Omas Käsekuchen

Käsekuchen nach Omas Art - nach dem Auskühlen mit Puderzucker betäuben und mit Schlagsahne servieren.
3

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Koch- bzw. Backzeit
Ruhezeit
Gesamt

Zutaten für Omas Käsekuchen

  • 250 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 6 Eier (M)
  • 125 g Butter
  • 400 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 kg Quark
  • 1 1/2 Pck. Puddingpulver zum Kochen
  • 1 Pck. abgeriebene Zitronenschale
  • 1 EL Puderzucker
  • Minze zum Verzieren (wer will)

Zubereitung

  1. Mehl, Backpulver, 100 g Zucker, Salz, 1 Ei und Butter in Stückchen, mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig verkneten. Mürbeteig zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
  2. Den Mürbteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen, etwas größer im Durchmesser als die Springform (26 cm). Form einfetten, mit Mehl ausstäuben und mit dem Teig auslegen. Den Teigrand etwas hochziehen und andrücken. Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und noch einmal kurz kaltstellen.
  3. 5 Eier trennen. Eigelb, Quark, Puddingpulver, Rest Zucker und Zitronenschale mit dem Quirl vom Mixer gut verrühren. Eiweiß steif schlagen und unter die Quarkmasse heben.
  4. Quarkmasse in die Form füllen, glatt streichen und im vorgeheizten (E-Herd 175 Grad, Umluft 160 Grad) ca. 75 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit den Kuchen eventuell abdecken!
  5. Nach dem Backen auskühlen lassen. Käsekuchen mit Puderzucker bestäuben und mit Minze verzieren.
  6. Wer mag, kann Schlagsahne dazu reichen.
Voriger TippNächster Tipp
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

48 Kommentare

Kostenloser Newsletter