Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf

Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf
2
Fertig in 

Ein knuspriges Hähnchen in Sherry-Oliven-Soße in nur 30 Minuten? Kein Problem mit einem Schnellkochtopf.

Zutaten

  • 1 frisches Hähnchen
  • 3 Zwiebeln
  • 150 ml Geflügelfond
  • 150 ml trockener Sherry
  • 1/2 Glas Oliven
  • 3 EL grober Senf
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 Bund Petersilie
  • Öl

Zubereitung

  1. Das Hähnchen waschen, trocknen und in große Stücke zerteilen.
  2. Die einzelnen Stücke salzen, pfeffern und mit Senf bestreichen.
  3. Öl im Schnellkochtopf erhitzen.
  4. Hähnchenfleisch von allen Seiten scharf anbraten.
  5. Sobald die Haut gebräunt ist, in Ringe geschnittene Zwiebel dazugeben.
  6. Mit Sherry und Fond/Brühe aufgießen.
  7. Deckel auf den Topf setzen, verriegeln, Garstufe 2 an der Kochkrone einstellen und mittels hoher Hitze Druck aufbauen lassen.
  8. Sobald der grüne Ring erscheint, den Herd auf mittlere Stufe stellen und das Hähnchen 10 Minuten kochen.
  9. Nach 10 Minuten den Topf abdampfen, Deckel öffnen und die Oliven dazugeben.
  10. 5 Minuten ziehen lassen, auf Tellern anrichten und reichlich frische Petersilie darüber streuen.

Der Fissler vita comfort Schnellkochtopf verfügt über ein sogenanntes Ampelsystem:

  • Gelber Ring: Die Garstufe ist fast erreicht, der Herd kann jetzt heruntergestellt werden
  • Grüner Ring: Der Druck im Topf ist aufgebaut und die Garzeit kann ab jetzt berechnet werden
  • Roter Ring:   Die Topfinnentemperatur zu hoch, die Temperatur am Herd sollte heruntergeschaltet werden

Meine Erfahrung mit dem Fissler vitafit comfort Schnellkochtopf:

Seit Jahren koche ich auf einem Induktionsherd und habe mir seitdem nie Gedanken über einen Schnellkochtopf gemacht, da dicke Topfböden bei Induktionskochen nicht die gleiche Stellung haben, wie bei Kochen auf dem Glaskeramikfeld oder Elektroplatten.

Vor ca. 40 Jahren hatte ich schon einmal Schnellkochtopferfahrung sammeln können.

Heute habe ich zwar genügend Zeit zum Kochen und koche mit Induktion, bin aber doch begeistert, wie zart zum Beispiel unter anderem selbst ein großes Stück Rindfleisch in kurzer Zeit wird.

Mit dem Fissler Schnellkochtopf habe ich mittlerweile 7 Gerichte gekocht und möchte die Erfahrung nicht mehr missen.

Zu bedenken ist, dass man bei Nutzung von Induktion und Schnellkochtopf ausprobiert, wie der Herd eingestellt sein sollte. Aus meinen ersten Gemüsegerichten wurden außerplanmäßig sämige Suppen, da selbst Stufe 4 auf dem Herd sowie Stufe 1 auf der Kochkrone zu hoch gewählt waren.

Kochzeit und Herdeinstellung müssen nach Erfahrung ausgelotet werden, ich konnte mich nicht exakt nach der beiliegenden praktischen Tabelle richten und habe die Erfahrung gemacht: Lieber eine Minute zu wenig als eine Minute zu viel.

Störend wirkt auf mich, wie auch schon vor vielen Jahren, bei diesem Modell der lange Topfstiel.

Allein aufgrund des Gewichts braucht man schon einen besonderen Platz für den Topf (wenn man z. B. Töpfe in einem Rondell aufbewahrt) und auch der lange Stiel braucht Platz. 

Als praktisch, wenn auch nicht wirklich zeitgemäß, erweist sich aber wiederum die Möglichkeit, den Stiel zur Reinigung wie auch zum Verstauen zu entfernen und im Topfinneren zu lagern.

Alles in allem bin ich mit dem Fissler vitafit comfort zufrieden. Es hat sich bis auf das Ampelsystem in den letzten 40 Jahren nicht viel geändert:

Vor 40 Jahren waren es, soweit ich mich erinnere, weiße Ringe, mal einer, mal zwei oder drei und heute sind es drei farbige Ringe, die die Garstufe anzeigen: Praktisch, aber letztlich keine bahnbrechende Innovation.

Für Neueinsteiger ist dieser Schnellkochtopf empfehlenswert, vor allem wenn auf Elektroplatten oder Glaskeramikfeld gekocht wird.

Die Handhabung ist einfach, das Kochergebnis perfekt:

Zartes Fleisch, zartes vitaminhaltiges Gemüse.

Wer Erfahrung mit Fissler Schnellkochtöpfen hat, sollte nichts Neues erwarten, was aber nicht negativ gewertet wird.

Alles in allem ist das Kochen mit dem Schnellkochtopf enorm zeitsparend und durch den beiliegenden gelochten Dünsteinsatz extrem vitaminschonend.

Unterstützt von Fissler und Frag Mutti mit einem kostenlosen Fissler Produkt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Hähnchen auf Rebhuhnart aus dem Schnellkochtopf
Nächstes Rezept
Hähnchenpfanne nach spanischer Art mit Chorizo
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
22 Kommentare

Das Rezept hört sich gut an. Wird gespeichert.
klingt sehr gut,muss ich probieren,und ich liebe Oliven!
Ich stelle fest, in der letzten Zeit werden vermehrt Rezepte für einen Schnellkochtopf eingestellt.Es sei euch gewährt. Meine Zeit läuft ab. Von daher kein Schnellgochtopf

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!