Optimale Übersicht über meine Finanzen

Optimale Übersicht über meine Finanzen
2

Guten Tag zusammen, ich möchte euch heute an meiner "Buchhaltung" teilhaben lassen und eine Möglichkeit geben, wie man immer einen optimalen Überblick über seine Finanzen hat und nicht mehr in Bedrängnis kommt. Ich habe mir eine Übersicht über meine Einnahmen und Ausgaben gemacht (siehe Bild Nr. 2). So konnte ich zunächst sehen, was alles vorhanden ist und vielleicht sogar doppelt oder unnötig, weil ich zum Beispiel nicht mehr zum Sport gehe oder kein Netflix mehr schaue. 

In diese Übersicht der Ausgaben habe ich als feste Position die jährlichen oder quartalsweise anfallenden Kosten mit übernommen. Dazu habe ich diese ebenfalls (ganz rechts in der Tabelle) heruntergebrochen auf den mtl. Anteil. Die meisten Dinge zahle ich jährlich, wenn möglich, um höhere Kosten zu vermeiden. Einen Jahresbeitrag in 12 gleich große Teile teilen kann ich alleine, dazu brauche ich keine Versicherung, die mir für eine solche Nettigkeit noch mal gut und gerne 30 Euro auf den Beitrag draufschlägt. 

Mit dieser Methode habe ich immer einen exakten Überblick. Ich führe tatsächlich eine Exceltabelle, die ich immer wieder anpassen kann. Wichtig ist, dass ich die mtl. Kosten per Dauerauftrag auf mein Tagesgeldkonto verschiebe und dann immer, wenn ein Beitrag fällig ist, exakt diesen wieder vom Tagesgeldkonto zurück auf mein Girokonto, wo er dann abgebucht werden kann. Der große Vorteil ist, dass meine Kosten so jeden Monat gleichbleibend sind und nicht variieren, denn die Variation entfällt durch das Herunterbrechen auf den mtl. Betrag. 

Für mich ist es so total einfach und superhilfreich, denn ich muss nicht im Januar, wenn die Jahresbeiträge abgebucht werden, schwitzen und überlegen, wie ich von meinem Gehalt denn nun all diese hohen Kosten - die "plötzlich" abgebucht werden wollen, bezahlen kann und dennoch immer noch etwas zu Essen auf dem Teller habe. 

Wenn dieser Tipp hilft, dann freue ich mich natürlich sehr. 

Liebe Grüße

Simone

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Welche Versicherungen braucht man eigentlich?
Nächster Tipp
Energie sparen beim Nudelkochen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Extra Einnahmen übersichtlich verwalten
Extra Einnahmen übersichtlich verwalten
1 0
Übersicht in Regalen & Schränken behalten
Übersicht in Regalen & Schränken behalten
25 23
Finanzen immer im Blick haben! Sparpotential erkennen!
Finanzen immer im Blick haben! Sparpotential erkennen!
15 7
14 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!