Nussknacker selbstgebaut

Nüsse sind gesund und deshalb gibt es Gründe genug, immer welche zu knacken. Wer gerne mit Holz bastelt, kann sich seinen Nussknacker selbst herstellen.
4

Nüsse knackt man zwar hauptsächlich in der Weihnachtszeit, doch Nüsse sind gesund und deshalb gibt es Gründe genug, immer welche zu knacken. Der Nussknacker wird besonders von Kindern geliebt. Vielleicht auch eine schöne Bastelidee, so einen Nussknacker mit Kindern zusammen herzustellen.

Einige Teile kann man aus einem alten Weihnachtsbaum herstellen. Daraus entsteht eine Art Hammer, wie auf den Fotos zu sehen ist. Wem das zu umständlich ist, der kann auch einen kleinen Holzhammer oder ein ähnliches Schlaginstrument verwenden, mit dem dann die Nüsse geknackt werden.

Auch interessant:
Nüsse gegen Kratzer auf MöbelnNüsse gegen Kratzer auf Möbeln
Nüsse & Co ins Gefrierfach gebenNüsse & Co ins Gefrierfach geben
Nüsse oder Schokolade hackenNüsse oder Schokolade hacken

Das zweite Teil ist eine Grundplatte in die die Nüsse eingelegt werden. Zur Herstellung der Grundplatte sind die auf der Skizze dargestellten Bohrungen in Holz erforderlich. Wer keine Möglichkeit hat so große Bohrungen zu bohren, kann die Grundplatte aus drei Schichten anfertigen. Die Bohrungen werden mit einer Laubsäge ausgesägt und die Platten übereinander geleimt.

Man kann die Vertiefungen auch mit einem Schnitzmesser und einem Stechbeitel erstellen.

Die Skizze ist als Vorschlag gedacht und der Nussknacker kann nach eigenen Nussgrößen und Vorstellungen gestaltet werden. Kokosnüsse wurden damit bisher nicht geöffnet.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Trend Hobby - Steine bemalen
Nächster Tipp
Coronaschutz-Baseball-Cap mit Visierschild aus Plexiglas
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Nüsse gegen Kratzer auf Möbeln
Nüsse gegen Kratzer auf Möbeln
2 8
Nüsse & Co ins Gefrierfach geben
Nüsse & Co ins Gefrierfach geben
10 7
Nüsse oder Schokolade hacken
Nüsse oder Schokolade hacken
13 3
Nüsse aufbewahren
7 3
Nüsse als Gesundheitshelfer
Nüsse als Gesundheitshelfer
20 27
3 Kommentare

Tipp online aufrufen