30 % Rabatt auf alle Online-Kochkurse von 7hauben

Nudelauflauf mit Hackfleisch und Paprika

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Koch- bzw. Backzeit
Gesamt

Wenn meine Kinder zu Besuch kommen, freuen sie sich immer auf diesen Nudelauflauf, den sie schon so gerne in ihrer Kindheit gegessen haben.

Zutaten 

(Für 4 gute Portionen)

  • 400 g Hörnchennudeln (ich nehme etwas kleinere mit Ei)
  • 400 g gemischtes Hackfleisch
  • 1 rote, 1 grüne, 1 gelbe Paprika
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen (nach Belieben)
  • 1 Dose stückige Tomaten
  • ca. 3 EL Tomatenmark (nach Belieben mehr oder weniger)
  • Salz, schwarzen Pfeffer aus der Mühle, italienische Gewürzmischung
  • etwas Olivenöl (oder anderes Öl) zum Anbraten
  • 150 g geriebenen Emmentaler oder anderen Käse

Vorbereitung

  • Den auf 200° vorheizen (Ober und Unterhitze) Umluft ca. 180°
  • Eine größere Auflaufform mit etwas Butter oder Olivenöl fetten

Zubereitung

  1. Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen, nach dem Abgießen den größten Teil der Nudeln in die Auflaufform geben, einige als "Deckel" beiseitestellen.
  2. Paprika waschen und in Stückchen schneiden. Ich nehme bei größeren Schoten nur die Hälfte und friere den Rest fürs nächste Mal ein.
  3. Zwiebeln und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Ich gebe den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse.
  4. 2-3 EL Olivenöl (oder anderes Öl) in eine heiße Pfanne geben und die Zwiebeln mit dem Knoblauch darin glasig dünsten. Hackfleisch dazu und mithilfe einer Gabel krümelig braten.
  5. Tomatenmark und schon etwas von den Gewürzen dazugeben nochmals mit der Gabel durchrühren.
  6. Jetzt kommen die Paprikastücke dazu, alles bei nicht zu großer Hitze etwas anbraten und dann die Dose mit den Tomatenstücken dazugeben.
  7. Jetzt das Ganze so lange köcheln lassen, bis die Paprikastücke gar, aber noch bissfest sind.
  8. Das Ganze mit den Gewürzen kräftig abschmecken.
  9. Die fertige Hackfleischsoße über die Nudeln geben und alles gut mischen. Die restlichen Nudeln dünn darauf verteilen und mit Käse bestreuen. Wer mag, kann noch Butterflöckchen draufsetzen.
  10. Den Auflauf in die Mitte des vorgeheizten Backofens stellen und so lange backen, bis der Käse goldbraun und knusprig ist (ca. 20 Minuten).
  11. Da ich den knusprigen Käse nicht so mag, gebe ich einen Teil vom Reibkäse schon mit unter die Nudel-Hackfleischmasse. Gutes Gelingen!
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

9 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Kostenloser Newsletter