Omas Käsekuchen mit Puddingpulver

Omas Käsekuchen mit Puddingpulver
4
Fertig in 

Am Wochenende hatte ich wieder mal Besuch und habe mir gedacht, dass ich noch mal einen leckeren Käsekuchen - in Österreich nennt man ihn "Topfenkuchen" - backen könnte. Im Folgenden das Rezept mit Puddingpuliver, das mir meine Oma hinterlassen hat.

Zutaten

12 Portionen
  • 300 ml Speiseöl
  • 1 kg Speisequark Magerstufe
  • 2 Paket Vanillepuddingpulver
  • 300 ml Milch
  • 4 Eier
  • 120 g weiche Butter oder Margarine
  • 250 g Mehl
  • 100 g Zucker für den Boden
  • 125 g Zucker für die Füllung
  • 1 Zitrone (gepresster Saft)

Zubereitung

Für den Boden nimmt man Mehl, Butter und Zucker und verrührt alles mit dem Mixer. Dann gibt man die Masse in eine Springform mit 28 cm Durchmesser und drückt sie, so gut es geht gleichmäßig glatt. 

Die Masse besteht aus Öl, Quark, Milch, Eiern, Puddingpulver Vanille, Zucker und dem Saft einer Zitrone. Auch diese Zutaten werden miteinander verrührt und ergeben eine relativ flüssige Masse. Diese wird dann vorsichtig auf den Kuchenboden in die Springform gegeben. 

Anschließend kommt der Kuchen für ca. 70 Minuten in den bei Ober-/Unterhitze und 175 Grad. Ideal ist, wenn man beim Backen oben drüber Alufolie gibt, dann wird nämlich der obere Teil nicht so dunkel, sondern bleibt schön hell. 

Der Kuchen muss dann mindestens 3 Stunden abkühlen und ist dann servierbereit. 

Varianten

Ich mache den Boden des Kuchens auch gelegentlich aus alten Butterkeksen, die ich dann zerbrösele und mit ein wenig Butter verrühre. Das geht auch und wenn die Kekse schon älter sind und nicht mehr wirklich genießbar, dann ist es eine gute Möglichkeit, sie dennoch zu verwerten und nicht wegzuwerfen. 

Außerdem kann man Mandarinen aus der Dose oder aber auch tiefgekühlte Blaubeeren mit einbauen. Habe ich in diesem Falle nicht, sondern habe den ganz klassischen Kuchen gebacken. Mit Mandarinen oder Blaubeeren schmeckt es aber auch hervorragend. 

Ebenso kann man, wenn man mag, ein Viertel des Quarks mit Frischkäse ersetzen und diesen verwenden. Ich hatte auch dieses Mal keinen Frischkäse, daher habe ich Quark verwendet. Beide Varianten gehen aber und sind wirklich köstlich. 

Nun aber guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
No-Bake Cheesecake
Nächstes Rezept
Quarkkuchen mit Streusel
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!