DIY: Mobile aus alten CDs basteln

DIY: Mobile aus alten CDs basteln
6
Dauer

Wenn ihr Kinder habt, ist das eine tolle Bastelei und später hübsche Deko. Und zwar habe ich mir mehrere Mobile gebastelt aus alten CDs.

Material

  • alte CDs
  • Glasmalfarben
  • Glaskonturen-Paste in Schwarz
  • dünne stabile Schnur
  • kleiner Bohrer z.B. Dremel
  • Pinsel
  • Paketklebeband

Anleitung

1. Zuerst bereitet man die CD vor, und zwar ritzt (kratzt) man die CD an einer Stelle auf der Beschichtung an, so dass sie quasi beschädigt ist und dann geht die Beschichtung ganz einfach ab, indem man mit z.B. einem Paktklebeband die Beschichtung abzieht.

Zuerst bereitet man die CD vor, und zwar ritzt (kratzt) man die CD an einer Stelle auf der Beschichtung an, so dass sie quasi beschädigt ist und dann geht die Beschichtung ganz einfach ab, indem man mit z.B. einem Paktklebeband die Beschichtung abzieht.

2. Hat man dann die transparenten Kunststoffscheiben, bohrt man in diese mit dem Dremel je zwei gegenüberliegende Löcher. Man kann in der untersten CD nur ein Loch bohren und so abschließen oder man bohrt da auch zwei Löcher um unten noch was dran hängen zu können. Ich z.B. habe mir unten noch eine Häkelblume dran gemacht.

3. Ob ihr drei CDs oder mehrere zum Mobile nehmt, könnt ihr selbst entscheiden. Die CDs kann man, wenn man mag, dann sofort mit der Schnur verbinden oder auch erst nach dem Bemalen. Ganz so, wie es einem geschickter ist.

4. Man zeichnet sich auf der CD mit der Konturen-Paste ein Muster vor, lässt diese gut trocknen.

Man zeichnet sich auf der CD mit der Konturenpaste ein Muster vor, lässt dieses gut trocknen.

5. Im Anschluss dann mit den Glasmalfarben die Muster ausmalen. Man kann dazu auch andere Farben nehmen, allerdings gibt es diesen tollen, transparenten Effekt der Farben nur mit den Glasmalfarben.

Ist die Konturenpaste gut getrocknet, können im Anschluss dann die Muster nach Belieben ausgemalt werden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
DIY Mobile aus Trinkhalmen
Nächster Tipp
Didgeridoo mit Acrylfarben bemalen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!