Nuss-Kirsch-Kuchen mit Schmandfüllung

Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Boden

  • 75g Butter
  • 80g Zucker
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 1 EL Saft (Orange oder Apfel)
  • 60g Mehl
  • 60g Speisestärke
  • 60g gem. Haselnüsse
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • Alles verrühren und in eine Springform geben und bei 160°C 20-25Minuten backen.

Füllung

  • 2 Becher Schmand
  • 2 Frischkäse Balance
  • 2 EL Zucker
  • Verrühren.
  • 1 Glas Himbeeren oder Kirschen

Den Saft mit 1 P. Tortenguß aufkochen und die Früchte hinein geben.

Den Boden einmal durchschneiden mit etwas Füllung bestreichen und den zweiten Boden darauf geben. Den Fruchtsaft mit dem Obst darauf verteilen und die restliche Füllung darauf verteilen und in den Kühlschrank stellen.

Eingestellt am

7 Kommentare

#1
19.5.08, 19:23
Einen Boden aus je 60 Gramm Mehl, Stärke, und Haselnuss noch mal durchschneiden??? Geht das denn?
#2
21.5.08, 23:56
habs ausprobiert.leider ist es echt nicht möglich den boden zu teilen.stimmen denn die mengenangaben? meiner wurde echt superdünn. vielleicht das 4fache an zutaten damit man zwei ordentliche böden bekommt?
#3 Sandra D.
22.5.08, 13:25
Warum sollte das nicht gehen ?. Das sind doch ganz normale Mengenangaben. Insgesamt 180 gr. Trockenzutaten reicht völlig.
Liest sich lecker, werde ich sicher mal probieren. Ich liebe Kirschen.
#4 Sandra D.
22.5.08, 18:57
Unbedingt braucht man den
Boden ja nicht durchschneiden. Einfach die Füllung auf den Boden streichen, dann die Früchte darauf. Geht genauso !
#5 Uli
26.5.08, 17:11
Das Rezept klingt richtig lecker! Den Boden muß man doch nicht unbedingt durchschneiden. Ich hab sowieso kein Talent Böden zu teilen, also wird bei mir alles obendrauf gegeben!
#6 sissili
8.11.10, 18:26
erst einmal eine kleine springform nehmen und dann würde ich aus der masse einfach 2 böden backen.
#7
3.4.12, 13:50
Was" sissili",schreibt, klingt einleuchtent. Ich würde auch lieber 2 Böden backen, da kann nichts schief gehen. Rezept hört sich lecker an. Außerdem kann man verschiedene Früchte nehmen.
( Mandarinen, Pfirsiche, Waldbeeren usw.). Ist ein schönes Rezept für den Sommer.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen