Obstschale aus alten Holzbügeln

Obstschale aus alten Holzbügeln
6

Beim Ausmisten des Kleiderschranks sind nicht nur alte Klamotten aussortiert worden, sondern auch Holzbügel. Die sind zwar schön, aber Hemden rutschen von den alten Bügeln ständig herunter. Allerdings waren sie auch zu schön zum Wegwerfen. Jetzt habe ich daraus eine Ostschale gemacht.

Benötigtes Material

  • Holzbügel ohne Hosensteg
  • Metallsäge
  • Bunte Papierrollen als Abstandshalter
  • Leim
  • Holzstäbchen

Obstschale aus Holz-Kleiderbügel basteln – so geht's

Der Schrank ist wieder aufgeräumt und die Altkleider gespendet. Übrig blieben die alten Holzbügel. Daraus habe ich jetzt eine witzige Obstschale gemacht. Sieht gut aus und schaukelt auch noch. Zuerst werden mit einer Säge die Haken abgetrennt. Vorsicht, die Enden sind nach dem Sägen heiß. Damit die Schale nicht ganz so langweilig aussieht, habe ich die einzelnen Holzbügel mit kreisförmigen Abstandshaltern aus buntem Papier zusammengeleimt.

Zuerst werden mit einer Säge die Haken abgetrennt. Vorsicht, die Enden sind nach dem Sägen heiß.Damit die Schale nicht ganz so langweilig aussieht, habe ich die einzelnen Holzbügel mit kreisförmigen Abstandshaltern aus buntem Papier zusammengeleimt.Die Abstandhalter haben einen Durchmesser von einem Zentimeter, werden aus 0,5 Zentimeter breiten Papierstreifen mit Hilfe eines Schaschlik-Stäbchen aufgerollt und das Ende mit etwas Leim festgeklebt.

Die Abstandhalter haben einen Durchmesser von einem Zentimeter, werden aus 0,5 Zentimeter breiten Papierstreifen mit Hilfe eines Schaschlik-Stäbchen aufgerollt und das Ende mit etwas Leim festgeklebt. Immer abwechselnd werden die Holzbügel mit entweder drei oder vier Papierkreisen zusammengeleimt. Dabei darauf achten, dass die Bügel auf der späteren Innenfläche möglichst bündig sind, sodass zum Schluss eine ebene Fläche entsteht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Oster-Deko basteln - bunte Papierblumen aus Servietten
Nächster Tipp
Frühlingsschale als Tischschmuck
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Obstschale aus Schallplatte
Obstschale aus Schallplatte
37 24
Upcycling: Eine Schale aus Schallplatte machen
Upcycling: Eine Schale aus Schallplatte machen
19 29
5 Kommentare

wow, eine tolle Idee - sieht klasse aus
aber ? ...sind die Haken nicht eigentlich nur eingeschraubt - mit einem relativ langen Gewinde

außerdem wären vielleicht Holzperlen (natur oder auch bunt) praktischer - ich befürchte einen Abwasch würden deine Papierscheiben nicht überleben ...und gerade bei Obst kommt es ja leider doch mal vor, dass eines angeditscht ist und "tropft", da wäre "wasserfest" bestimmt hilfreich
(kannst du deine evt mit Klarlack noch "nachrüsten"?)
Das sieht toll aus. Was für eine gute Idee.
Die Idee mit dem Klarlack ist auch gut.

@Tortenhummelchen: Ich hatte schon Kleiderbügel aus Holz, bei denen die Haken nicht eingeschraubt waren, sondern durch das Holz und damit drehbar waren.
Verstehst Du, wie ich das meine?
@jsigi: ja ich hab das grade vor Augen - sehen dann von unten aus wie Kopfnieten

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!