlecht. Ältere wie ich haben oft schwache Augen, da ist diese verschwommene Schrift Gift.
11
#23
19.6.15, 09:17
An das Outfit der Seite wird man/frau sich mit der Zeit sicherlich gewöhnen, aber die Farben der Schrift gehen garnicht. Nach kurzer Zeit fangen mir die Augen an zu brennen. Es ist sehr anstrengend beim lesen - und ob ich mir das auf Dauer antue, gleube ich eher nicht. - Schade!
6
#24
19.6.15, 09:33
@domalu

Also das Rätsel ist gelöst.....

Am PC ist die Seite auch im neuen Design, das "Alte" ist nur in der Mobilversion unverändert.
1
#25
19.6.15, 09:44
@Alicia54: Danke für deine Rückmeldung.

Ich hatte mich schon echt gewundert. Da ich nur am PC auf fM bin, konnte ich mir das nicht erklären. Jetzt habe ich mal auf meinem Handy nach fM geschaut, aber sehe da auch die neuen Farben.
1
#26
19.6.15, 10:00
Die App ist bisher noch nicht umgestellt, d.h. dort sind noch die alten Farben zu sehen!
2
#27
19.6.15, 10:07
Also mir gefällt das neue Design! Ich mag klare, übersichtlich strukturierte Seiten. Auch die knalligen Farben vermisse ich kein bisschen, im Gegenteil: die Seite ist insgesamt ruhiger.

Wer Probleme mit der Schrift hat, dem kann ich nur raten, diese einfach zu vergrößern (Strg+) - ganz nach Belieben.
4
#28
19.6.15, 11:03
@Bernhard: mag sein, aber ich habe das nicht als App auf meinem Handy, sondern habe ganz normal die Mails angeschaut.

Zur Farb- und Kontraständerung hast du ja nun schon eine Menge Kommentare bekommen.
Hast du vor, das noch zu ändern, damit es "augenfreundlicher" wird???

Der Vorschlag von utew ist auch keine Lösung. Ich habe es selbst schon über die Seitenvergrößerung probiert, finde das Ergebnis aber dann sehr ungünstig.
4
#29
19.6.15, 11:15
Wir haben das Problem auf dem Schirm und arbeiten daran.
2
#30
19.6.15, 12:51
Dies ist zwar die erste Seite, die ich in dem neuen Design lese, aber je mehr ich lese, um so dunkler wird die Schrift. Meine Augen haben sich daran gewöhnt.

Die Seite sieht irgendwie "erwachsener" aus. Professioneller.
Mal sehen, wie ich was finde. Werde mich mal auf die Expedition machen.
1
#31
19.6.15, 12:59
@Bernhard: Danke, das ist doch ein Wort und die erste Reaktion, die ich auf die vielen Kommentare hier und auch im Forum lese.
9
#32
19.6.15, 14:28
Was mich hier stört, die letzten Kommentare sind wild durcheinander gewürfelt, das war vorher besser, da hatte man eine bessere Übersicht.
Die verschwunden roten Daumen sind ein Pluspunkt, so gibt es weniger Streit und die Trolle haben auch keinen Spaß mehr dran.
Die neuen Tipps wären auch wie vorher von oben nach unten besser gewesen, nicht nebeneinander.
Die Schrift ist viel zu hell und auch das hellgrün der Usernamen finde ich zu hell.
Die Seite ist nun moderner ja, doch die Umstellung ist für mich schwer.
18
#33
19.6.15, 16:31
Nicht böse sein, Bernhard, aber ich fand die alte Seite viel besser! Die hellgrüne Schrift ist unleserlicher, und überhaupt: Für mich ist nun alles unübersichtlicher als zuvor..
3
#34
19.6.15, 18:54
Ich habe Bernhard bereits schon per Kontaktformular eine Nachricht geschrieben in der ich ein ganz dickes Lob ausgesprochen habe. Ich finde das neue Erscheinungsbild richtig klasse. Es kommt bei mir richtig erfrischend rüber.
3
#35
19.6.15, 19:41
Mir geht es so und NFischedick #9 in dem Tipp mit den Eiswürfeln auch.
Man kann nur das erste Bild zu einem Tipp sehen. Klickt man auf die Zahl der zum Tipp gehörenden Bilder, wird man aufgefordert selbst ein Bild hochzuladen.
Hab's gerade gemerkt: Man muss auf das Foto selbst klicken, dann auf die Pfeile neben dem Foto, dann kommt man auf die anderen Bilder. Früher hat man, glaube ich, auf die Zahl geklickt.
4
#36
19.6.15, 20:07
Ich habe jetzt noch ein anderes Problem. Ich kann keine negativen Daumen vergeben. Es ist nur das Symbol für die positiven Daumen zu sehen?
4
#37
19.6.15, 20:14
@NFischedick: das können wir alle nicht mehr und ich persönlich finde es gut, dass es abgeschafft wurde.
1
#38
19.6.15, 20:21
@domalu: Da hast Du recht. Ich fand es auch nicht immer ganz toll wenn man negative Daumen bekommen hat. So kann sich jetzt niemand mehr benachteiligt fühlen.
#39
19.6.15, 20:31
@Mafalda: #35 ja da gebe ich dir Recht. Die Pfeiltasten hatte ich gestern auch nicht bemerkt und gedacht, es wäre nur dieses Foto hochgeladen worden. Erst nachher sah ich die Pfeile.
früher hat man auf das Bild geklickt und sah dann nebenan die nächsten Bilder.
2
#40 marasu
19.6.15, 21:17
@glucke1980: #32
Bei mir (am PC) sind die neuen Tipps auch alle untereinander, allerdings nur links in einem kleinen Kästchen, der Rest vom Bildschirm ist einfach nur leer, genauso wie bei den neuen Kommentaren.

Hat schon irgendwer gefunden, wie man direkt zu den neuen Kommentaren kommt - immer erst über "Home" gehen zu müssen finde ich unnötig umständlich.
1
#41
19.6.15, 21:29
@marasu: Bei mir am Tablet steht direkt unter dem Tipp auf der linken Seite wieviele Kommentare schon geschrieben wurden und auf der rechten Seite steht " Kommentare einblenden" darauf tippen. Dann siehst Du alle Kommentare. Wie das am PC aussieht werde ich in ein paar Tagen feststellen wenn ich ihn aus der Reparatur zurück habe.
1
#42 marasu
19.6.15, 21:35
@NFischedick: das hab ich nicht gemeint, wenn du auf "Home" gehst, hast du ganz oben eine Leiste "Neue Tipps" / "Neue Kommentare" / "Neue Forenbeiträge"

Wenn man da auf "Neue Kommentare" klickt, kommen alle neuen Kommentare, egal zu welchen Tipp sie gehören - sollten zumindest - funktioniert nur sehr zeitverzögert.

Dafür gab's früher einen Direkt-Link.
1
#43
19.6.15, 21:48
@marasu: Ach so! Ich habe das gerade mal an meinem Tablet ausprobiert. Bei mir funktioniert das einwandfrei ohne Zeitverzögerung. Warum das bei Dir so ist kann ich Dir nicht sagen.
2
#44 marasu
19.6.15, 22:07
@NFischedick: aber einen direkt-Link hast du wohl auch nicht gefunden? - Im Forumsbereich gibt's sowas nämlich, da steht oben rechts "neue Beiträge" - naja, vllt. nimmt Bernhard das in sein angekündigtes Update noch rein.

Zur Zeitverzögerung kann ich auch nix sagen, bei mir wird die FM-Seite aber sowieso mit dem Laden nie fertig, aber ich glaube dass das schon ein paar Wochen vor der Umstellung so war - ich kann zwar die ganze Seite gut sehen, aber man sieht halt, dass die Seite dauernd was runterlädt und dabei im Kreis läuft.
7
#45
19.6.15, 22:22
Dieses Neon-Grün flimmert vor den Augen. Nicht zu ertragen... :(
5
#46
19.6.15, 22:27
@marasu: stimmt, mir gehts wie dir. Die Kommentare kommen Zeit verzögert, man muss ständig auf Home klicken, um dann die neusten Kommentare zu sehen, die wild durcheinander zu sehen sind, das war früher 100 pro besser. Mich stört das sehr, verliert man leicht den Überblick.
1
#47
19.6.15, 22:27
@ '35 Mafalda: Wenn es einen Tipp mit mehreren Bildern gibt, wird ja die Zahl unten rechts mit eingeblendet. Klicke ganz einfach aufs Bild. Dann erscheint das 1. Bild und Du kannst dann weiter blättern.
#48
19.6.15, 22:28
@Timmi-55: ja das kann man, doch muss man das auf den Pfeiltasten tun, die ganz rechts und links sind. Ansonsten steht dann dort Bild hochladen.
4
#49
20.6.15, 00:14
@Schlaufi: Also ,ich habe das selbe Problem ,seid gestern .
Als ich das erste mal die neue Seite von frag Mutti angeklickt habe und mir das nur kurz angesehen habe (vorgestern17.6.15),ist mir das garnicht so aufgefallen,aber gestern 18.6.15,ich habe tierische Kopfschmerzen bekommen und meine Augen taten mir so weh von den grellen Farben (das rot ),das ich noch heute Kopfschmerzen habe .
Das ist nicht in Ordnung !
Auf der alten Seite von frag Mutti,waren Farben gut zu ertragen,warum habt ihr die se Farben nicht wieder genommen,das war eine Frage an Bernhard
Ich kann mich nicht länger ,als zwei-drei Stunden hier vor dem Laptop aufhalten!
Das ist sonst eine richtige Qual.
2
#50
20.6.15, 00:24
Also ich habe keine Kopfschmerzen. Ob eure Kopfschmerzen wirklich von dieser Seite herkommen? Keine Ahnung! Das kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen.
2
#51
20.6.15, 00:27
@Bernhard: Danke Bernhard ,damit kann ich leben und wieder hoffen ,es wäre nämlich schade gewesen,die Seite zu verlassen!
Sonst gefällt mir die Aufmachung von der neuen Seite gut ,nur mit dem Kontrast und den Farben müßt ihr was machen,denn ich habe mit den Augen große Schwierigkeiten ,bei den grellen Farben.
3
#52
20.6.15, 00:36
@glucke1980: Da habt ihr recht ,auch ich finde es furchtbar ,das die Neuen Kommentare zwar nebeneinander stehen,aber vor den Augen fangen die Schriften und vor allem die Farben an zu tanzen und dann bekommt man unwahrscheinlich schnell Kopfschmerzen!
Das war vorher alles geordneter !
4
#53 marasu
20.6.15, 06:26
@reinigungskraft:
wo du grelle Farben (zB. rot) her bekommst ist mir schleierhaft, Bei mir ist alles blass-lila, blass-grau, blass-grün - sehr hell und sehr kontrast-arm (daran arbeitet Bernhard bereits).
4
#54 marasu
20.6.15, 06:56
@glucke: du hast doch irgendwo geschrieben, dass bei dir die neuen Tipps nebeneinander stehen, versuch mal folgenden Link: www frag-mutti.de/show_latest.php
(die Leerzeichen nach www bitte durch den üblichen Punkt ersetzen)
und sag mir, wie es dann aussieht, ich habe dort die Tipps alle schön breit und untereinander stehen.
4
#55
20.6.15, 09:56
Wo habt ihr denn grelle Farben? Bei mir ist alles in zartem Pastell.
2
#56
20.6.15, 10:04
@utew: Ich habe auch keine grellen Farben. Bei mir ist auch alles in zarten Pastelltoenen gehalten. Keine Ahnung was die anderen unter grellen Farben verstehen!!😊
1
#57
20.6.15, 10:12
@marasu: #54: Danke für den Hinweis, das ist ja großartig! Endlich sieht die Seite wieder gewohnt aus.
Hast du auch noch einen Link für die "neuen Kommentare"? Die hätte ich auch gern wieder untereinander stehen.
2
#58
20.6.15, 12:46
@marasu: Dankeeeee dir, jetzt seh ich wieder alles wie vorher, schön von oben nach unten, super!!!!! jetzt müsste ich nur noch wie schon Jeannie schrieb die neusten Kommentare auch wie früher untereinander sehen können, dann wärs perfekt :)
5
#59
20.6.15, 13:19
Mir gefällt es gut, flotter irgendwie, bis auf diesen schrecklichen braunen Balken oben, ich mag kein Braun, aber das ist ja Geschmackssache.
Schade finde ich, dass durch die runde Form der Avatarfotos bei mir und vielen anderen Usern die Köpfe abgeschnitten wurden.
2
#60 marasu
20.6.15, 17:04
@Jeannie: Den hätt' ich auch gerne!!! :-)))
2
#61
20.6.15, 18:31
@utew: #55

Reinigungskraft hat in #49 von grellen Farben (rot) geschrieben.

Bei mir ist allerdings auch alles in Pastell.
Mir gefällts so. Und wenn Bernhard noch ein wenig am Kontrast schraubt, dann passt das für mich.

Ich finde das neue Layout wirkt insgesamt frischer und moderner.
1
#62
20.6.15, 19:20
@marasu: Dann geh mal bitte ins Forum und auf die Seite von Bernhards Bar und wenn du dann die Seite hast ,dann schau dir mal bitte den HINTERGRUND von Bernhards Bar an ,dord wo die einzelnen Postings stehen ,da ist ein breiter senkrechter Balken auf der rechten Seite vom Postingfeld und der ist grell rot!
Und wenn du 2-3Stunden postings schreibst ,dann flimmern dir ,die Farben vor den Augen und die Schriften dazu und du mußt aufhöhren mit dem schreiben ,sonst wird dir so schlecht das du´s nicht mehr aushalten kannst!
Das ist ja überall so mit den grellem rot!
2
#63
20.6.15, 19:34
@marasu: Ich habe das mal jetzt so eingegeben wie du glucke gesagt hast ,das sie mal www.frag- mutti.de/Show_latest.php eingeben soll ,dann würden die ganzen Tipps nicht nebeneinander ,sondern untereinander stehen und sie solle sich dann noch mal melden und sagen wie es dann aussieht.
Das ist ja eine Wohltat die Seite anzuschauen,jetzt findet man alles viel schneller und es ist übersichtlicher ,ich danke dir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
1
#64
20.6.15, 19:51
@bollina: Das kommt bestimmt daher ,weil ich eine Brille trage und meine Auge sind so empfindlich gegen starkes Licht oder grelle Farben und darunter fällt nunmal das grelle rot .
Ich will dir das erklären ,was ich meine mit grellem rot,als auf der Seite mit den Tipps wo die einzelnen Kommentare stehen ,ist an der rechten Seite ein breiter senkrechter grellroter Balken zu sehen ,für mich ist das für das Auge zu grell,gegen schöne Pateltöne ,hätte ich nichts einzuwenden.
Aber Bernhard will ja noch einiges verändern ,vielleicht auch am Kontrast,das die Farben nicht so grell rüber kommen,er arbeitet ja auch schon dran,das gibt Hoffnung ,das sanftere Farbtöne ersheinen.Aber sonst ist alles toll geworden nur das mit den Neuen Kommentaren,könnte auch so wie am Anfang auf der alten Seite sein ,aber mal abwarten?
2
#65
20.6.15, 20:58
Wenn ich es so eingebe, wie es marasu 54# schreibt, kommen bei mir auch alle Tipps schön untereinander. Vielen Dank! Die andere Version gefällt mir auch gar nicht. Ist so unübersichtlich, wenn alles nebeneinander steht
2
#66
20.6.15, 22:09
Hallo Bernhard!
Könntest du nicht wieder "Die neuen Kommentare"untereinander erscheinen lassen ?
Das ist übersichtlicher und nicht so ein Kuddelmuddel.
Wenn das ginge ,dann wäre vielen Usern /innen geholfen?
5
#67 marasu
21.6.15, 06:39
@reinigungskraft: #62
Ich habe da keinen roten Balken, weder rechts noch links noch sonstwo, nicht einmal in blassrosa.
Übrigens solltest du dich auch nicht stundenlang in irgendwelchen Bars rumtreiben
;-))))))
5
#68
21.6.15, 07:43
Ich bin sehr Stark Sehbehindert und habe daher nicht Freude an der Umstellung. die Grüne Schrifft im Newsletter ist nicht lesbar ohne dass ich sie umfärbe. Des weiteren auf der HP ist sie auch zu hell, auch hier ohne umfärben fast nicht machbar.
alles andere ist soweit ok und gelungen.
6
#69
21.6.15, 08:06
Das alte Gelb war viiiiel schöner!
Aber dass die roten Daumen weg sind, ist perfekt!
5
#70
21.6.15, 08:29
Durch die neuen Farben verkürzt sich meine Verweildauer bei FM erheblich. Hellgrün auf schwachlila oder weiss !
Und ich weiß immer noch nicht, wie ich mich ausloggen kann.
5
#71
21.6.15, 08:33
Das LAyout ist zwar recht schlicht, aber eben funktionell und lässt sich ganz gut navigieren.

DIE FARBGEBUNG ALLERDINGS IST ABSOLUT NICHT BENUTZERFREUNDLICH!!!!!!

Ich habe absolut nichts gegen diesen lila - Ton, aber das grün geht nicht, mit meinen Augen schon gar nicht, viel zu schwach. Eher das grün "sonstiges" oder ein kräftiges blaugrun, das wäre viel lesbarer.
Schrift: LANGWEILIG
4
#72
21.6.15, 08:37
@Kube

Auf der braunen Leiste ganz oben ist ganz rechts ein Männchen auf grünem Grund. Das Anklicken, dann findest Du ganz unten "Abmelden".
6
#73
21.6.15, 09:07
Mit der neuen Seite kann ich mich anfreunden, ist eben gewöhnungsbedürftig, aber die Schriftfarbe - das ist schon sehr anstrengend. Wir sind hier doch vorwiegend aus der älteren Generation und da man sowieso Brillenträger ist, ist das eher schlecht für den Gebrauch und die Verweildauer. Das sollte geändert werden, wenn die Mitglieder erhalten bleiben sollten.
5
#74
21.6.15, 09:51
Ich finde es schrecklich.
1
#75
21.6.15, 10:00
und wie/wo finde ich die neuesten Tipps?
1
#76 marasu
21.6.15, 11:04
@Talkrab: du musst "Home" anklicken, dann hast du darunter: "Neue Tipps" "Neue Kommentare" "neue Forenbeiträge"
3
#77
21.6.15, 11:38
Ich schließe mich manchen Vorrednern an.
Das insgesamte Bild ist klar, frisch.
Die Schrift ist auch für mich anstrengend zu lesen, zu dünn, zu wenig Kontrast bzw. zu harter Kontrast zum Hintergrund. Das Grün der Usernamen ist extrem anstrengend und die Schrift der Usernamen sehr altmodisch.

Was mich aber noch viel, viel mehr stört und mir ernste Probleme bereitet, ist dass ich beim Ansicht-groß-scrollen (Strg+hochscrollen), um die Ansicht zu vergrößern, auch die Werbung vergrößere bzw. diese den fM-Text überlappt. Ich habe kein x gefunden, um die Werbung aus meinem Blickfeld zu klicken.

Es gibt doch bestimmt noch mehr User, die nicht mehr ganz junge Augen haben und auf eine Vergrößerung der Ansicht - zumindest ab und zu - angewiesen sind. Bitte, Bernhard, gib mir einen Tipp dazu oder ändere etwas an dem vordergründigen Auftreten der Werbung.

Merci!

P.S.: Ab dem "Merci" ist die Schrift hellgrau erschienen bzw. nach dem "Merci" sehe ich nicht, was ich schreibe, wenn nich nicht herunterscrolle. Momentan schreibe ich absichtlich "blind", um zu erfahren, ob sich daran etwas ändert, während ich eingebe... ist aber nicht der Fall. Schade.
1
#78
21.6.15, 11:50
@Eisenhauer: Die Ansicht kannst du auch ohne zu srollen vergrößern. Einfach "Strg" und "+" gleichzeitig drücken.
Verkleinert wird mit "Strg" und "-".
1
#79
21.6.15, 12:16
Also was ihr alle für Probleme habt. zzz
Ich bin auch Brillentraegerin und habe keinerlei Probleme mit dieser Seite. Ich kann alles sehr gut lesen. Nach meiner Meinung muss Bernhard nichts mehr verändern.
3
#80
21.6.15, 12:36
So,jetzt auch noch mein Senf zu der neuen Aufmachung der Seite :
Kann man die grüne Schrift nicht einfach "fett" einspeichern?Das müsste doch reichen.So verschwimmt der Username mit dem Hintergrund.
LG
8
#81
21.6.15, 13:58
@Jeannie: und @ schnuff:

Danke für die Hilfestellung. Es ist jedoch völlig egal, ob ich strg + "+" oder strg + hochscrollen benutze, der Effekt ist der gleiche. Also überlappende Seitenränder. Gut wird es erst dann, wenn - wie auf vielen anderen Homepages - sich die Schrift vergrößert und durch einen geänderten Zeilenumbruch die Ansicht optimiert wird.

@NFischedick:
Ich finde Deinen Kommentar nicht sehr nett. Bitte respektiere, dass es Menschen gibt, die - ganz gleich, ob das nun erst ab einem gewissen Alter oder auch von Jugend an so ist - nicht ohne Sehhilfe und gar auch mit Sehhilfe bestimmte Dinge nicht optimal sehen können. Dein "zzz" hättest Du Dir gerne sparen können. Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass noch ein paar Kleinigkeiten zu dem sonst angenehmen Erscheinungsbild von fM optimiert werden können, um die breite Masse der User zufrieden zu stellen. Ein Mensch, der gut sieht, hat keinen Nachteil davon, wenn für Menschen mit einem kleinen Handycap etwas geändert wird.
4
#82
21.6.15, 14:00
Und noch ein "P.S." zu meinem comment #82:

ich vermute, dass viele User "nicht mehr die jüngsten" sind. Die haben alle etwas davon ;-)
4
#83
21.6.15, 14:17
Ich finde mich zurecht und die Änderung auch ansprechend - aaaaaaber ich hätte auch den Wunsch nach einem dunkleren "Grün" und einem dunkleren "Grau" d.h. dann wahrscheinlich "Schwarz".
Wenn das möglich wäre, wäre das toll. DANKE!
3
#84
21.6.15, 14:22
Umfrage

Wie findet Ihr das mit der runden Grundform bei den Avataren? Abgesehen davon, dass es für viele Bilder nicht praktikabel ist, eben, weil was abgeschnitten wird, gefällt es mir auch ästhetisch nicht. Ist so aufdringlich.
Mit allem anderen kann ich leben, auch wenn mir das alte Erscheinungsbild lieber war.
Gut finde ich, wie schon geschrieben, den Wegfall der roten Daumen (sehr gut!) und die zeitgemäße Form, bei den Fotos weiter zu gehen.
9
#85
21.6.15, 14:56
Hallo zusammen

Es gibt hier einige Sehbehinderte die das Forum Nutzen. Auch ich gehöre dazu. Wenn ich hier zum teil Beleidigungen lesen muss, tut dies weh. Ich selber bin seit Geburt sehbehindert mit 23 Dioptrien. Wir sehbehinderten kennen viele Hilfsmittel, hier müssen wir nicht noch so Kommentare und Belehrungen wie wir unsere Hilfsmittel benützen können lesen. Dies ist einfach beleidigend gegenüber behinderten Menschen.
1
#86
21.6.15, 15:01
@Eisenhauer: Der Kommentar war nicht negativ gemeint. Natürlich gibt es Leute die gewisse Probleme haben. Das respektiere ich ja auch. Viel dunkler brauchen die Farben aber nicht sein. Denn sonst machen meine Augen das nicht mit. Ich habe nämlich auch eine kleine Sehschwäche.
1
#87
21.6.15, 15:07
@chrigeli72: Ich habe nichts gegen behinderte Menschen.
2
#88
21.6.15, 15:32
@marasu: ich danke Dir!!
3
#89
21.6.15, 16:19
Das hat jetzt nichts mehr mit dem Inhalt dieses Threads zu tun, aber da mir gerade so ein wenig die Galle hochkommt, fällt es mir schwer, mich zu beherrschen.

Behindert sind unglaublich viele Menschen, die einen mehr, die anderen weniger. Sie werden heutzutage im Rahmen der Inklusion (nicht zu verwechseln mit Integration) "Menschen mit Behinderung" genannt, weil sie erstrangig Menschen sind und zweitrangig mit einer Behinderung leben müssen.

Ein "ich habe nichts gegen behinderte Menschen" klingt - und hier ein Entschuldigung, weil es vielleicht gar nicht so gemeint war - sehr herablassend. Ich will genauso wie die meisten anderen Menschen mit Behinderung nicht wie ein rohes Ei behandelt werden, nehme mir aber das Recht heraus, einen gewissen Respekt zu beanspruchen.

Ich habe nichts gegen Frauen mit blonden Haaren. Klingt ganz so, als ob ein "aber..." folgen muss.

@NFischedick, danke, dass Du "es nicht so gemeint hast", das ist schön. Aber vielleicht kann ich Dir hiermit näher bringen, dass "der Ton die Musik macht" und es sehr leicht ist, unbedachte Worte in Wunden zu schlagen. Nichts für ungut, NFischedick, sicher haben wir uns jetzt verstanden, bestimmt auch im Sinne von chrigeli72.
2
#90
21.6.15, 16:26
@Eisenhauer: Ich habe Dich schon verstanden. Ich habe mich doch auch entschuldigt oder nicht. Wenn nicht dann entschuldige ich mich jetzt.
3
#91
21.6.15, 16:43
@NFischedick: Okay :-D Danke!
5
#92
21.6.15, 18:41
Ich will mich jetzt auch nochmal einklinken.
Menschen mit Behinderung. Das Wort B. gefällt mir nicht. Es klingt für mich zu hart.
Menschen mit Einschränkung gefällt mir da besser.
Es gibt einen guten Spruch dazu:
Wer über mich spricht und die meinen, der gehe heim und schaue nach den seinen -
und findet er dort keine Gebrechen, so darf er über mich und die meinen sprechen.

- und lasst Bernhard einfach ein bisschen Zeit für eine evt. Umstellung. Er liest sicherlich mit.
2
#93
21.6.15, 20:17
@Timmi-55: nunja - langsam wird die politisch korrekte Sprache zu einer Art "Neusprech" wie bei Orwell. Ich habe auch etwas Probleme mit den Augen: "behindert" fühle ich mich nicht, ein wenig eingeschränkt natürlich schon. Aber ob es hilft, wenn jetzt bestimmte Worte krampfhaft vermieden werden?
Zum Thema: es gibt Richtlinien für ein vernünftiges Webdesign. Keine festen Vorschriften, aber z.B. die "Web Content Accessibility Guidelines", wo auch auf ausreichende Kontraste hingewiesen wird. Für mich ist z.B. der Username hier schlecht lesbar. Also freundlicher Hinweis an Bernhard: das geht mit kleinen Änderungen (z.B. Schrift "fett" für das grüne) besser! Kein Vorwurf: auf anderen Bildschirmen sieht es gleich anders aus; kein Programmierer kann die Darstellung auf allen Plattformen testen. Früher sollte HTML mal eine Text-Beschreibungs-Sprache sein, die auf allen mögliche Plattformen jeweils möglichst gut aussieht; das hat sich leider mehr und mehr aufgeweicht.
#94
21.6.15, 20:55
Ich kann mich auch nicht beschweren.
Denn nach "Strg" und "+" ist die Schrift groß genug und ein dunkles grau auf hellerem Untergrund.
Aber ich kann es schon verstehen, wenn man Probleme mit den Augen hat, die Schrift und die Farbe nicht gut zu sehen sind, macht es keinen Spaß länger zu lesen.
Aber vielleicht steht ja noch eine Änderung an, sodass es dann besser wird.
Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass es keine roten Daumen mehr gibt. Obwohl ich bei Bedarf auch gerne welche vergeben habe. Allerdings mit dem entsprechenden Kommentar und nicht heimlich.
2
#95
21.6.15, 21:22
Leider kann ich das giftgrün nur schwer lesen, es hebt sich nicht gleich gut ab auf allen Hintergründen. Auf weiß fast so unsichtbar wie gelb. Schade, mal sehen ob ich mich dran gewöhne.
3
#96
21.6.15, 21:24
ich würde nicht so weit gehen, dass Menschen, die eine Brille (Kontaktlinsen) tragen als behindert gelten oder sich so bezeichnen. Dann wären bestimmt 80 % der Bevölkerung 'behindert'.
Aber ein stärkerer Kontrast der Schrift wäre sehr angenehm, auch für nicht Brillenträger.
1
#97
21.6.15, 23:03
#Talkrab:
Da gebe ich Dir wirklich recht, nur weil man eine Brille bzw. Kontaklinsen traegt ist man noch lange nicht behindert, sondern nur diejenigen die trotz Brille nur mit anderen Hilfsmittel wirklich etwas sehen koennen.
@Bernhard, abgesehen von den Pastelltoenen, waere auch der gleiche Stil wie bei den Ueberschriften (Getraenke, etc.,) also dunkler und vielleicht in "BOLD" (? heisst bei uns so) angenehmer zu lesen.
Ansonsten ist Euch die neue Webseite wirklich gut gelungen.
1
#98
22.6.15, 00:09
@marasu: Es war aber mal eine schöne Abwechslung ,nächstesmal gehst du einfach mit?
1
#99
22.6.15, 00:15
@KUBE1953: Du Kickst einfach auf das grüne Männlein ,rechts oben in der Leiste ,dann gehen deine ganzen interressensthemen auf die du willst und ganz unten in der Liste ,die auf geht steht abmelden und du bist abgemeldet!
Alles klar?
2
#100
22.6.15, 00:54
chrigeli72: Dann kannst du mich ja verstehen ,ich hab noch 20% Sehkraft auf dem linken Auge ,auf dem anderen normal ,aber da ist auch schon schwer angegriffen ,weil es den dienst vom anderen Auge meistens mit übernehmen muß!
Ich finde deinen Kommentar ,wo du schreibst ,das du auch nur noch 23 Dibrothen hast, so gut beschrieben ,das sich mancher jetzt vorstellen kann ,was es heißt grelle Farben zu sehen !!!!!
Von mir hast du deshalb den Daumen hoch bekommen und auch wegen des guten Kommentars !
1
#101
22.6.15, 08:08
@reinigungskraft: Danke dir für deinen Hinweis, den du für KUBE 53 gegeben hast. Den Button habe ich auch gesucht und bisher nicht gefunden.
Ich habe meine Schrift auf 150 % vergrößert und da sieht man nicht das Ende der Leiste.

Erst nach deinem Hinweis habe ich mal die Seitengröße auf 100 % verkleinert und siehe da: das Ende der Leiste und "abmelden" ist zu lesen.
Aber ich musste die Seite schnell wieder vergrößern, denn sonst kann ich hier nichts mehr lesen oder schreiben :-(((
1
#102
22.6.15, 11:06
@marasu: Bei mir funktioniert das nicht mit dem vorgeschlagenen Link. Alles ist unverändert. Mir ist dieses Nebeneinander auch zu wild!
3
#103
22.6.15, 11:28
Hallo Bertram, mir hat die Ansicht, die neuesten Tipps untereinander anzuzeigen immer besser gefallen. Ich fand das wesentlich übersichtlicher. Ich glaube das meint auch u. a. utew. Es wäre toll, wenn es diese Ansichtsvariante wieder gibt.
3
#104
22.6.15, 11:32
Ich finde dieses Design sehr anstrengend! Diese blassen Farben sind sehr schlecht für meine Augen, es tut richtig weh. Dazu die Schrift, die auch nicht schwarz sondern ein dunkles Grau darstellt. Irgendwie schaut alles sehr dumpf aus. Kann mich damit nicht anfreunden.
1
#105
22.6.15, 11:52
Design ist ganz ok...nur das "Kackbraun" wäre doch nett wenn man da eine andere Farbe hätte...aber die Übersicht ist gut!
#106
22.6.15, 14:24
@Towanda2:
Mir scheint, die Farbdarstellung ist von der individuellen Einstellung jedes Rechners abhängig. Ich z. B. habe kein "Kackbraun" - bei mir ist dezentes Grau-Violett. Bei mir gibt's gar kein Braun!
4
#107
22.6.15, 17:10
Übersichtlicher ist es hier durch das neue Design leider nicht geworden. Schade! Sowohl die Tipps als auch die Kommentare erscheinen bei mir nebeneinander und sind in der Höhe versetzt. Mir ist es zu mühselig, mich da durch zu klicken.
4
#108
22.6.15, 18:07
@Baerbel-die-Gute: bin deiner Meinung #107 so sehe ich das auch
1
#109
22.6.15, 20:54
@domalu: Schön das ich dir mal helfen konnte ,hab ich gern gemacht,wenn du noch fragen hast ,kannst du sie mir ruhig stellen ,vielleicht kann ich dir helfen und wenn ich nicht kann,ließt sie vielleicht jemand anders und hilft dir dann!?
#110
22.6.15, 21:02
@utew: Bei mir ist es auch ein dezentes Grau-Violett und ich würde mich freuen ,über ein braun -orange Ton als Hintergrund oder jedenfalls ,das bei mir der Grell-rote Hintergrund verschwinden würde und die giftgrüne Schrift bei den Benutzernahmen?
Das wäre bischen freundlicher für die Augen .
#111 marasu
22.6.15, 21:16
@utew: bei mir funktionierts inzwischen auch nicht mehr, Bernhard wird das umgestellt haben.

Ich hab mich inzwischen an die Nebeneinander-Ansicht schon gewöhnt.
2
#112
22.6.15, 21:35
@BernhardHallo zusammen!
Das die Benutzernahmen jetzt in Hell-blau geschrieben sind ,damit kann man leben ,es ist jedenfalls angenehmer für´s Auge.
Ihr seid jedenfalls auf dem richtigen Weg ,wenn ihr einiges in dezentere Farben umtauscht.
Macht weiter so!
3
#113
22.6.15, 21:49
Der Username in hellblau ist ok.Wäre es möglich,ihn noch in"Fett" zu machen?
Liebe Grüße
3
#114
22.6.15, 21:50
marasu: Bei mir funktoniert es auch nicht mehr ,schaaaaade!
Es war so gut lesbar ,wenn di Neuen Kommentare untereinander gestanden haben .
3
#115
22.6.15, 21:54
Schnuff: Das wäre noch besser lesbar,ganz fett!
Hab ich noch garnicht dran gedacht,aber recht hast du damit Schnuff!!
2
#116
23.6.15, 10:15
Die Schrift ist inzwischen dunkler - sehr angenehm.

Insgesamt muss ich sagen: Ich wehre mich zwar nicht gegen Neuerungen und versuche Schritt zu halten. Aber nicht alles Neue ist besser - ...
3
#117
23.6.15, 11:24
@Boomer: upps das hellgrün ist ja blau geworden. Es ist angenehmer zu lesen!!!
1
#118
23.6.15, 11:42
Das ist super, dass hier im laufenden Betrieb Anregungen aufgegriffen werden. Das mit dem Blau für die Kommentatoren ist wirklich besser.
Wie ist es nun mit den runden Avataren? Stört das wirklich keinen?
#119
23.6.15, 12:46
Mich stört es absolut nicht. Bin momentan zufrieden ;-))
#120
23.6.15, 13:39
Mir sagt die neue Aufmachung nicht mehr zu , ich ziehe mich aus diesem Forum zurück.
1
#121
23.6.15, 15:17
Versteh ich nicht. Ich fand das alte Design viel schöner, was auch damit zusammenhängt, dass ich ein bisschen autistisch bin, aber sich deswegen gleich abmelden?
1
#122
23.6.15, 16:02
@schwarzetaste: # 118
Doch, mich stört es auch. Mir gefielen die quadratischen besser. Aber das ist für mich nachrangig, weil alles bisher kritisierte schwerwiegender ist. Würde mich jedoch freuen, wenn wieder die alte Form hergestellt wird.

Besonders nervt mich aber die dauernde überlappende Werbepräsenz. Ja ich weiß, ich kann mir ein Programm downloaden, das alle Werbung unsichtbar macht. Aber so ab und zu habe ich ja gar nix gegen Werbung - aber sie darf nicht so aufdringlich sein.
3
#123
23.6.15, 17:00
@schwarzetaste:
#118

Die runden Avatare stören mich nicht mehr. Allerdings musste ich mich auch umgewöhnen.

In meinem WhatsApp waren die Profilbilder nach einem Update auch plötzlich rund. Das scheint modern zu sein.
Aber was solls. Ob eckig oder rund ist nicht so wichtig, finde ich.
#124
23.6.15, 17:01
Also komisch, mit nervenden Werbebildern hatte ich früher viel mehr Probleme...
1
#125
23.6.15, 17:03
@bollina

Es sieht doof aus. Und zweitens werden viele Fotos beschnitten.
1
#126
23.6.15, 17:06
@bollina: bei WhatsApp ging es mir genauso, aber ich habe mich daran gewöhnt, dort und auch hier.
#127
23.6.15, 17:25
@marasu:

Leider klappt das mit dem Link nun auch nicht mehr! :-((
2
#128 xlzicke
23.6.15, 17:58
Kaum ist man mal eine Weile weg, wird alles umgemuddelt, aber ok, werde mich schon irgendwann zurechtfinden. Neue Brille oder Lupe dann kann ich auch die blassen Farben lesen. Toll finde ich das die roten Daumen weg sind. Jetzt muss ich erstmal stöbern und wenn ich nicht klarkomme, schreie ich um Hilfe.
1
#129
23.6.15, 20:44
Ich habe immer noch das Problem, dass wenn ich in einem Tipp die Kommentare lesen möchte, ich aus dem Tipp rausfliege und bei der Tippübersicht lande.
Das finde ich etwas mühsam.

@Bernhard
Wäre es nicht möglich, eine Pfeilabwärtstaste in den Tipp's einzufügen? Wenn ich in einem Tipp die Kommentare lesen möchte und es hat schon viele, so muss man sich durch alle Kommentare scrollen. Das finde ich nicht so praktisch.
Es wäre doch super, wenn man die Option hätte, direkt beim letzten Kommentar zu landen.
1
#130
23.6.15, 23:12
@Bernhard: Du bist ein Engel ,es ist jetzt viel besser für uns Brillenträger ,würde ich sagen und Kopfschmerzen bekomme ich mittlerweile auch nicht mehr,seiddem die giftgrüne Schrift verschwunden ist ,kann man gut leben damit !
Ich finde es jetzt schon ok.
Außer die Neuen Kommentare ,könnten wieder untereinander erscheinen?
2
#131
23.6.15, 23:27
Ich habe jetzt auch ein paar Tage gebraucht um mich daran zu gewöhnen.
Von der Aufmachung her ist es sehr schön,aber ich finde den hintergrund auch viel zu hell,da fand ich die ältere Seite angenehmer.
Werde es mal mit Sonnenbrille versuchen ;-) ;-)
2
#132
23.6.15, 23:40
Ja, das Blau ist besser als das Grün. Aber ich finde es immer noch "zu dünn" und die Schrift wirkt irgendwie gequetscht. Warum kann das nicht die gleiche Schrift haben wie der Kommentar-Text?

evamahia:
ja, ich finde den Hintergrund auch zu hell. Es strengt auf Dauer arg an.
2
#133 sabinekaper
24.6.15, 01:46
also ich habe keinen Grund zu meckern, man gewöhnt sich an alles
#134
24.6.15, 21:38
@Eisenhauer: Das hab ich auch schon gesagt ,das die dünne blaue Schrift nicht fett gemacht werden kann(also fett gedruckt),das meinte ja auch Schnuff schon ,wenn das noch ginge ,das wäre super?
Aber sonst ,gefällt mir eigendlich alles ,so wie es im Moment ist.
Nur das grelle rot ist wieder da ,es war mal weg und dunkelblau ,aber das war auch noch zu grell,wenn es einen augenfreundlichen Hintergrund gäbe ,dann wäre es bestimmt besser für die Augen?
Aber das grelle rot geht gar nicht!
4
#135 marasu
24.6.15, 21:49
@reinigungskraft:
wo du das grelle Rot hernimmst, ist mir immer noch schleierhaft, der Hintergrund ist blass-lila bis blass-grau je nach Bildschirm, es gibt auch keine Balken auf der Seite - nicht in Google-Chrome, nicht im Mozilla-Firefox, nicht im Windows-Explorer, weder am Laptop noch am Tablet noch am Handy. - Kann es sein, dass du auf deinem Bildschirm irgendwelche besonderen Farbeinstellungen vorgenommen hast und damit das Rot provozierst?
2
#136
24.6.15, 21:52
ich habe auch gesucht - und nicht gefunden
1
#137
24.6.15, 22:15
@marasu: Nein ,es ist halt da und da kann ich auch nichts für!
1
#138 marasu
24.6.15, 22:25
@reinigungskraft:
Das hat hier keiner sonst, deshalb bin ich sicher, dass es an deinen Browser- oder Bildschirm-Einstellungen liegen muss. Da kann Bernhard nichts dagegen tun, du musst selber rausfinden, was du umstellen musst oder dir dabei helfen lassen - von jemandem, der an deinem PC sitzt und das sieht.
1
#139
24.6.15, 22:40
Bei mir ist auch nix rot. Ist mir auch ein Rätsel, wo reinigungskraft rot sieht.
1
#140
24.6.15, 23:17
marasu: Gut das du mir das gesagt hast ,sonst hätte ich den armen Bernhard und auch euch ,noch öfters mit meinem grellen rot genervt und ich hätte mich wieder und wieder wiederholen müssen!
Ich danke dir marasu!!!!
3
#141
24.6.15, 23:24
.....also,ich kann auch nur ein orange-rot bei dem Reiter "Kochen&Backen" und bei "Putzen" entdecken,wenn ich mit der Maus da drauf gehe.
Grelles Rot?Finde ich nicht. Doch....bei dem Mund vom Avatar von Reinigungskraft.Meint sie vielleicht das??
LG
3
#142 marasu
24.6.15, 23:31
@Schnuff: ;-)))
#143
24.6.15, 23:35
Auch, falls ich schon nerve - die runden Avatare sind schrecklich! Einfach zu groß! Erschlagen alles. Klar, wenn sie kleiner wären, könnte man gar nichts mehr erkennen. Rund - NoGo!
3
#144
25.6.15, 06:40
also die Avatare waren mir in der bisherigen Form auch lieber, aber das stört mich nun nicht so sehr. Die Größe finde ich eher angenehm, so kann man wenigstens auch sehen, was abgebildet ist.
Schrift ist so - in der Farbe - auch besser.
Und bei allem anderen - ich werde mich schon noch anfreunden damit.
Man soll ja nicht auf Altem beharren und versuchen, mit Neuem Schritt zu halten.
1
#145
25.6.15, 07:04
@Talkrab
Ja, das Erkennen ist das eine (ist eben bei eckig effektiver), der ästhetische Eindruck das andere. Sonst finde ich den nämlich ganz gut.
4
#146
25.6.15, 07:09
@schwarzetaste: ich denke, die größten Probleme mit Schrift und Farbe sind behoben und jetzt ganz akzeptabel. Bernhard hat ja gottseidank reagiert. Dann werden wir uns einfach damit so begnügen und beschäftigen.
Wünsche allen einen schönen Tag - Sonne scheint ja schon.
3
#147
25.6.15, 08:04
@Talkrab:

Deine Einstellung gefällt mir.
Gerade wir schon etwas in die Jahre gekommenen Semester, sollten uns nicht immer gegen alles Neue wenden, sonderm versuchen, mit der Zeit zu gehen.
3
#148 xlzicke
25.6.15, 09:55
eins verstehe ich trotzdem nicht, wie können positive Daumen nach oben verschwinden wenn die roten weg sind ? Gestern hatte ich bei einem Kommentar noch sechs zustimmende Daumen und heute sind es nur noch vier. Mir ist es egal, aber wie geht das? Das die roten verschwunden sind ist das Beste an der ganzen Umstellung, aber so ganz glaube ich dem Frieden hier noch nicht.
1
#149
25.6.15, 10:03
@xlzicke:
Absolut berechtigte Frage!
Das liegt aktuell noch an der Frag-Mutti App.
Die wird erst in Kürze umgestellt, sodass auch dort keine roten Daumen mehr vergeben werden können.
#150 xlzicke
25.6.15, 10:38
@Natze: dankeschön für deine Antwort
3
#151
25.6.15, 11:03
@bollina: genau - so sehe ich das auch!
Immer erst mal probieren, ob ich damit zurecht komme, wenn nicht fragen und helfen lassen - und erst dann - geht nicht - will ich nicht. -:))
2
#152
25.6.15, 23:18
@Schnuff: Bei mir steht bei Kochen &Backen eine orange -rot Farbe ,bei Getränke eine blaue Farbe ,bei putzen eine dunkelrote Farbe,Waschen eine grün (wie Gemüse)bei sparen eine beige Farbe ,bei Gesundheit&Familieeine hellblaue Farbebei Haus &Garten eine lila Farbe,bei sonstiges giftgrün,bei frag mutti graue Farbebei Forumhell graue Farbeund beim Männlein ,ein ganz sanftes grün ,ich wollte dir nur mal schildern ,wie´s bei mir ganz oben in der Leiste farblich aussieht und dann der Hintergrund wo die postings drauf stehen grau -blau fast blaß-grau und dann kommt bei mir ganz rechts der häßliche grellrote senkrechte balken.
Aber ,an den werde ich mich mit der Zeit auch noch gewöhnen.
Ich hab mir auch schon ein anderes smily ausgesucht ,weil ich zuerst gedacht habe ,es läge nur an mir ,weil ja sonst keiner die roten Balken hat ,aber sie sind immer noch da .
#153 xlzicke
25.6.15, 23:35
Wenn die Schrift auf den bunten Balken statt blass weiss, fett weiss oder fett schwarz wäre, könnte man sie viel besser lesen. Ich muss immer die Augen zusammenkneifen um zu lesen um welche Sorte Tipps es sich handelt. Bin hauptsächlich mit dem Tablet bei FM und da ist eh alles kleiner.
#154
26.6.15, 00:10
@reinigungskraft: #152
Diesen roten Balken habe auch ich! Links ist die Sparkasse Mainz-Werbung, die leider alles überlappt. Wenn ich die Ansicht größer scrolle, damit die Schrift größer ist, dann überlappt diese Werbung links die Ansicht. Heißt, ich sehe Werbung und keine Avatare und auch den Anfang der Zeilen nicht. SEHR ÄRGERLICH!!!
Den leuchtend roten Balken rechts habe ich auch. Der ist unbeschriftet. Ich kann der blöden Sparkassen-Werbung nicht ausweichen! Ich muß die Ansicht verkleinern, damit ich wieder meinen gesamten Text sehen kann. Dann aber ist die Schrift so klein, dass ich sie kaum lesen kann.

@Bernhard, ich bin am verzweifeln!!!!! Hilfe!!! Wie kriege ich die Werbung aus meinem Blickfeld und damit wieder freie Sicht auf mein Kommentar-Eingabefeld???
#155
26.6.15, 00:12
Aha, Kommentar abgeschickt - Werbung weg. Heißt das, ich muss einen leeren Kommentar wegschicken, damit ich den nächsten beim Schreiben auch sehen kann? Mann, ist das doof!
#156
26.6.15, 00:13
Falls es technisch relevant ist: Ich benutze ein Laptop und habe Windows 8.1 und nutze Mozilla Firefox.
#157
26.6.15, 00:41
@Eisenhauer: Der grelle rote Balken ist verschwunden und es ist jetzt ein grauer da ,sehr angenehm für die Augen und auch keine Werbeschrift rechts und auch links !
So geht's besser!
Zu früh gefreut,jetzt ist er wieder da !
1
#158
26.6.15, 01:13
also bei mir ist kein roter Balken an irgend einer Seite,Werbeblocker sei Dank.
1
#159 marasu
26.6.15, 08:35
@reinigungskraft: dein erster Smilie hat mir besser gefallen.

@Eisenhauer: ich benutze wie du einen Laptop, Windows 8.1 und Mozilla Firefox, keinen Werbeblocker und habe keinen roten Streifen. (und auch - noch - keine Werbung, die das Kommentarfeld überdeckt)

Die Sache wird immer mysteriöser.

Allerdings kann ich am Tablet Kommentare nicht bearbeiten, weil das Tastenfeld das Kommentarfeld überdeckt.
#160
26.6.15, 11:41
Kann ich hier ein Bild in den Kommentar laden, um zu demonstrieren, wie mein Problem ausschaut? Habe gerade nach einem Haushaltstipp gesucht, ihn gefunden und will ihn lesen. Dazu muss ich die Ansicht etwas vergrößern, weil die Schrift so klein ist (komisch, auf anderen Homepages habe ich dieses Problem nicht!) und nun vergrößert sich auch die Sparkassenwerbung und überdeckt den Tipp-Text. Nirgends finde ich ein x um die Werbung weg zu klicken. Das ist echt Sch...!
4
#161
26.6.15, 14:10
An alle, die das Sparkassen-Banner links dranhaengen haben: Wir haben das Problem gefunden, koennen es aber vor dem Wochenende nicht mehr fixen, da dies die Werbeagentur, die die Sparkassen-Kampagnen vertritt, machen muss (dort liegt der Fehler!)

Der Workaround:
1. Das Vergroessern / Zoomen bitte VOR dem Laden der Seite ausfuehren, nicht, wenn die Seite geladen ist.
2. Wenn das Banner links ueber dem Inhalt steht, per F5 oder "Aktualisieren"-Knopf im Browser die Seite nochmals neu laden. Die Zoom-Stufe sollte erhalten bleiben und das Banner beim Neuladen nicht mehr erscheinen.
2
#162
26.6.15, 20:59
@marasu: Das alte smilie hat mir auch besser gefallen und ich hab es auch wieder ausgewechselt,das hat was mit dem rot zu tun gehabt ,ich habe gemeint ,das der rote Mund in dem Smilie von mir ,hätte vielleicht damit zu tun ,aber dem war nicht so .
Also hab ich so manches Smilie und auch das andere Jungengesicht ausprobiert,aber wie du schon gesagt hast ,das erste Smilie hat mir auch am besten gefallen!
1
#163 marasu
26.6.15, 22:07
@reinigungskraft:
Also, wenn der Hintergrund mit dem Avatar zusammenhängen würde, wär mein Bildschirm voller Haare. :-))))😀
2
#164
26.6.15, 22:41
@marasu: ja da hast du recht ha,ha,ha,!
Ich bin heute wie geschlaucht,mir tun sämtliche Knochen weh ,ich sage allen Tschüß und gute Nacht und bleibt sauber .
Wünsche noch ein schönes Wochenende !
3
#165
28.6.15, 14:25
Hallo Zusammen,
ich selber bin hochgradig Sehbehindert und sehr gerne auf der Seite Frag Mutti.de. Jetzt müsste ich aber leider feststellen, daß euer neues Design wie ihr es nennt. Leider nicht mehr so barrierefrei ist zum lesen ist wie früher. Schade für mich und allen anderen sehbehinderten Menschen.
4
#166
28.6.15, 17:28
@blinderbaer: Ja da geb ich dir voll und ganz recht ,aber das hatte ich auch schon in meinem #49 geschrieben ,das mir die alte Seite von frag Mutti besser gefallen hat ,allein schon wegen der Ordnung der einzelnen Aufstellungen ,die Kommentare waren schön untereinander und besser zu lesen ,die Schrift war dick-fett schwarz gedruckt konnte man gut entziffern,die Farben waren gut abgestimmt und augenfreundlich ,der Hintergrund war angenehm und ich fand das auch sehr gut das in der obersten Leiste ,war alles so schön und übersichtlich aufgeführt,wenn man hilfe brauchte wußte man wo man draufklicken mußte ,jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht,wo ich die Nuzungsbedingungen und die hilfe ,finden kann.
Aber mit der Zeit,werde ich mich dran gewöhnen und ich nehme auch an ,das es mit der Zeit vielleicht auch einiges noch gemacht wird ,laut Bernhard ist es ja noch in der Erprobungsphase?
Aber für die ,die Sehbehindert sind ,ist es verdammt schwer!
#167
1.7.15, 10:30
das neue design finde ich najaa....
was aber neu ist und ziemlich nervt: wenn ich von den mails auf den tip gehe, ist der Text des Tips von irgendeiner werbung/umfrage/weissdergeier überdeckt. ich kann nur die kommentare lesen. ist das gewollt? muss ich was umstellen? kann man das ändern?

@Bernhard, dass die umstellung ohne große crashs und ausfälle über die bühne gegangen ist, finde ich super - das habe ich schon anders erlebt. also DANKE! an dich und deine helferlein!
#168
1.7.15, 22:34
Da kann ich dir auch keine Antwort drauf geben ,da mußt du dich echt an Bernhard wenden ,würde ich sagen .
4
#169
1.7.15, 22:41
Reinigungskraft, du warst auch gar nicht gefragt, warum fühlst du dich immer angesprochen?
4
#170
2.7.15, 00:09
@HörAufDeinHerz: Ich hab mich schon seit längerem an der Diskussion beteiligt und ich habe halt nur freundlich geantwortet und außerdem ,wie oft antworten hier Menschen ,die auch nicht gefragt worden sind !
Das nennt man diskutieren und da ist doch nichts dabei ?
2
#171
2.7.15, 06:41
@reinigungskraft: ich denke aber, das ist doch der Sinn dieser und anderen Seiten. Dadurch kommen doch auch oft Gedanken in die Diskussion, die wieder neue Sichtweisen geben, an die man selber nicht gedacht hat.
5
#172
2.7.15, 06:45
@HörAufDeinHerz: Wir sind hier um unsere Meinungen zu äussern zu einem Thema, ob man gefragt ist oder nicht. Du kannst hier niemandem sagen, dass er nicht gefragt ist, hier kann jeder sagen was er will. Leider rutschen manche in einen Ton ab, der nicht sehr zuträglich ist und keine Achtung vor der Meinung der anderen zeigt.
1
#173
2.7.15, 23:09
@Talkrab: Ach Talkrab,du meinst es gut und hast recht mit dem ,was du geschrieben hast,ich danke dir das du mich verteitigt hast ,aber ich hab HörAufDeinHerz das selbe gesagt was du zu ihm gesagt hast und ich hätte sowieso meine Meinung zu diesem Thema gesagt und ich hab ja auch geschrieben ,das man das "DISKUTIEREN" nennt ,was wir hier machen und dafür ist FM gemacht worden,oder?
Und jeder kann seine Meinung zu dem Thema ,was gerade angesprochen worden ist ,sagen!
1
#174
3.7.15, 04:31
@reinigungskraft: genau - Du hast es auf den Punkt gebracht!
Wünsche allen einen schönen Tag!
#175
3.7.15, 07:00
Technisch kam ich bisher gut klar (Ihr wisst ja, hab das ästhetische Problem mit den Avataren).
Heute wollte ich was bei den Mitgliedern recherchieren und nicht gefunden, wie man da reinkommt (iPad). Wie geht denn das jetzt?
#176
3.7.15, 23:12
@Talkrab: Ich mache weiter so wie bisher !
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende ,aber ohne Hagel und Donner und Sturm -regen!
1
#177
4.7.15, 09:12
ja - ich auch - es kann nicht sein, dass einem der Mund verboten wird, solange man seine Kommentare 'ordentlich' abgibt.

Danke - das wünsche ich Dir - und Euch anderen natürlich auch - .

Ich stehe schon im eigenen Saft, bin zur Zeit auf dem Hockenheimring beim Rennen (Organisation). Hier hatte es gestern 43° und heute soll es noch heisser werden. Grade wurde schon zum ersten Mal der Notarzt ausgerufen.

Die Autos fallen auch aus mit geplatzten Motoren und Getriebeschäden. Der Asphalt kommt schon hoch.
1
#178
4.7.15, 12:38
@Talkrab: ich wünsche Dir trotzdem noch einen schönen Tag.Versuch,etwas in den Schatten zu gehen und das trinken nicht vergessen!!
LG
#179
4.7.15, 15:51
@Schnuff: ja - genau das ist mein Problem, ich trinke immer zu wenig. -
3
#180
7.7.15, 14:07
Ich habe diesen Thread eben erst entdeckt und möchte auch noch meine Meinung dazu sagen.
Die Umstellung auf das neue Design hatte ich nicht gleich mitgekriegt, weil mein Computer drei Wochen kaputt war. Als ich ihn dann endlich wiederhatte, war ich entsetzt über das jetzige Aussehen. In den fast zwei Wochen seitdem habe ich mich immer noch nicht daran gewöhnt.
Die kleine und schwach gedruckte Schrift ist für mich schlecht lesbar, obwohl ich normalerweise gut sehen kann und noch keine Brille brauche.
Und die Übersicht über neue Tips finde ich auch sehr unklar. Ich kann Bernhard nur bitten, das wieder zu ändern.
Und wieso schreiben hier so viele von der grünen Schrift, in der die Usernamen gedruckt sind? Bei mir ist die Schrift blau! Aber trotzdem sehr schlecht lesbar.
1
#181
7.7.15, 14:12
@Maeusel: sie wär anfangs grün und sehr hell nur was für Adleraugen, da sind wir Sturm gelaufen und Bernhard hat es gottseidank umgestellt!
Aber so richtig glücklich bin ich mit dem neuen Design auch nicht.
Auch die neuen Tipps fand ich in der alten Aufmachung besser.
Habe zwar gesagt, man muss alles erst mal probieren und nicht gleich nein sagen, aber vorher wars mir lieber.
4
#182
7.7.15, 14:16
die Schrift war - bis zur Änderung in blau - grün...

Die 'Übersicht' zu neuen Tipps oder neuen Tippkommentaren finde ich weiterhin grauslich, das ist keine Übersicht sondern heiteres Durcheinander, welöches nicht mal zeitlich sortiert ist. Mal taucht ein neuer Kommentar auf, mal (vermutlich weil er von der Länge nicht passt) ist er weg, dann ist er wieder da. Man kann auch in den 'Reihen' nicht nach der Reihenfolge der Neueinträge gehen ... aber anscheinend ist das 'modern' und so gewollt... die Schrift (bei den Tipps und im Forum) finde ich vor dem hellen Hintergrund zu dünn und zu blass, es ist sehr schwer lesbar, ich muss die Seite vergrößern, um sie kopfschmerzfrei lesen zu können. Vor der Umstellung konnte ich sie sogar verkleinern und noch lesen, an meinen Augen kann es also nicht liegen, so schnell verschlechtern sich die nun doch nicht ;-). Aktuell fühle ich mich hier bei Mutti nicht mehr zu Hause...
#183
7.7.15, 14:23
Also, mir gefiel's auch vorher besser, aber so schlimm finde ich es nun auch nicht. Speziell bei den neuen Tipps finde ich mich gut zurecht.
4
#184
7.7.15, 14:30
@schwarzetaste: naja - zurecht finden schon, aber es ist richtig lästig so.
5
#185
7.7.15, 16:04
Ich finde die Veränderung richtig schade und dazu völlig überflüssig! Vorher habe ich mich bei FM wohler gefühlt.
Vielleicht wird das ja doch noch wieder geändert. Schön wär´s!
2
#186
7.7.15, 23:01
@Talkrab: Ja genau ,ich geb meine Kommentare ordentlich ab ,so wie es sich gehöhrt und dann kann mir auch keiner was verbieten.
Mein Gott,43 grad hattet ihr !!!!!
Wir hatten hier auch unsere 42 grad ,es war jedenfalls schrecklich ,freitag auf samstag konnte man nachts nicht schlafen ,vor lauter Hitze .
Ich bin froh ,das es jetzt(also heute Dienstag )rundherum Gewitter gab ,das es bischen abgekühlter ist.
Aber der Temperaturunterschied ist auch wieder nicht gut.
Ich hab noch zu meinem Mann gesagt,wenn wir die letzten 3 Wochen in den Sommerferien auch Ferien bekommen (im Kindergarten),würde ich mich nicht wundern ,wenn von uns einer Erkältet ist ,Husten und Stimme weg ,das hatten wir ja auch schon diesen Sommer .
Danke fürs antworten und ich wünsch dir was!!!!
#187
7.7.15, 23:04
@Schnuff: Ja das ist bei dem Wetter ,das AAAAAAA und OOOOOOH!!!!!
#188
7.7.15, 23:13
@Talkrab: Das meine ich auch ,es ist richtig anstrengend geworden ,überall muß man jetzt doppelt und dreifach besser aufpassen ,beim lesen und bis man alles richtig zusammen gereimt hat und ich hoffe ja auch immer noch ,das sich was bessert,aber das alte frag Mutti war doch besser ,aber ich geb mir Mühe und mit der Zeit wird's auch klappen ?!
#189
7.7.15, 23:22
Also,ich habe mich so langsam an die neue Seite gewöhnt.Jetzt schreibe ich vom Smartphone,sonst immer vom Rechner.Auch das ist für mich noch gewöhnungsbedürftig.Reinigungskraft : bei uns haben wir jetzt auch einen Temperatursturz nach einem Gewitter und Regen.Morgen können wir durchatmen,dann soll es wieder sehr warm werden.
Euch allen noch einen schönen Abend.
LG
#190
8.7.15, 06:37
@reinigungskraft: Ich finde solche Extremtemperaturen schrecklich. Ich leide richtig unter der Hitze. Da ich ja noch arbeite, wären mir gleichmässige 22° am liebsten. Da würde ich mich wohl fühlen und wäre leistungsfähig. Nachts könnte man schlafen.
Als vor Jahren die Rentnerüberwinterung auf Mallorca und Teneriffa usw. aktuell wurde, sagte ich, ich werde wohl mal Rentnerübersommerung in Skandinavien machen. -:))
Das wird immer aktueller, bei diesen Extremwerten!!
#191
8.7.15, 22:55
@Talkrab: Ja Talkrab,das war ja wirklich die Saharahitze ,wie sie im Ferhnsehen ,in den Nachrichten gesagt haben ,es war einfach nur schrecklich!!!!!
Ich geh ja auch noch arbeiten ,aber meine Arbeitszeit ,fängt dann erst an ,wenn bei den anderen Feierabend ist .
Ich habe eine annehmbare Arbeitszeit,von 16uhr15 bis 19uhr 15,wenn die Kinder abgeholt werden im Kindergarten ,fangen wir an zu arbeiten und machen wieder alles sauber .
Aber an dem Freitag vergangener Woche ,viel mir die Arbeit sooooooooooooooooo schwer,das ich froh war ,wo wir auch endlich Feierabend hatten.
Wenn das mit der Klima Erwärmung und den Temperaturen so weiter geht,kein Wunder ,das man da an Sibirien denkt ,da sind die Sommermonate bestimmt angenehmer zu ertragen wie hier?
#192
8.7.15, 23:04
@Schnuff: Bei uns ist das Terometer auch ganz schön runtergegangen,aber man kann endlich nachts schlafen und man kann wieder freier aufatmen ,aber es wird auch wieder angenehm warm .
So kann man es ertragen ,das Wetter ,aber die extreme Hitze ,die wir am Wochenende hatten ,war ja kriminell!
Es soll natührlich heißen :das Termometer !!!!!!
#193
8.7.15, 23:15
@Reinigungskraft : Da gebe ich Dir Recht,die Hitze am WE war wirklich nicht auszuhalten.Aber jetzt soll es nicht ganz so heiß werden.
LG
#194
9.7.15, 06:43
Das Thema Wetter ist schon unerschöpflich. Anfangs jammert jeder nach Sommer, Sonne und Wärme. Ist die dann da, stöhnen alle. Aber es ist auch wirklich extrem bei uns!
6
#195
9.7.15, 08:16
Liebe User, dieser Faden wurde doch von Bernhard eröffnet, um Feedback für das neue Design zu bekommen. Nun wird er 'zugemüllt' mit lauter Alltagsgespräch ... und da wundert ihr euch, dass hier keine Änderungen mehr stattfinden? Ich hätte auch keine Lust, mich hier durch drölfzig Beiträge zu wühlen, um die themenbezogenen Beiträge zu finden.

Nur mal ein kleiner Denkanstoss ... ;-)
#196
9.7.15, 08:48
@Binefant: ja - das kommt hin und wieder vor, dass die Themen abgleiten, aber ist das so schlimm?
5
#197
9.7.15, 09:17
Es ist ja nicht nur in diesem Thema so, es gleiten sehr viele Themen vom eigentlichen Ursprung ab. Ansich habe ich da auch nix gegen (obwohl man/frau sich ja auch ins Forum begeben könnte,um 'nur mal so' zu quatschen, statt die Tipps zu 'verwässern'), aber in diesem speziellen Fall finde ich es kontraproduktiv. Hier gehen die Feedbacks sonst irgendwann im allgemeinen Geschreibsel unter und das kann nicht in aller Sinne sein... denn dann wird sich hier auch nichts ändern...
4
#198
9.7.15, 10:18
@ Binefant, ich stimme Dir zu. Zwar ist es völlig okay, wenn ein Thema "abdriftet", weil es sich dann meist auf einen anderen interessanten Punkt konzentriert, aber gerade in diesem Fall bin auch ich dafür, dass wir hier ausschließlich über das Layout von FM diskutieren. Denn immerhin muss Bernhard sich durch all diese Kommentare kämpfen, um die wesentlichen Aussagen zu finden, die er - hoffentlich - für die Gestaltung der Seite berücksichtigt.

Also gerade hier... bitte nur noch zum Thema "Neugestaltung FM".
1
#199 xlzicke
9.7.15, 10:36
Binefant: ich finde gerade diese kleinen oft lustigen Nebensächlichkeiten erfrischend. Wenn es in den Kommentaren nur stur um die Tipps ginge, wäre es langweilig. Oft ergeben sich ja aus den Tipps heraus nette Diskussionen, ich finde das unterhaltsam, wenn es nicht ausartet. Ins Forum möchten viele nicht, wie ich weiß, es ist zu unübersichtlich und zu breit gefächert. In letzter Zeit geht es hier wieder so friedlich zu und es macht auch wieder Spaß. Viele schreiben und lesen hier auch nur, wegen der Kommentare, auch wegen der manchmal bissigen. Ich finde es gut so wie es ist, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
3
#200
9.7.15, 10:40
deswegen schrieb ich ja auch 'ansich habe ich nichts dagegen nur HIER ist es nicht angebracht' ... aber ich bin raus, es bringt nix...
2
#201
9.7.15, 10:42
@xlzicke: ich finde auch, dass die kleinen Abweichungen oft auch zu neuen Erkenntnissen führen und recht amüsant sein können
Wobei ich Binefant - hier in diesem spez. Fall - Recht gebe.
2
#202 xlzicke
9.7.15, 10:46
@Talkrab: ok, stimmt, hier speziell in dieser Ankündigung von Bernhard habt ihr recht. Aber ansonsten gefällt mir die Tippseite mit all ihren so unterschiedlichen Kommentaren gut.
2
#203
9.7.15, 11:48
@Eisenhauer: Ich bin ganz Deiner Meinung. Ich schaue öfter nach, ob es Neuigkeiten zum Design u. a. von Bernhard gibt und es ist recht mühselig sich durch 200 Kommentare zu scrollen. Die neue Ansicht der Tipps finde ich, wie einige andere auch, unübersichtlich und hoffe immer noch auf die Möglichkeit die neuesten Tipps wieder untereinander anzuzeigen. Das finde ICH sehr wichtig und finde FM momentan nicht ganz so toll.
4
#204
9.7.15, 15:31
Jetzt habe ich mich mal durch alle 203 Kommentare hindurchgelesen und muß sagen, es ist wie im richtigen Leben: Einige Kommentare sind zustimmend bis sogar begeistert, andere sind negativ bis ablehnend. So eine Bandbreite gibt es eben oft, und man kann die anderen Meinungen meistens gar nicht nachvollziehen.
Ich selbst finde die Schrift immer noch sehr anstrengend, sowohl in den Kommentaren als auch bei den Usernamen. Es macht mir sehr wenig Spaß, sie zu lesen.
Bernhard, bitte änder das doch wieder! Dann würden sich außer mir noch viele andere hier wohler fühlen.
4
#205 xlzicke
9.7.15, 15:56
Maeusel: das alte FM fand ich auch um Welten besser. Die Schrift und die Farben waren lesbarer und alles war irgendwie übersichtlicher. Jetzt ist es sehr anstrengend für die Augen und umständlicher wenn man einen Kommentar schreiben möchte oder einen bestimmten sucht. Da das ganze aber viel Aufwand und Arbeit gekostet hat, glaube ich nicht das es geändert wird. Hier schreiben größtenteils ältere User und die Augen werden nunmal schlechter mit der Zeit. Es ist schon sehr anstrengend und bis jetzt kamen speziell für dieses Problem noch keine Feedbacks. Wir werden sehen.
2
#206
9.7.15, 19:21
@Maeusel: und @xlzicke: ich kann euch nur zustimmen, denn das ist auch meine Meinung.
Vielleicht sollte mal jemand an Bernhard persönlich schreiben, also über PM, damit sich für uns, die wir nicht mehr so gute Augen haben, was ändert.
1
#207
9.7.15, 22:00
An alle,die die Schrift nicht so gut lesen können.Guckt mal in den Einstellungen Eures Mailprogramms.Dort könnt Ihr normalerweise die Größe der Schrift einstellen.Gut lesbar ist eine Größe von Punkt 12 oder Punkt 14.Dort könnt Ihr auch den Schriftnamen ändern,wenn Ihr wollt.Ich habe z.B. "Verdana" gewählt.
Ich hoffe,ich konnte etwas weiter helfen.
LG
1
#208
9.7.15, 22:24
@Talkrab: Das stimmt ,über das Wetter kann man einen Roman schreiben!
2
#209
9.7.15, 22:33
@domalu: Meine Augen sind in Ordnung, aber hier können sie geschädigt werden! Die Idee mit der PN an Bernhard ist gut, die muß ich mir mal überlegen.
1
#210
9.7.15, 22:53
@Maeusel: Ich bin zwar nicht persöhnlich gefragt ,also versteh mich nicht falsch und ich wollte dir nur sagen ,das die Idee Bernhard mal eine PN zu schreiben ,das ich die auch fürsehr gut fände .
Die Augen werden doch stark strapaziert,zumals viele eine Augenschwäche haben oder nicht mehr so junge Augen haben .
2
#211
10.7.15, 07:37
@Schnuff: Ich habe mir in der Menüleiste die ganze Sache auf 150 % vergrößert.
So ist es für mich einigermaßen erträglich, aber der helle Hintergrund blendet und stört mich noch sehr.
5
#212
10.7.15, 08:52
Ich bin erleichtert, dass offensichtlich viele andere User die neue Gestaltung eher als anstrengend empfinden, weil es mir genauso geht.
Das Vergrößern der Ansicht mag für manche eine Lösung sein, aber ich sehe letztendlich nicht ein, dass ich für ein Forum meine Einstellungen ändern soll, wo sie doch für fast alles andere perfekt sind. Eine Homepage, die ungemütlich wird, besuche ich nicht mehr. Momentan bin ich nahe dran, fM auch links liegen zu lassen. Auch wenn das sehr ärgerlich ist, denn fM ist zum einen ausgesprochen hilfreich und zum anderen wunderbar unterhaltsam.
Auch mir ist klar, dass der große Aufwand bis hierher nicht rückgängig gemacht werden wird. Das schließt jedoch nicht aus, dass sie optimiert werden können.

Bitte Bernhard, kämpfe Dich durch diese Kommentare und versuche, den Wünschen etwas näher zu kommen. Du hast ein wundervolles Werk geschaffen mit fM - dafür gebührt Dir größter Dank und Respekt! Du gehst mit der Zeit und passt das Erscheinungsbild und die technischen Möglichkeiten den aktuellen Medien an - das ist vorausschauend und sicher schlau. Nun gibt es nur noch ein paar Kleinigkeiten, mit denen Du Deinen "alten Stamm" an Usern glücklich machen kannst. Bitte tu uns den Gefallen. Ich erlaube mir diese Bitte, weil ich vermute, dass es kein unzumutbarer Aufwand sein wird.

Ansonsten schließe ich mich Binefant (die meine Meinung zu den Kommentarinhelten mit mir teilt - Danke!), Maeusel, domalu, reinigungskraft, xlzicke, dieneue und vielen mehr dankbar an.
2
#213
10.7.15, 09:03
@Eisenhauer: das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht. Danke dafür.
Wir können nur hoffen, dass Bernhard und sein Team das liest und unseren Wünschen entspricht.
5
#214
10.7.15, 13:13
@Eisenhauer: Dem kann ich mich nur anschließen, danke!
Ich möchte auch nicht Kommentare extra vergrößern müssen, um sie lesen zu können.
Und wenn ich mit meinen guten Augen schon Schwierigkeiten mit dem Lesen habe, wie wird es dann erst Usern gehen, deren Augen nicht mehr gut sind?
#215
10.7.15, 21:18
@Eisenhauer: Du hast es auf den Punkt gebracht und wir danken dir alle sehr ,lieber Bernhard für das wundervolle Werk ,was du hier geschaffen hast,aber "bitte,bitte"tue uns und vielen anderen Usern den Gefallen ,das so manches Erträglicher ist?
Manchmal denke ich mit Sehnsucht an die alte Seite von FM zurück.
Aber ,mal abwarten ,was noch kommt.
Wie heißt es so schön ,die Hoffnung stirbt zuletzt?
8
#216 muddi1965
12.7.15, 10:00
@domalu: Hallo, mal ganz ehrlich: warum soll ich eine PN schreiben? Hier hagelt es Verbesserungsvorschläge und Kritiken, würde es jemanden interessieren käme doch auch eine Antwort bzw. Reaktion.
3
#217 xlzicke
12.7.15, 10:32
gestern abend kam ich eine Weile nicht bei FM rein. Habe mich schon gefreut, weil ich dachte die vielen Kritiken und Verbesserungsvorschläge fänden endlich Gehör. Habe mich leider geirrt und muss eben meinen Augen zuliebe meinen Aufenthalt bei FM reduzieren. Schade
4
#218
12.7.15, 11:29
xlzicke: Da bist Du wohl nicht die Einzige, denn neuerdings ist hier "tote Hose", vom Vergnügungsfaktor mal ganz abgesehen. :-(
2
#219 xlzicke
12.7.15, 11:48
@zumselchen: stimmt, und dir fehlt der halbe Kopf, heul und mir die Zickenohrenspitzen, was hatten wir manchmal Spaß, aber die Hoffnung stirbt zuletzt Zumselchen. Fliegen wir eben auf einen anderen Planeten :-))))
2
#220
12.7.15, 14:10
@xlzicke und zumselchen: Es ist wirklich schade, wie es hier jetzt ist! Fast nichts mehr los und wenig Spaß. Vielleicht ändert Bernhard das ja noch - hoffentlich!:
xlzicke, auf welchen Planeten sollen wir denn fliegen? Ich habe noch keinen entdeckt, zu dem ich gerne möchte.
2
#221 xlzicke
12.7.15, 15:46
@Maeusel: ich glaube das weiss das Zumselchen besser, die hatte doch immer eine Rakete mit Düsenantrieb und war bei Alf schon zum Sonntagskaffee :-)). Ich habe auch schon fremd geschnackselt, aber will hier keine Werbung für andere Seiten machen das wäre unfair. Aber vielleicht geht es hier ja wieder voran.
2
#222
12.7.15, 18:05
@xlzicke: Ja, das Zumselchen düst ja immer in der Weltgeschichte herum. Das liegt mir nicht so. Ich habe mich bisher bei Frag Mutti meistens wohlgefühlt, abgesehen von ein paar "Kampfzeiten". Da ging es manchmal etwas hoch her und war teilweise unangenehm. Aber meistens war das Klima hier friedlich.
Das ist es jetzt zwar auch, aber sooo friedlich bzw. langweilig muß es nun auch nicht sein. Ein bißchen mehr Spritzigkeit wäre schon gut.
Also, Bernhard, wir sind genug User, die sich eine Änderung wünschen! Könntest Du das bitte bald erledigen? Da würden sich viele hier freuen.
Danke schon mal im voraus!
1
#223
12.7.15, 18:40
@Maeuselchen, @großes Zicklein: Ja, da kann man schon auf den Gedanken kommen, den Abflug zu machen. Da wäre das Zumselchen in bester Gesellschaft, denn auch der liebe Klick und die freche Ratte z.B. sind auch nicht mehr an Bord...
5
#224 xlzicke
12.7.15, 19:01
@zumselchen: ja so ist das leider. Klick wurde hier ziemlich mies und ungerecht behandelt. Verwarnt, beschimpft, gemeldet und gesperrt und das aus nichtigen Gründen. In Wirklichkeit ist er ein toller sehr gerechter und anständiger Kerl der einigen hier nur unbequem wurde. Ich kenne ihn gut, er ist mein bester Freund. So sind einige tolle User leider gegangen, schade aber nicht zu ändern.
4
#225
12.7.15, 19:13
@xlzicke und zumselchen: Es gab hier wirklich eine ganz schlimme Phase mit häßlichen Kommentaren und richtigem Mobbing. Ich bin auch scharf angegriffen, aber nicht verwarnt oder gar gesperrt worden.Da habe ich vielleicht einfach Glück gehabt, daß die entsprechenden User mich verschont haben.
Einige der ganz scharfen Kritiker sind ja nicht mehr hier, aber auch einige sympathische sind weg, z. B. auch trom4schu. Das ist sehr schade.
Klick fand ich auch immer sehr sympathisch, aber seine direkte Art haben einige nicht verstanden und nicht vertragen. Daß die sich dann schließlich gegen ihn durchgesetzt haben, ist nicht gut.
Ich werde mich hier nicht abmelden, noch wenigstens nicht, aber so ganz viel Spaß macht es nicht mehr bei FM. Für das Klima ist Bernhard nicht unbedingt verantwortlich, wohl aber für das Design. Bitte, ändere es bald!
4
#226
12.7.15, 20:39
Ich finde es auch schade, dass einige User sich abgemeldet haben. Einige habt ihr ja schon genannt. Mir kommt noch Upsi in den Sinn. Die fehlt mir hier auch :-(
1
#227
12.7.15, 20:58
Wir sollten aber auch keinesfalls unsere nicht von allen geliebte xldeluxe vergessen, mit der sich das Zumselchen immer gut die Bälle zuspielen konnte.

Alles Gute für xldeluxe!
1
#228
12.7.15, 21:12
@zumselchen: xldeluxe wird sich freuen, wenn mal jemand an sie denkt! - Es geht ihr nicht so gut im Moment!
1
#229 lady9885
12.7.15, 21:51
@xlzicke: na dann kannst du ja nur Upsi sein, wenn Klick dein bester Freund ist. Macht ja nix Upsi, viele haben sich hier ein neues Profil zugelegt stimmts.
1
#230
12.7.15, 22:04
@lady9885:
Nein, xlzicke ist nicht Upsi. ...und NEIN ich bin nicht Klick.
Viel Spaß beim Weiterraten. :)))
2
#231 xlzicke
12.7.15, 22:12
Hihihi ,ich versteh jetzt nur Bahnhof, aber endlich wirds mal wieder lustig.
#232
12.7.15, 22:15
Oh fein, jetzt machen wir ein Ratespiel! Da muss das Zumselchen doch direkt mal überlegen, wer es eigentlich selbst ist, gern wäre und sein könnte. Schaden kann das jedenfalls nicht! ;-)
2
#233 xlzicke
12.7.15, 22:22
Es gibt Menschen die haben Geschwister, Ehepartner, Arbeitskollegen, erwachsene Kinder und und und. Diese alle können beste Freunde sein, sogar mein Enkelkind sagt, Omma, du bist meine allerbeste Freundin im Universum. Tja, so ist das manchmal :-))))
1
#234
12.7.15, 22:28
@zumselchen: Das hab ich schon seid einer Woche festgestellt .
Ja wie du sagst,der Spaßfaktor ist nicht mehr so vorhanden wie bisher,aber ich glaube wir sind nicht die einzigen,die das festgestellt haben und ich habs ja schonmal geschrieben ,das lesen strengt jetzt so an ,das man automatisch wenigerbei FM reinschaut!
Im Kommentar # 210 war das gewesen.
#235 xlzicke
12.7.15, 22:33
@reinigungskraft: du bist süß und ich könnte dich knutschen. Ich hoffe du hattest einen schönen Sonntag, bevor morgen wieder die Schufterei losgeht. Du zauberst mir immer ein breites grinsen ins Gesicht, sobald du hier auftauchst. Lieben Gruß und schlaf gut
#236 xlzicke
12.7.15, 22:33
2
#237
12.7.15, 22:34
Ja, Raten macht Spaß! Ich überlege auch manchmal, wer wohl wer ist, aber so richtig komme ich nicht immer dahinter. Macht nichts, Hauptsache, es ist wieder etwas lebendiger!
Ich bin auf jeden Fall ich, so viel steht fest.
An xldeluxe denke ich auch oft. Sie hat mir neulich geschrieben. Es geht ihr wirklich nicht so gut. Hoffen wir, daß es bald wieder besser wird!
1
#238
12.7.15, 22:41
@xlzicke: Danke für die warmen Worte ,die du wieder für mich übrig hast .
Jetzt werde ich doch schon wieder rot ,vor lauter Rührung .
Ich hoffe doch ,das du auch einen schönen Sonntag gehabt hast?
Ja morgen fängt der Ernst des Lebens wieder an !
Ich wünsch dir was ,schlaf gut und vergess nicht die Augen vorher zu zu machen ?
8
#239
13.7.15, 09:38
Sorry, aber meckert bitte nicht mehr darüber, wenn Eure durchaus berechtigten Wünsche über bessere Lesbarkeit nicht umgesetzt werden, ich hätte auch keinen Bock mehr, mich hier durch so einige 'themenfremde' Kommentare durchzuwühlen...

Hatte ich aber schonmal erwähnt und dachte eigentlich auch, dass es IN DIESEM SPEZIELLEN THEMA auch angekommen und verstanden wurde (so ließen es zumindest die Beiträge vermuten) ... wenn ihr euch unterhalten wollt, dann macht es doch bitte in allen anderen Tipps und Themen, die hier verquatscht werden. Aber speziell HIER geht es um Verbesserungen des Forums und nicht um alltägliche Quasseleien.
4
#240
13.7.15, 10:41
@Binefant: Vielen Dank! Ganz meine Meinung.
8
#241
13.7.15, 14:48
@Binefant:

Du sprichst mir voll und ganz aus der Seele! Ich finde auch, dass solch ein belangloses "Gequassel" nicht hierher gehört.

Für Bernhard wird es bestimmt kein Vergnügen sein, sich diese privaten Unterhaltungen durchzulesen, die niemanden interessieren!

@xlzicke:
@zumselchen:
@Maeusel:
@reinigungskraft:
@lady9885: und, und, und . . .
Warum eröffnet ihr nicht einfach ein neues Forum, wo ihr euch nach Lust und Laune über solche Sachen auslassen könnt, die eh keinen anderen interessieren, und müllt nicht dieses Forum damit zu!
Sorry! - bitte nehmt es mir nicht übel, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden!
1
#242
13.7.15, 15:11
Die Ermahnungen (die sicher gar nix nützen) füllen auch den Thread...
Bernhard wird schon mitbekommen haben, dass es Kritik gibt.
Manches sind Geschmacksachen, z.B. mein Problem mit den zeitgemäßen, aber unpraktischen runden Avataren, manches hat was mit Nostalgik zu tun, und dann scheint es wirklich auch Schwierigkeiten mit Schriftgröße und Hintergrund zu geben. Will ich nicht abwehren, habe ich (auf dem iPad) aber überhaupt nicht.
So, habe ich das nicht fein für Bernhard nochmal zusammengefasst? ;-)
4
#243
13.7.15, 15:19
... ich geb's auf ...*kopfschüttel* ... es scheint ja echt schwer zu sein, sich wenigstens in einem Fred am Riemen zu reißen und nicht alles zu verwässern und verquasseln... dann beschwert euch bitte nicht wieder...
8
#244 xlzicke
13.7.15, 17:04
@Binefant: bis zum 200 sten Kommentar ging es doch hauptsächlich um die Verbesserungsvorschläge. Wenn Bernhard bis dahin noch nicht mitbekommen hat was die User möchten, ist es ihm anscheinend nicht wichtig oder nicht umzusetzen. Ich weiss garnicht warum diese Aufregung wenn man mal etwas lustig ist hier. Wir sind doch erwachsen genug um zu wissen was wir schreiben , was soll das gemecker immer mit dem Forum selber gründen. Hier ist nicht das Forum sondern die Tippseite und wie kann man sich blos so aufregen wegen diesem Pillepalle. Die echten Probleme wurden schon in den ersten fünfzig Tipps aufgezeigt und bis jetzt kam noch kein Feedback, also auch wenn Backfee unseren netten Austausch als Gequassel bezeichnet, es war wenigstens friedliches Gequassel und überhaupt nicht schlimm.
7
#245
13.7.15, 17:36
@xlzicke:
Du sprichst mir voll und ganz aus der Seele!

@Backfee44:
Doch. Ich nehme es Dir übel.
Wer bist Du denn, daß Du meinst, hier ein paar User des Forums zu verweisen? (Die sollen ein eigenes Forum gründen.... tststsss...) Das finde ich Überheblichkeit hoch drei.
Wenn Du das, wie Du es nennst, "Gequassel/Müll das niemanden interessiert " nicht lesen möchtest, dann lies es einfach nicht. Oder zwingt Dich etwas oder jemand dazu?

Zu den Erläuterungen zwecks dieses Themas verweise ich gerne auf den Kommentar von xlzicke.
2
#246 alteolle
13.7.15, 18:43
@Scooter70: Ich schließe mich dir an! backfee44 quasselt doch hier auch nur herum.
Es hat Spass gemacht, die Beiträge zu lesen, es war gute, friedliche Stimmung und dann 2 "Verweise" von jemandem, der nur sporadisch hier ist. Warum???
Wie xlzicke sagt, sind hier Erwachsene und brauchen keine Erzieher(innen).
ALLE sollten über friedliche Töne froh sein.
Und Bernhardbringen viele Beiträge gutes Geld.
2
#247
13.7.15, 18:44
STOP
Eben wird's hässlich.
Höflichkeit ist das Öl im Getriebe der Menschheit.

Und Öl können wir jetzt echt gebrauchen - es knirscht und kracht nämlich ganz schön.

Ich schlage vor, dass wir uns bei diesem sehr speziellen Thema (Layout von fragMutti) in diesem Post auf das Wesentliche zu diesem Thema konzentrieren, denn ganz offensichtlich hängt für einige/mehrere/viele User davon ab, ob sie zukünftig fM weiter nutzen möchten. Es ist also ein ganz besonderer Post und da er uns alle betrifft, sollten wir es hier einfach dabei belassen. Auch ich fände es gut, konstruktiv und fair, wenn sich Bernhard zwischendurch mal mit einem Feedback melden würde.

Was die vom Thema abweichenden Unterhaltungen anbelangt, so kann ich zwar nachvollziehen, dass der/die eine oder andere dies als "Gequassel" betitelt, würde dies selbst aber höflicherweise (eben wegen dem Öl) nicht so ausdrücken. Ich genieße die Plauderei in den Kommentaren oft - auch wenn sie dann völlig vom Ursprungsthema abweichen. Nur hier in diesem speziellen Fall emfinde ich es als unangebracht, so dolle abzuweichen.

Vielleicht können wir uns ausnahmsweise auf eine solche oder ähnliche Handlungsweise einigen und hoffen, dass Bernhard endlich Stellung nimmt.

Merci und Gruß!
2
#248
13.7.15, 18:53
@alteolle, seit heute bei Frag-Mutti und schon kennt sie sich aus, ich lach mich schlapp....

Ich gebe @Binefant und @ backfee 44 zu 100 % Recht.
2
#249 xlzicke
13.7.15, 18:55
@Eisenhauer: STOP.....dieses Wort geht nun garnicht. Niemand war hier unhöflich und Bernhard braucht nur die ersten 50 Kommentare lesen, dann weiss er schon was die User möchten.
Der Rest dieser Unterhaltung hier ist mehr ein warten im Wartezimmer auf ein endliches Feedback. In jedem Wartezimmer wird erzählt und gequasselt, bis der Arzt kommt. Also finde ich es nicht schlimm, wenn so nebenbei dieser mitlerweile langweilige FM Alltag etwas aufgelockert wird.
4
#250
13.7.15, 19:14
Auch schon xmal geschrieben, das es nicht so schlimm ist, wenn die Kommentare vom Thema abweichen.
Aber es gibt auch immer zwei Meinungen, nicht oder doch.
Und Bernhard kennt die Tippseiten und weiß es auch sicher zu beurteilen.
Auch der ewig gleiche Hinweis, man möge sich doch in dem Forum austauschen und einige dann darauf hinweisen, es sei zu unübersichtlich.
Das kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil, man kann sich aussuchen, welches Thema interessant ist und dazu schreiben oder auch nur lesen.
Aber wie es immer so ist, negativ ist immer besser als positiv, schade eigentlich.
2
#251 alteolle
13.7.15, 19:53
@GEMINI-22: Also Schätzelein, DU bist also der Weissheit letzter Schluss? Gut, habe ich verstanden. DU gibst hier den Ton an? Kann ich nicht erkennen. DU möchtest hier den Ton angeben? In Ordnung, wünschen kann sich ja jeder alles.
DU hast deine Meinung, ich eine andere.
Und wie lange ich schon dabei bin, kannst du nicht beurteilen, also lasse es bitte.
Ansonsten finde ich, dass es gerade der rege, friedliche, freundliche, fröhliche Austausch ist, der den Wohlfühlfaktor bei FM ausmacht. Wen das stört, der ist dann wohl im Forum besser aufgehoben?
2
#252 xlzicke
13.7.15, 20:01
@alteolle: so isses
3
#253
13.7.15, 20:09
@xlzicke: lies doch bitte nochmal die Beiträge 200 bis 202 (der im übrigen von Dir stammt!), dort stimmst Du sogar zu, dass es hier in diesem einen Thema wohl doch Sinn macht, beim Thema zu bleiben ... weißt Du eigentlich selbst noch, was Du willst?

Ja, es ist toll, wenn ihr euch hier im gesamten Tippbereich wohlfühlt, von mir aus bleibt auch gerne hier und unterhaltet euch über was-auch-immer ihr wollt. ABER: es gibt halt auch mal Themen, die nicht verwässert werden sollten! Ich kann Bernhard verstehen, dass er sich hier nicht mehr meldet, denn es gefällt euch ja so gut hier, dass ihr sogar diesen Versuch konstruktiver Kritik/Bemerkungen/Anregungen zu sammeln torpediert ...

Und was den Beitrag von @Backfee44 angeht: ich vermute mal stark, sie hat sich nur vertippselt bzw. blöd ausgedrückt. Meiner Meinung nach (und wenn man mal objektiv drüberliest sollte man das auch erkennen) hat sie sagen wollen, dass ihr euch im Forum einen 'Quasselfred' aufmachen könntet und dort - wie eben in der Bar - reden könnt, wonach euch der Sinn steht. Dieses (FM-)Forums verweisen wollte sie euch bestimmt nicht.
3
#254
13.7.15, 20:20
Fällt Euch eigentlich was auf??
Ihr rügt Euch gegenseitig, dass man vom Thema abkommt und seit mindestens 35 Kommentaren wird über nichts anderes gestritten, als über dieses Thema, ob oder ob nicht,
und wer was zu wem gesagt hat.
Macht Euch mal Gedanken darüber!!
Bis dahin war es recht nett und auch mal ein anderer Gedanke dazwischen - warum nicht?
Aber nun nur noch Anfeindungen, Zurechtweisungen und Schuldzuweisungen.
Gehts noch???
3
#255 xlzicke
13.7.15, 20:32
@Binefant: ich habe euch recht gegeben, dass hier in diesem Tipp abgeschweift wurde, das war ein Satz, toll, etwas zu suchen um einen zu unterstellen man weiss nicht was man will. Ist egal, ich bin hier nicht der A... der Welt und unwichtig. Eines weiss ich jetzt aber genau was ich nicht will, nämlich zu euch ins Forum, da bin ich aber nicht die einzige. Ich habe noch nie jemanden unhöflich und beleidigend kommentiert, aber ich lasse mir auch von niemanden den Mund verbieten wo ich was und wie schreibe. Bevor ich jetzt unhöflich werde, klinke ich mich lieber aus, denn meinen Prinzipien werde ich auch für FM nicht untreu.
2
#256
13.7.15, 21:16
@xlzicke: ach Zicklein, mir wurde weiter oben auch der Mund verboten und gesagt, ich sei nicht gefragt gewesen. Laß gut sein. Das wird immer mal wieder vorkommen. Es gibt doch ein paar nette Menschen hier, für die es sich lohnt hier zu bleiben.
2
#257 xlzicke
13.7.15, 21:33
@Talkrab: danke, du hast ja recht. Abmelden werd ich mich nicht, so wars nicht gemeint, nur hier in dem Tipp , da will ich weg, weil, es nervt langsam. Stimmt, es gibt super nette hier, dich eingeschlossen und ich bin auch gern hier. Wir verwässern schon wieder, bin schon richtig nass :-)))))))
2
#258
13.7.15, 22:23
DANKE - gut dass es dunkel ist, sonst würde man sehen, wie ich rot werde. Aber freu mich, dass Du uns/mir erhalten bleibst.
In diesem Sinne - ALLEN einen schönen Rest-Abend, eine gute Nacht - und hoffentlich nettere Begegnungen in der Zukunft.
Machts gut!!
#259
15.7.15, 12:46
Hallo zusammen,
mir fehlt auch eine Reaktion von Bernhard.
Immer wenn ich hier rein schaue hoffe ich auf z. B. eine übersichtlichere Ansicht der neuesten Tipps. Auch wenn es vielleicht nicht so modern ist. Naja und das Zickchen wäre mit kompletten Ohren auch hübscher.
Viele Grüße
#260
15.7.15, 14:20
@dieneue: Die Ansicht der neuesten Tipps wird so bestehen bleiben. Eine Aenderung ist hier nicht geplant.
#261
15.7.15, 14:32
@Bernhard: das finde ich sehr schade. Da mir das bunte Durcheinander zu unübersichtlich ist, werde halt selten bei FM sein.
3
#262
15.7.15, 14:44
@Bernhard: Wie schade! Denn durch diese Anordnung können wir doch gar nicht so schnell sehen, welche neuen Tips es gibt!
Viel wichtiger wäre mir aber, daß die Schrift wieder geändert würde. Denn das jetzige Schriftbild ist sehr schwach und dadurch enorm anstrengend für die Augen. Besteht denn die Möglichkeit, daß das wenigstens geändert wird? Das würde bestimmt sehr viele User freuen!
2
#263
15.7.15, 14:51
Nachdem ich zwei Tage unterwegs war, ist hier zu diesem Thema eigentlich alles gesagt worden. Einige drehen sich im Kreis und meckern immer wieder über die nette Unterhaltung der anderen. Andere, zu denen ich auch gehöre, drehen sich genauso im Kreis und betonen immer wieder, wie wichtig ihnen eine Veränderung bei FM wäre.
Daß es zwischendurch wieder einige Anfeindungen gab, ist schade, aber gehört für einige leider dazu.
Hoffentlich ändert Bernhard das Schriftbild bald wieder, dann kann es hier auch wieder schöner werden.
#264
15.7.15, 22:01
@Binefant: Meingott Binefant,ein einfaches Dankeschön oder ein liebevolles Wort darf doch wohl erlaubt sein ?
Es muß sich doch nicht immer alles um die Verbesserungsvorschläge von dem Forum gehen ?
Die Verbesserungsvorschläge haben wir schon alle mehrmals geschrieben und was ist bisher passiert?
1
#265
15.7.15, 22:06
@Binefant: Entschuldige bitte ,das ich das nicht früher gelesen habe (ich meine deinen Kommentar ),ich hatte am 13.7.15(Montag)einen Arbeitsunfall bei uns im Kindergarten und konnte mich deswegen amMontag und am Dienstag nicht melden ,aber jetzt habe ich die Kommentare gelesen von allen auch von dir und ich finde ,du nimmst das alles viel zu ernst!?
1
#266
15.7.15, 22:13
@backfee44: Jetzt muß ich aber zu unserer Entschuldigung sagen ,das wir alle ,die du aufgezählt hast Benhards Bemühungen tollerriert haben und uns auch alle schon geäußert habe ,was man besser machen könnte ,aber es muß aber auch gestattet sein ,das man sich über paar freundliche Worte freut und bedankt ,das man von manchen auch freundlich behandelt oder angesprochen wird.
2
#267
15.7.15, 22:16
alles okay bei dir, reinigungskraft ?
2
#268
15.7.15, 22:28
@Agnetha: Ich bin auf dem Weg der Besserung ,danke für deine Nachfrage ,aber am Montagnachmittag um 18.30 Uhr ,wo der Sturz passiert ist und ich im Rettungswagen auf dem Weg ins Krankenhaus war ,ging es mir beschissen!
Wie hat mein mann so schön gesagt ,wenn du schon wieder mit dem Laptopp schreiben kannst ,dann geht dirs schon wieder gut!
Und er hat Gott sei dank recht!
1
#269
15.7.15, 22:30
ich wünsche dir gute Besserung :o)
2
#270
15.7.15, 22:32
@Agnetha: Ich danke dir für die warmen Worte !!!!!!!!!!!!!!!
3
#271 Murmeltier
15.7.15, 22:43
Also, auch ich werde jetzt mal meinen bescheidenen Senf zu diesem Thema dazu geben. Ich habe mich mittlerweile sehr gut an die neuen Mutti-Seiten bzw. deren schicke und moderne Optik gewöhnt und finde weder die Schrift schlecht lesbar, noch die Farben zu blass, zu grell oder zu was auch immer! Man sollte sich auch gerade als aelterer User nicht allen Veränderungen bockig verschließen, sondern auch junge und frische Ideen annehmen! Wenn man so was partout nicht will und ständig den alten Zeiten hinterherjammert, dann ist man nämlich selber alt und wer will das schon? Ich nicht!!!
1
#272
15.7.15, 22:55
Recht hast du schon ,aber wir haben ja auch ,oder viele haben ja auch mittlerweile die neue Seite von FM gut angenommen ,aber wenn man die Schrift (weil sie zu klein ist ),kaum lesen kann ,obwohl man schon eine Brille zum lesen hat und es geht trotzdem nicht ,dann fühlt man sich erst recht alt und nicht mehr dazu gehöhrig?
Es hat sich auch schon vieles zum guten verändert .
Das grelle rot ,bei mir ,hat sich in eine annehmbare Farbe verändert und das ist doch schon ein Fortschritt,finde ich ?
Vielleicht wird die Schrift ja auch noch besser und größer gemacht?
Also ich warte mal ab ,was noch kommt?
#273
15.7.15, 22:59
Also,ich möchte mich ja nicht wiederholen,aber ich denke,es hat mit der Einstellung zu tun vom Smartphone oder Rechner.Selber habe ich keine Probleme,die Kommentare lesen zu können.(Lese fast ausschließlich vom Smartphone).
LG
#274
15.7.15, 23:07
@reinigungskraft: habe gar nicht mitbekommen, dass Du eine andere Gangart ausprobiert hast. Tut mir sehr Leid! - Wünsche Dir noch nachträglich gute Besserung!
2
#275 xlzicke
15.7.15, 23:23
@reinigungskraft: auch von mir gute Besserung und pass ein bischen besser auf dich auf, ich kann dich ja nicht abfangen.
Murmeltier..niemand verschließt sich bockig allen Neuerungen, aber stell dir vor, die Menschen sind unterschiedlich in Empfindungen, Gesundheit und Warnehmung. Mir macht die dünne Schrift auf dem hellen Untergrund schwer zu schaffen Kopfschmerzen und flimmern sind die Folge und nach kurzer Zeit verschwimmt alles. Ich bin immer neuem gegenüber aufgeschlossen, aber es muss erträglich sein. Mehrere User haben Schrift und hellen Hintergrund wegen der Augen bemängelt und das muss man einfach akzeptieren. Das hat auch mit Alter nichts zu tun, auch jüngere können Sehstörungen haben. Ich werde aber nicht mehr um Veränderungen herumbetteln, wenn ich nichts erkennen kann, bleibt die Kiste eben aus.
2
#276
15.7.15, 23:41
@Talkrab: Ich danke dir Talkrab ,aber es geht von Tag zu Tag besser .
Es hat mir nichts gebracht ,als ich gemeint habe die Gegend mal von einer anderen Osition zu besichtigen.
Zum Schluß bin ich wwieder auf dem Boden ,der Tatsachen gelandet!
Und xlzicke ,auch dir sage ich danke für deine Genesungswünsche mir gegenüber und ich werde mir das ganz dick hinter die Ohren schreiben und in Zukunft bischen besser aufpassen!
Natührlich soll es Position heißen und nicht Osition.
1
#277
16.7.15, 06:32
@reinigungskraft: jaja - plötzlich kann man aufpassen auf Treppen und sonstigen Stolperfallen.
Ich kenn das!! Spreche aus Erfahrung -:))
Und vor allem, man fällt nicht mehr so locker und elastisch, wie noch vor 10 oder 20 Jahren. Der Aufprall ist doch recht unangenehm!
naja - aber gleich bekommen wir wieder eine Rüge, weil wir vom Thema abgewichen sind. -:))
3
#278
16.7.15, 07:19
@Murmeltier: Diesen "Senf" hättest Du Dir gut sparen können! Denn er ist sehr tendentiös.
Ein Mensch ist doch nicht bockig, wenn er mit irgendeiner Sache Probleme hat.
Wenn mir eine Speise nicht schmeckt, bin ich auch nicht "bockig", und wenn mir eine Farbe nicht gefällt, dann auch nicht. Warum ist es für Dich denn so schlimm, wenn User mit dem neuen Design nicht gut zurechtkommen?
Ich denke, das hat nichts mit dem Alter zu tun. Und ich sehe auch nicht, was an dem neuen Design moderner und frischer sein soll.
1
#279
16.7.15, 07:21
@reinigungskraft: Ich wünsche Dir auch gute Besserung, und sei in Zukunft vorsichtiger!
Augen auf - nicht nur im Straßenverkehr!
3
#280 Murmeltier
16.7.15, 11:54
@Maeusel: Zuerst einmal sei gesagt, wann und wozu ich meinen "Senf" zu was dazu gebe, kannst Du ruhig mir überlassen. Wenn Dir meine Ansichten nicht gefallen, so ist das Dein Problem! Fakt ist doch, daß Du zum einen in Deinem Betrag # 263 vom 15.07. selbst geschrieben hast, daß doch zu diesem Thema wohl alles gesagt sei und es auch Dir wichtig ist, daß es mal Veränderungen bei FM gibt! Genau so ist es, Veränderungen sind u. a. auch dazu da, etwas Frisches und Neues einzubringen und die vielen, die an jedem und allem was auszusetzen haben, sollten einfach mal versuchen, das Neue und Frische anzunehmen. Man hat sich ja auch nicht vor 20 Jahren mal ein paar neue Klamotten gekauft und zieht die nun immer noch an, weil sie doch damals mal so "schön" und "bequem" und "teuer" und sonst noch was waren! Irgendwann will man doch auch mal mit der Zeit gehen und sich anpassen und nicht wie aus der Altkleidersammlung angezogen rumlaufen! Und genau so ist es - für mein Dafürhalten auch bei Frag Mutti -! Denn nur, weil die "Mutti", die man um irgendwas fragt, wohl allgemein als älter und erfahrener angesehen wird, muß sie doch nicht wie eine Oma aussehen!!! Diese "Mutti" kann und sollte genau so schick und flott aussehen, wie die User, die sie um Rat fragen!!

Und falls jemand meint, ich sei schon mit dem Computer in der Wiege zur Welt gekommen, dann muß ich diese User leider enttäuschen! Ich bin ebenso wie viele andere Brillenträgerin, bin 67 Jahre alt und habe mir alles, was ich mit dem Computer anstelle, selbst beigebracht!

Man kann durchaus, wenn man möchte, mit der Zeit gehen, man muß einfach nur mal ab und zu auch wollen!
Wenn man aber nicht mit der Zeit gehen möchte, dann sollte man sich nicht beschweren!
2
#281 xlzicke
16.7.15, 12:27
@Murmeltier: doch, ich ziehe noch Klamotten an die zwanzig Jahre und älter sind, ich bin kein Omatyp sondern wirke sportlich und modern wie man mir immer sagt und ich bin auch 67 und habe mir alles selber beigebracht. Veränderungen sind oft toll und auch wichtig, aber sie müssen ja nicht immer besser sein als althergebrachtes. hier geht es doch nur um die Schrift die etwas größer sein sollte vor einem farblich abgestimmten Hintergrund. Ist das denn so schlimm darum zu bitten weil unsere Augen vielleicht schlechter sind als deine. Und nein, es liegt nicht an der PC Einstellung, es liegt daran, das kleine Wünsche bisher ignoriert wurden und das ist sehr schade.
du hattest in deinem Kommentar zwar Maeusel angesprochen, aber ich denke das geht uns alle etwas an
1
#282
16.7.15, 12:27
@Murmeltier: warum denn gleich so kratzbürstig?

Wir sind fast ein Alter. Ich gehe auch mit der Zeit und denke mal, keine "alte Oma" im sprichwörtlichen Sinn zu sein, aber das Eine hat doch mit dem Anderen hier jetzt gar nichts zu tun.
An das neue Erscheinungsbild haben sich doch die meisten schon gewöhnt, aber was stört, sind die Schrift und vor allem der grelle Hintergrund und da passt dein Vergleich mit den "Klamotten aus der Altkleidersammlung" nun ganz und gar nicht.

Auch finde ich es sehr schade, dass Bernhard sich dazu gar nicht geäußert hat, ob er in dieser Hinsicht was verändern wird. Im Kommentar # 260 schreibt er nur, dass an der Ansicht nichts geändert wird und geht auf die anderen Bemängelungen gar nicht ein.

@xlzicke: gerade habe ich gelesen, was du zur fast gleichen Zeit geschrieben hast und kann dir nur beipflichten, denn es geht doch jetzt nur noch darum.
#283 Murmeltier
16.7.15, 12:42
Ich finde die schwarze oder auch sehr dunkelgraue Schrift auf dem weißen Hintergrund sehr klar und deutlich und weitaus besser als die vorherige Schrift auf dem dem gelben und "etwas angestaubten" Hintergrund! Das einzige, was ich nicht so hübsch finde, sind die runden Avatare, aber das ist eigentlich sowas von egal und ich finde, damit kann man durchaus leben!
1
#284
16.7.15, 12:48
@Murmeltier: schön für dich, dann hast du sicher bessere Augen und kannst dich glücklich schätzen.

Die "abgeschnittenen" Bilder finde ich auch nicht so schön, aber das ging sicher nicht anders, sonst hätte es Bernhard gemacht. Damit kann man aber leben, wogegen der augenunfreundliche Hintergrund und die Schrift schwerwiegender sind.
1
#285 nusssahnetorte
16.7.15, 12:59
Ich fürchte, da steckt tatsächlich ein gerüttelt Maß an Voreingenommenheit dahinter. Das Grau ist kein anderes als das, was auch bei vielen großen Communitys verwendet wird, als da wäre z. B. pinterest. Und ich denke, auch da tummeln sich einige ältere Semester ... Ich kann daher nur staunen, wie hier über die angebliche Augenfolter geklagt wird.
1
#286
16.7.15, 13:11
Stimmt, Facebook z.B. hat auch einen sehr hellen Hintergrund. Aber - und jetzt kommt das ABER - die Schrift ist deutlich kontrastreicher als hier. Guck Dir bitte einfach mal den Vergleich an, wenn Du hier einen Kommentar schreibst, die Schriftfarbe ist deutlich dunkler als in den abgeschickten Beiträgen.

Und genau darum geht es hier einigen, wie z.B. auch mir. Bis zur Umstellung war FM lesbar, auch wenn ich nicht 100% eingestellt hatte, nun muss ich es sogar teilweise vergrößern, um längere Beiträge/Freds anstrengungsfrei lesen zu können. Und nein, meine Augen haben sich nicht von einem zum anderen Tag so sehr verschlechtert...

Und, nur weil es ja alle anderen auch so machen, muss es a.) nicht das nonplusultra sein und b.) muss man ja nicht alles (nach)machen, nur weil es die anderen ja auch so machen, oder?
#287
16.7.15, 13:22
@Binefant: das ist mir auch aufgefallen, dass die Schrift beim Schreiben dunkler ist, als nachher beim Lesen in den Kommentaren.

@nusssahnetorte: ich kann und will keinen Vergleich mit vielen großen Communitys machen, denn ich bin hier angemeldet und empfinde das hier so.
Und wenn du fürchtest, dass "ein gerüttelt Maß an Voreingenommenheit" dahintersteckt, ist das deine Sache.
#288 nusssahnetorte
16.7.15, 13:31
@domalu: Genau, und "meine Sache" hat mich bewegt, diese Befürchtung hier kundzutun. Und "deine Sache", darauf zu antworten. Und was sagt mir das jetzt?

@binefant: Das kann ich nachvollziehen. Aber ich denke schon, dass die Tatsache, dass andere, sehr erfolgreiche Seiten mit diesem Grau arbeiten, Bernhard nicht bewegen wird, daran etwas zu ändern. Es ist eben schlicht bereits woanders eingeführt und erprobt.
#289
16.7.15, 14:02
@nusssahnetorte: "... Und was sagt mir das jetzt?" Was willst du mir genau damit sagen?
4
#290
16.7.15, 14:04
Bernhard könnte, wenn er wollte, zwei verschiedene "Ansichten" machen, zwischen denen der User dann wählt. Ist aber aufwändiger, will er anscheinend nicht. Ist sein gutes Recht, das zu bestimmen. Ich nehme an, er will dadurch und durch die Art der Anordnung der neuen Kommentare auch die vielen Kommentare reduzieren, die der Unterhaltung zwischen den einzelnen Usern dienen und nichts mit den Tipp zu tun haben. Denn mal ehrlich: wenn man zu einem Thema, beispielsweise Fleckentfernung, einen Tipp sucht, will man in den Kommentaren nichts von den Rückenschmerzen und der Geburtstagsfeier von XY lesen. (War nur ein Beispiel)

Darf ich mal vorsichtig und höflich anfragen, warum einige hier es so ablehnen und für eine Zumutung halten, für den zwischenmenschlichen Kram wie eigentlich überall das Forum zu nutzen? Habt Ihr Sorge, da nicht hin zu finden? Oder dort mit dem PC nicht zurecht zu kommen? Oder gibt's andere Gründe? Ich verstehe es einfach nicht, meine Frage ist keinesfalls böse gemeint.
2
#291 xlzicke
16.7.15, 14:04
Das stimmt wohl nicht ganz. Ich habe nirgends diese Probleme beim lesen wie hier. Ist das denn so schlimm, wenn man darum bittet die Schrift etwas kräftiger zu machen und den Hintergrund nicht so grell. Seid doch mal etwas toleranter mit den Leuten die Probleme haben, sie bitten ja nicht aus Jux und Dallerei darum. Toleranz tut auch garnicht weh
#292 nusssahnetorte
16.7.15, 14:09
@domalu: Dass es ist immer "jemandes Sache" ist, wenn man seine Meinung irgendwo kundtut. Und wir alle hier nur Meinungen und Ansichten vertreten. Dass du mich also auf Offensichtliches hinweist. Aber ich denke, du wolltest mir sagen, dass es nur mich etwas angeht. Tut es aber nicht. Dieses schnippische "Das ist deine Sache", sobald es Gegenwind gibt, finde ich immer sehr bequem. So, und nun ist aber in dieser Angelegenheit gut für mich.
3
#293
16.7.15, 14:14
@HöraufdeinHerz: die Idee mit den zwei Ansichten ist klasse, Nachi hatte im Forum doch auch eine andere farbliche Ansicht gestaltet und denselben Vorschlag an Bernhard gemacht. Ich bin zwar ein PC-Dummi und könnte sowas nicht, aber so schwer kann es nicht sein, wenn Nachi das in nullkommanix hinbekommen hat. Und das Grundgerüst steht ja, man muss es doch ur klonen und eine andere Farbgestaltung zulassen... es gibt in vielen Foren die Möglichkeit, die Ansicht zu wechseln, das käme doch hier auch denjenigen zu Gute, die hier mit dem hellen Hintergrund und der blassen Schrift nicht so gut klar kommen (mich eingeschlossen).

Und dass es mit der dunkleren Schrift geht, sieht man ja im Antwortfeld... man muss es als Betreiber halt auch wollen...
1
#294 mellie_V8
16.7.15, 15:18
Also :D.
Die Userinnen, die hier jetzt in der zeitgemäßen Mutti so schlecht lesen können sind bei den Kommentaren in den Tipps nach wie vor recht fleißig.
Dann ist doch alles gut. :)
1
#295 xlzicke
16.7.15, 15:32
@mellie_V8: was soll dieser Zynismus ? Sei glücklich wenn du noch gesunde Augen hast.
2
#296
16.7.15, 18:20
Ich war den ganzen Tag unterwegs und kann jetzt nur den Kopf schütteln über die Engstirnigkeit und Voreingenommenheit einiger Kommentare! Ich habe schon ein paarmal gesagt, daß meine Augen gut sind und ich normalerweise zum Lesen keine Brille brauche - hier auch nicht. Aber ich finde diese kleine, unscharfe Schrift einfach unangenehm und anstrengend. Und so geht es einigen anderen auch. Das hat nichts mit Sturheit und Ablehnung von Neuem und Modernem zu tun!
Und was die Bitte nach einer anderen Schrift mit einer jugendlichen Einstellung zu tun hat, weiß ich auch nicht. Ich trage manchmal auch Kleidung, die 20 und mehr Jahre alt ist - na und? Ich bin auch nicht mit dem Computer zur Welt gekommen, habe mir von unseren Kindern die Benutzung erklären lassen. Ich sperre mich also absolut nicht gegen Neuerungen und probiere gerne Neues aus.
Murmeltier: Wenn Du mal genau hinguckst, dann siehst Du, daß ich in #263 mit den Veränderungen, um die ich gebeten habe, genau die Rückentwicklung der bemängelten Neuerungen meine! Ich finde Deinen Kommentar an mich reichlich kurz gedacht!
#297
16.7.15, 19:03
@Talkrab: Rüge hin und her ,recht hast du trotzdem!
#298
16.7.15, 19:12
@Maeusel: Danke dir für die guten wünsche und ich werde in Zukunft aufpassen ,was mitten im Weg steht ,wo es nicht hingehöhrt!!!!!!!!!!!
Ich finde es nett von euch ,wie ihr alle an mich denkt !
Ich sage auch allen "DANKESCHÖN"!!!!!!!!!
#299
16.7.15, 20:51
komme gerade heim und bin ja total geplättet, was sich hier inzwischen getan hat.
Da weht aber ein rauher Wind - ohoh.

@reinigungskraft - ich danke Dir!!
1
#300
16.7.15, 21:00
Ich lese und schreibe normalerweise alles auf dem iPad und habe keinerlei Probleme, im Gegenteil, alles gestochen scharf, und blenden "tut" auch nix. Deswegen konnte ich die Diskussion auch nicht wirklich nachvollziehen. Heute habe ich mal den Laptop angemacht - tatsächlich da war schon alles etwas grauer. Allerdings, nachdem ich den Winkel etwas verändert hatte, auch kein Problem mehr. Jedenfalls verstehe ich jetzt besser, worum es geht.
Anordnung der neuen Tipps finde ich ok. Nur nicht die Avatare, aber das schreibe ich jetzt mindestens zum dritten Mal. Sie sind nun schon überdimensional groß, aber abgeschnitten ist eben überall was. Rund ist einfach kontraindiziert.
#301
16.7.15, 21:39
@Talkrab: Immer wieder gern!!!!!!
1
#302
16.7.15, 22:19
@Binefant #293: Ich denke, Bernhard will es nicht. Dass er im Forum Naschi nicht geantwortet hat und hier oben ganz klar gesagt hat, es wird nicht geändert, spricht doch für sich.

@all: Kein Mensch hat bisher auf meine Frage geantwortet, ich stelle sie nochmal:

#303
16.7.15, 22:23
Jetzt muß ich mal ganz dumm fragen ,wer ist denn @all?????
#304
16.7.15, 22:28
@all bedeutet: an alle
#305
16.7.15, 22:28
@reinigungskraft..... @all bedeutet, dass alle User hier gemeint sind. Nicht nur jemand bestimmtes, sonder all (=alle)
1
#306
16.7.15, 22:31
Im Forum finde ich mich nicht so gut zurecht. Ich sehe da zum Beispiel nicht, wann ein Kommentar geschrieben wurde.

Wenn ich einen Kommentar schreibe ist immer der Kommentar der Vorgängerin im Textfeld, welches ich dann zuerst löschen muss. Wozu das gut ist verstehe ich nicht wirklich.

Alles in allem finde ich es dort unübersichtlich.
Vielleicht verstehe ich einfach auch nicht wie es richtig funktionieren würde.

Was mir im Forum gefällt, dind die Smilies :-)
2
#307
16.7.15, 22:35
@bollina, das hört sich so an, als ob du dein "zitieren"-Button drückst, wenn du schreiben willst. Einfach nur unten auf "Antwort" klicken, dann erscheint auch kein vorheriger Text.
#308
16.7.15, 22:39
@bollina: Dem Zumselchen geht's genauso. Da es eigentlich immer via Smartphone kommentiert, kann es die Smilies erst gar nicht aktivieren. Oder aber es kennt den Trick nicht.
1
#309 mellie_V8
16.7.15, 22:40
#höraufdeinherz:
Dass die User, die es betrifft, nicht antworten spricht für sich.
Ich vermute, sie wissen es selber nicht.
Mögliche Standardantworten, die du bekommen könntest wären:

- kann dir egal sein
- musst es ja nicht lesen
- lass ich mir nicht vorschreiben
- jeder wie er/sie will

Und nicht zu vergessen, die Frage aller Fragen:

WELCHES FORUM?????

:D
#310 xlzicke
16.7.15, 22:47
Mir ist es im Forum auch zu unübersichtlich. So viele Themen und was soll man sich da unterhalten wenn kein Anlass ist wie hier bei den Tipps. Ich habe auch schon unschöne Dinge gelesen im Forum Hier ergibt sich aus den Tipps oft irgendein Gesprächsthema und man kennt sich. Alles ist übersichtlich und man kann seine Meinung zu den Tipps äußern. Ich bin kein Freund vom Forum und warum da schreiben, wenn es mir hier besser gefällt. Bis jetzt lief es hier doch rund, warum die Drängelei ins Forum zu wechseln? Bei der Menge an Kommentaren hier ist es ja auch ein Zeichen, das die meisten lieber hier auf der Tippseite schreiben.
#311
16.7.15, 22:59
@xlzicke: Wenn Du auf "Forenbeiträge" klickst, dann siehst Du was gerade aktuell diskutiert wird. Das ist gar nicht so unübersichtlich. Es gibt da auch viele nette Sachen zu lesen, die User kennen sich dort auch sehr gut, anscheinend sogar richtig gut.
1
#312
16.7.15, 23:58
XlZicke: ich drängele niemanden. Weiß auch nicht, wie du drauf kommst. Ich denke ehrlich, viele von Euch würden sich im Forum sehr viel wohler fühlen als hier und hab deshalb gefragt. Ich hab hier auf der Tippseite schon wesentlich unschönere Sachen gelesen als im Forum, hier auf der Tippseite würde sich doch immer gefetzt, teilweise auf nicht so schönem Niveau. Und Anlässe, im Forum zu schreiben, gibt's jede Menge: es gibt dort sowas wie Stammtische und man kann auch eigene eröffnen, wo man sich immer wieder trifft und sich mit seinen FM-Freunden über die Ereignisse des Tages austauschen kann. Das Schreiben dort ist wesentlich einfacher, weil man mehr Möglichkeiten hat, den Text zu editieren. Hier mal ein Link zu einem Thema mit dem Namen "Kindheitserinnerungen" https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=60270&hl= Einfach drauf klicken.
Aber wenn einem das zu mühsam ist, dort einmal vorbei zu schauen, dann muss man sich wohl damit abfinden, wie der Tippbereich gestaltet ist.

Wie gesagt, ich hätte das nicht geschrieben, würde ich nicht denken, ihr würdet euch da ernsthaft wohler fühlen. Aber wahrscheinlich vergebene Liebesmüh.
1
#313 xlzicke
17.7.15, 00:11
@HörAufDeinHerz: ich habe dich nicht perönlich gemeint mit dem drängeln, wirklich nicht. In einigen Kommentaren wurde geschrieben wir sollten doch ins Forum gehen, das empfinde ich langsam als drängeln. Ich war mehrmals da, vielleicht schau ich auch mal vorbei und schreibe mit, aber ich mag auch hier bei den Tipps meinen Senf dazu geben. Ist es nicht egal wo und was jeder schreibt?
#314
17.7.15, 08:50
@Drachima:

#307 Danke für den Hinweis. Wahrscheinlich bin ich auf diesen "zitieren" Button gekommen. Werde beim nächsten Mal besser achtgeben :-)
7
#315
17.7.15, 09:18
@xlzicke: kommt drauf an, aus welcher Perspektive man das sieht. Als User kann man sagen: mir egal, ich tausche mich da aus, wo es mir passt. Als Betreiber einer Tippseite und als Ratsuchender stören diese Bemerkungen, die nichts mit dem Tipp zu tun haben. Das ist ja schließlich eine Kommentarseite zu Haushaltstipps und kein Forum. Das wurde extra für den zwischenmenschlichen Austausch geschaffen, wird aber von manchen ignoriert, die lieber die Kommentarseite zweckentfremden. Also gehen die Ratsuchenden lieber woanders hin, wo sie übersichtlicher Rat finden und die Tippgeber werden auch immer weniger.
Nur mal so als Gedankenanstoß. Man könnte ja beides nutzen, wenn man wollte. Kommentare zu Tipps hier und einen Austausch über einen Unfall, den Geburtstag oder die Enkel im Forum. Ich denke mal, manchen ist auch nicht klar, dass ihr Kommentar "ich wünsche eine gute Nacht" automatisch per Email in zig Haushalte geschickt wird, wenn er auf der Tippseite abgegeben wird.
3
#316
17.7.15, 14:37
@HörAufDeinHerz:

Genau so ist es! !
#317
17.7.15, 19:37
@HörAufDeinHerz: Danke dir ,jetzt bin ich auch wieder schlauer!
#318
17.7.15, 19:39
@Drachima: Danke dir auch ,wieder was dazugelernt,wie bei Hör Auf Dein Herz.
Ihr kennt doch den Ausdruck:doppelt gemoppelthällt besser! Ich danke euch nochmal!
1
#319
17.7.15, 19:57
@HörAufDeinHerz: Ich hab deinen Kommentar zwar erst heute gelesen (17.7.15),war aber gestern abend im Forum ,(stöbern )und bin auf dieses Thread mit dem Thema :"Kindheitserinnerungen"gestoßen und weil ich ja auch 1958 geboren bin ,hat mich das interresiert.
Es ist so ein schönes Thema ,da werden bei mir wirklich "Kindsheitserinnerungen "nochmal wach und ich fange an zu träumen!
Es war so eine schöne Jugendzeit ,das man mit Sehnsucht daran denkt.
Es lohnt sich schon ,ins Forum zu stöbern zu gehen .
Genau wie "Bernhards Bier und Bowlingbar" ist auch so eine schöne Idee,finde ich .
2
#320 watz
21.9.15, 07:33
... mir fehlen die DisLike Buttons.
Es ist auch nicht schöner geworden.
Es ist ein hässliches Layout.
Doofe Icons und zu viel Luft um den Text.

.... echt überflüssige, und schlechte Überarbeitung.
Sehr schade ...

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen