Nudelteigreste aus Nudelmaschinen verwerten

Aus etwa 6-8 kleinen Nudelteigresten bekommt man im Endeffekt noch ein leckeres Nudelgericht heraus.
2

Seit einiger Zeit bin ich im Besitz eines Pastamakers. Selbst gemachte Nudeln schmecken einfach herrlich. Was mich jedoch immer störte, waren die Nudelteigreste, die einfach nicht als Nudel rauskamen, sondern "Abfall" waren. Das sind halt diese Reste, die sich in der Maschine verstecken. In den Ecken oder an der Schnecke hängen oder in der Matrize kleben bleiben. In meinen Augen Verschwendung pur, denn man verwendet gutes Mehl. Lebensmittel wegwerfen tut mir immer in der Seele weh. 

Dann kam mir die Idee, die Nudelreste einfach in einem Gefrierbeutel zu sammeln und einzufrieren. Das mache ich so lange, bis ich etwa 500 g Teigreste zusammen habe. Dann wird alles aufgetaut und in der Küchenmaschine noch einmal zu groben Pulver zerkleinert. So kann dieses Pulver wieder in die gegeben werden. Nun nur noch das passende Programm starten und neue Nudeln herstellen. Der kleine Rest, der hierbei übrig bleibt, den entsorge ich. Zweimal einfrieren finde ich nicht so gut. In der Summe werden somit sehr wenig Lebensmittel entsorgt.

Das muss übrigens nicht die gleiche Nudelteigmasse sein. Ich habe alle Reste aus verschiedenen Rezepten gesammelt. Egal, ob ich Pastamehl, Dinkelmehl, Grieß, Ei oder Wasser verwendet habe. Es funktioniert prima. Geschmacklich ist dieser Mischmasch trotzdem gut und ohne Einschränkungen zu genießen. 

Lebensmittelverschwendung geht gar nicht und ich suche immer wieder Wege, wie ich dies vermeiden kann. Vielleicht hilft ja der Tipp einigen Nudelmaschinenbesitzern weiter. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Immer gut: Leckere Gabelnudeln
Nächster Tipp
Reisfleisch mit Pilzen und Paprika
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Öffentlicher Kühlschrank gegen Lebensmittelverschwendung
Öffentlicher Kühlschrank gegen Lebensmittelverschwendung
12 24
Küchenbild Pasta
Küchenbild Pasta
25 16
Lebensmittel: Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatum
Lebensmittel: Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatum
15 17
1 Kommentar

Tipp online aufrufen