„Die kürzesten Wörter, nämlich „ja" und "nein", erfordern das meiste Nachdenken.“ - Pythagoras von Samos

Öfter mal „Nein” sagen tut gut!

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ich halte mich absolut nicht für einen notorischen Jasager, trotzdem merke ich, dass ich wesentlich seltener „Nein“ sage, als es mir guttun würde. Fragen wie „Kannst du mal eben…?“ oder „Hast du kurz Zeit, um…?“ scheinen bei mir den Reflex auszulösen „Ja klar“ zu sagen, auch wenn ich eigentlich weder Zeit noch Lust habe die damit zusammenhängende Bitte zu erfüllen. Nicht falsch verstehen – ich helfe gerne, wenn ich kann, oft auch über meine persönlichen Grenzen hinaus. Und genau hier liegt das Problem: Ich vernachlässige häufig meine eigenen Bedürfnisse zugunsten des Wohlergehens anderer. Kommt das dem ein oder anderen bekannt vor? Das habe ich mir gedacht. Betrachten wir daher das Phänomen der (leider viel zu oft ausgenutzten) Selbstlosigkeit einmal etwas genauer.

„Ja“ sagen ist oft einfacher

Wer stets bereit ist, seiner Umwelt alle möglichen (und unmöglichen) Gefallen zu erweisen, macht sich in der Regel schnell beliebt bei seinen Mitmenschen. Der Umkehrschluss liegt auf der Hand: Wer andere des Öfteren mit einem „Nein“ abblitzen lässt muss damit leben sich auch mal unbeliebt zu machen. Für Menschen, die gerne „Everybody‘s Darling“ sind, kann das zu einem echten Dilemma führen, in dem sich ein (berechtigtes) „Nein“ genauso falsch anfühlt wie ein halbherziges „Ja“. In einer solchen Situation entscheiden sich viele Menschen für den Weg des geringsten Widerstands und sagen um des lieben Friedens willen „Ja“, obwohl ein „Nein“ viel angebrachter wäre. Was bleibt also zu tun? Als Erstes sollte die an einen gerichtete Bitte unter die Lupe genommen und bewertet werden. Das führt normalerweise zu der Frage:

Wer bittet mich um etwas?

Je näher mir der Mensch steht, der mit einer Bitte an mich herantritt, desto schwerer fällt es mir „Nein“ zu sagen. Das ist zutiefst menschlich, da ich bei einem klaren „Nein“ mit Enttäuschung oder Unverständnis rechnen muss. Mit diesen Reaktionen umzugehen ist oft schwieriger als die Bitte einfach zu erfüllen. Das weiß natürlich auch mein Gegenüber und diese Durchschaubarkeit macht mich leichter manipulierbar. Sätze wie „Ach komm, das hätte ich jetzt echt nicht gedacht…“ aus dem Mund eines Freundes, dem ich eine Bitte abgeschlagen habe, machen es mir schwer bei meinem bereits ausgesprochenen „Nein“ zu bleiben. Auf lange Sicht profitieren aber beide Seiten von einer gesunden Konsequenz und mal ganz ehrlich: Was ist eine Freundschaft wert, die davon abhängt, dass ich „meinem Freund“ jede Bitte erfülle?

Noch schwieriger wird es in Partnerschaften und Liebesbeziehungen: Eigentlich möchte man seiner oder seinem Liebsten ja jeden Wunsch von den Lippen ablesen. Dumm ist nur, wenn man mit diesem Anspruch so ganz alleine dasteht und vor lauter erfüllten Wünschen nicht mehr dazu kommt, sich um seine eigenen Belange zu kümmern. Spätestens dann ist der Zeitpunkt für ein klärendes Gespräch gekommen und in Zukunft auch mal einfach „Nein“ zu sagen.

Welche Motivation steckt hinter einer Bitte?

Ist hinter einer Bitte ganz klar die persönliche Faulheit meines Gegenübers zu erkennen, fällt es mir mittlerweile leicht „Nein“ zu sagen. Dieses Verhalten ist mir häufig in meiner aktiven Zeit als Erzieher begegnet und hat mich regelmäßig auf die Palme gebracht. Wenn ein Teammitglied versucht sich vor den „unbeliebten“ Arbeiten zu drücken (Windeln wechseln, Kinder mit Sonnenmilch einschmieren, Elterngespräche führen etc.), wird das oft durch eine Bitte verschleiert. Geschickte Kollegen verstärken diese Bitte auch gerne noch durch ein vermeintliches Kompliment: „Kriss, würdest du das bitte schnell übernehmen, du kannst das doch viel besser…“. Speziell wenn man neu in einer Einrichtung ist, möchte man natürlich von allen Kollegen gemocht werden und ist somit ein leichtes Opfer für die „Arbeitsabwälzer“ unter ihnen. Hier ist es wichtig relativ schnell klare Kante zu zeigen und „Nein“ zu sagen, bevor einem die zusätzliche Arbeit über den Kopf wächst und man genervt ist. Im Zweifelsfall sollte man das Verhalten des Betreffenden auch im Rahmen einer Teamsitzung zur Sprache bringen. Dieses Prinzip ist natürlich auf alle Berufe übertragbar, bei denen im Team gearbeitet wird.

Die eigenen Grenzen erkennen und akzeptieren

Letztendlich raubt einem jede erfüllte Bitte Zeit und Energie, egal wie gerne oder widerwillig man sie erfüllt. Daher sollte man sich vor jedem „Ja klar“ fragen, ob man damit nicht über seine eigenen Grenzen geht und am Ende niemandem wirklich geholfen ist. Eine gute Begründung hilft immer dabei ein „Nein“ zu erklären und dafür zu sorgen, dass sich niemand vor den Kopf gestoßen fühlt. Und wenn jemand diese Begründung partout nicht versteht (oder verstehen will), dann muss man das halt einfach mal so im Raum stehen lassen und negative Reaktionen aushalten.

Schon der griechische Philosoph und Mathematiker Pythagoras von Samos wusste:

„Die kürzesten Wörter, nämlich ,ja‘ und ,nein‘, erfordern das meiste Nachdenken.“

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

15 Kommentare

1
#1
30.10.18, 16:31
Nö!
3
#2
30.10.18, 18:10
super geschrieben ! und ja du sprichst mir aus der Seele,ich kann auch sehr schwer nein sagen.
2
#3
30.10.18, 18:11
Tja, die negativen Reaktionen...
Ich denke, daß diese von Menschen, die einem nicht nahe stehen, schnell in ein beleidigtes Verhalten münden. Komischerweise ist man hier eher geneigt, die Bitte zu erfüllen - auch, wenn sie gerade ungelegen kommt.

 Reaktionen
2
#4
31.10.18, 08:28
Das ist wirklich ein guter Tipp. So richtig schlimme Folgen habe ich bei einem "Nein" noch nicht erlebt. Eine Zeit lang habe ich fast alles abgelehnt und nein gesagt, es hinterher dann aber doch gemacht und mir selber als "freiwillige" Tat verkauft. Es ist oft Ermessenssache und eine Kosten-Nutzen Abwägung.
Im Arbeitskontext ist allzu bereitwilliges Einspringen oft der Beginn einer sehr oft ausgenutzen schnellen Lösung für die Kollegen, allerdings wenn man selber vertreten werden muss und keiner Bereitschaft zeigt sollte man bei Gelegenheit schon mal in Vorleistung getreten sein. So etwa wie: eine Hand wäscht die Andere...
Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich nicht unbedingt den Respekt des Gegenübers verliere, wenn ich gelegentlich eine Bitte ablehne. Aber wenn ich ganz ehrlich zu mir bin habe ich auch immer einen erklärbaren Grund fürs "Nein sagen". Also nur aus dem Grund "keine Lust" mache ich das eigentlich nicht.
1
#5
31.10.18, 10:43
Ich denke, ich sage nur ja, wenn ich es wirklich gern mache, Zeit und Lust habe oder wenn es eine Anweisung ist.🙄
2
#6
31.10.18, 18:34
Es fällt mir auch nicht ganz so leicht, eine Bitte abzuschlagen. Wenn ich aber das Gefühl habe, ausgenutzt zu werden, verbinde ich mein Ja mit einer Gegenforderung, nach dem Motto, wenn ich dir einen Kuchen backen soll (weil ich das ja angeblich soooo gut kann), dann musst du aber für mich einkaufen gehen (nur ein Beispiel) - sonst hab ich leider leider keine Zeit..... wenn man das öfter macht, dann halten sich die Anfragen bald im Rahmen.
Ansonsten ist es auch eine gute Idee, Teilaufgaben zu delegieren. Oder zu sagen, ich geb dir ein paar Tipps, dann kannst du das alleine. Es kommt weniger Unmut auf, wenn man nicht direkt nein sagt, aber klar macht, dass man nicht über die eigene Zeit verfügen lässt. Und es fällt auch viel leichter, als einfach nur nein zu sagen.
2
#7
31.10.18, 21:58
Ich sage so gut wie nie nein und das hat seinen Grund:
Ich helfe gerne!

Dazu kommt, dass ich mich nicht ausgenutzt fühle und es mir Freude macht, zu helfen.

Zeit und Lust habe ich dazu auch reichlich.
Anders ist es sicherlich, wenn man ein eher begrenztes Zeitfenster zur Verfügung hat, aber das ist bei mir nicht so und auch während meiner jahrzehntelangen Berufstätigkeit war es nie ein Thema.

Von je her hab ich allerdings auch schon die Einstellung:
Alles gut fürs Karma 😂
2
#8
1.11.18, 14:18
Ich sage in den letzten zwei Jahres des öfteren Nein. Das musste ich aber auch erst lernen. Habe sehr oft ja gesagt, aber wenn man dann auch mal Hilfe brauchte kam wirklich nichts zurück. Und das war nun auch ein Lernprozess für meine Chefin. Die muss nun auch mal mit dem Wort Nein umgehen müssen. 
4
#9
3.11.18, 22:18
Mir kommt gerade ein Spruch, den ich neulich gelesen habe, in den Sinn:

Lerne "Nein" zu sagen. Erst dann werden andere dein "Ja" schätzen.

Ich denke, da ist was Wahres dran.
1
#10
4.11.18, 08:34
Kriss, Du gehörst zu den "Muttis", die man gleich nach den ersten Sätzen erkennt ;-) (Der Sport des Autor-Ratens macht mir Spaß). Diesmal hätten es ein paar weniger Worte getan. Klar muss man "Nein" sagen können. Entscheidend ist, dass man etwas Zeit zum Abwägen hat.
2
#11
4.11.18, 13:02
@schwarzetaste: Diesen Autor erkenne ich schon an der Überschrift. Etliche andere aber auch...
2
#12
4.11.18, 13:43
#11 viertelvorsieben: Geht mir auch so. ;-)
#13
6.11.18, 13:31
@ all: Vielen Dank für eure konstruktiven Kommentare und Anregungen. :-)
#14
8.11.18, 14:18
@viertelvorsieben: 👍
#15
8.11.18, 14:18
@schwarzetaste: Mir auch.😀

Tipp kommentieren

Emojis einfügen