CDs und DVDs schnell & gründlich reinigen

CDs und DVDs schnell & gründlich reinigen

Ich bin ein großer Serienfan, vor allem Krimis haben es mir angetan. Um die DVDs nicht immer neu kaufen zu müssen, bin ich dazu übergegangen, sie mir deutlich preiswerter über Gebraucht-Börsen im Internet zu  kaufen. Leider ärgere ich mich des Öfteren, dass die kleinen glänzenden Scheiben voll mit Staub und fettigen Fingerabdrücken sind.

Glas-Reiniger sorgt für saubere CDs und DVDs

Erst vor ein paar Tagen war ich richtig sauer, dass mehrere DVDs einer Staffel immer wieder im Gerät stockten, nur kurz einige Bilder zeigten und dann ganz blockierten. Manchmal hat das Abreiben mit warmem Wasser und Spülmittel geholfen, wenn ich die Scheiben danach mit einem sauberen Mikrofasertuch ganz vorsichtig abgerieben und getrocknet habe.

Aber das half beim letzten Mal auch nicht, also probierte ich einfach Glasreiniger aus, den ich aus einer Entfernung von zirka 50 cm auf die Scheibe sprühte. Dann rieb ich mit dem Mikrofasertuch vorsichtig in geraden Linien von innen nach außen. Ich war so gespannt, ob ich die DVD jetzt ganz ruiniert hatte oder ob sie wieder funktionierte. Und tatsächlich! Das Ding lief ohne jegliche Probleme bis zum Schluss. Das Prozedere habe ich noch bei vier weiteren DVDs, die nicht richtig laufen wollten, vollzogen und alle sind einwandfrei durchgelaufen, bis zur letzten Folge.

Es scheint aber wichtig zu sein, dass nicht zu viel drauf gesprüht wird, dass unbedingt ein Mikrofasertuch verwendet und von innen nach außen gewischt wird. Andere Methoden sind nicht erfolgreich, ich habe es ausprobiert.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Sauberes Armaturenbrett
Nächster Tipp
Mit diesem Hausmittel werden Edelstahltöpfe wieder strahlend sauber
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!